1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender komplett in HD - Radio Bremen & ARDalpha stoßen hinzu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2019.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Die holen gar nichts raus. Die wurden damals bereits mit hoher "Auflösung" fürs Kino gedreht. 70 mm.
    Deshalb gibt es z.b. Dick und Doff auch in HD.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Korrekt, aber möchte man das, wenn die colorierte Version schon nicht beliebt ist. Der klassiker muss halt analog grießlig in 4:3 sein
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja doch. Schon mal was von Filmrestauration gehört ? 35mm Film ist nicht gleich 35mm Film. Kommt drauf an, ob man nur eine Kopie hat oder Kameranegative usw. SO einfach isses auch wieder nicht.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    In der Zeit vor dem Aufkommen der MAZ wurde auch je nach Qualitäts- und Aktualitätsanspruch häufig auf 16 mm Umkehrfilm gedreht.

    z. B. die Fußballspiele der Bundesliga. Da kriegte ein Motorradkurier die Filmrollen nach Abpfiff, und raste damit in das Funkhaus, wo dann um 18:00 die Sportschau begann ... Deshalb wurden die Heimspiele des 1.FC Köln auch immer zuerst gesendet ...
    Soweit ich weiß, wurden die Rollen von Spielen abseits des WDR Sendegebietes immer in das nächstgelegene Funkhaus gefahren, dort entwickelt, geschnitten, in einen Abtaster eingespannt und während der Sportschau dann über Leitung nach Köln zugespielt ... Ob der Kommentar auch vorproduziert wurde, oder live eingesprochen, weiß ich nicht.


    Aufgrund der "Hopplahopp" Entwicklung könnte es da auch schwierig sein, noch verwertbares aus dem Material herauszuholen...
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Studio B des NDR ist "erst" seit 15.09.1967 farbtüchtig (Start Farb-TV war am 25.08.1967), daher musste schon "für Bunt" bei der S/W MAZ von 1963 natürlich nachcoloriert werden. Magnetaufzeichnungen aus dem Studio B haben nur die PAL-Auflösung, von daher müssten zusätzliche Bildpunkte für eine HD-TV Bildauflösung errechnet werden.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja Studio B gehörte damals mit zu den modernsten TV Studios in ganz Europa....


    der NDR hatte meines Wissens nach geplant, den Sketch mit Frinton auch noch mal in Farbe zu drehen nach der Farbumrüstung, jedoch kam leider sein Tod dazwischen...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ruhe sanft NDR. :(
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Radio Bremen TV HD = ca. 96,8% NDR HD + ca. 3,2% Radio Bemen TV HD ...
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz genau, und daher überflüssig wie ein Kropf! Aber der Gebührenzahler darf mtl. diese Aufschaltung bei Astra begleichen. (n)
     
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    aber andersrum gedacht, was soll denn im kleinen Bremen so relevant sein, dass man 24 Stunden hinkriegt