1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit schwächstem Marktanteil seit 30 Jahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2019.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tja mir persönlich brauchst du das nicht sagen, ich kritisiere die ÖR klar für ihr schlechtes Unterhaltungsangebot, insbesondere das ZDF - aber das heißt ja nicht, dass es die Privaten wesentlich besser machen. War eher eine allgemeine Einschätzung aufgrund der Quotenmessungen, die nunmal für die TV Sender weiterhin maßgeblich sind. Würde sich die Masse der Zuschauer wie ich verhalten, wären die Privaten längst pleite und bei den ÖR kämen fast nur noch Nachrichtensendungen. Mehr schaue ich nämlich im TV kaum noch. Die Serien, die mir gefallen laufen kaum noch im FreeTV, sei es Homeland oder Handmaids Tale. Einzig Babylon Berlin und Bad Banks waren gut - und die kamen nun auch nur bei den ÖR. Die Privaten haben mir persönlich nur noch sehr wenig zu bieten. Die US Serien, die sie bringen sind meist auch nicht mein Ding, oder ich habe sie schon anderweitig verfolgt (zB Game of Thrones).

    Noch allerdings sind Serien wie "How I met your mother" oder "Big Bang Theory" eine Goldgrube für Pro7 - und auch Shows wie DSDS oder Supertalent erreichen zwar kaum ältere Zuschauer, aber die Marktanteile bei den unter 50 Jährigen sind immer noch für gute Werbeeinnahmen gut.

    Wie ich schon oben geschrieben habe: es ist viel Geld im deutschen Werbemarkt. Irgendwo müssen die hin mit ihren Spots. Und Netflix etc. haben ja kaum Werbemöglichkeiten in der Menge.
    Aber gerade an die unter 50 Jährigen wollen die Werbetreibenden ran, daher rennen die zB Pro7 bei Werbeplätzen wie den Klum Topmodels immer noch die Bude ein.
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Ja, wenn man älter wird - ich weis es auch nicht mehr .
     
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Die Privaten sind für mich nicht mehr wirklich existent. Es kommt nur seichtes Zeug oder nur Schrott, wo mir einfach die Zeit zu schade ist, sie dafür zu vergeuden. Einzig die Formel1 schaue mehr oder weniger gezwungenermaßen auf RTL oder die NFL am Sonntag, wenn das Spiel nicht auch von DAZN übertragen wird. Den Rest kannste vergessen, selbst RTL Aktuell ist nun mehr Boulevard als das man das als vollwertige Nachrichtensendung akzeptieren könnte.

    Für meine Begriffe schießt sich RTL und Co. nicht allein durch HD+ ins Aus, das wäre zu kurz gegriffen, sondern viel mehr durch das Programm, das austauschbar und irrelevant geworden ist.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe auch nicht, dass HD+ sich bisher maßgeblich auf die Quoten auswirkt, dazu ist (leider aus technischer Sicht) den meisten HD an sich zu egal. Kommt was, was die Leute interessiert schaut man eben in SD.

    Das wiederum führt ja dazu, dass bisher die Verbreitung von HD+ (und Co...) so hinter den Erwartungen zurückbleibt.
     
    Fragensteller gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich völlig bei dir.

    Überrascht bin ich nur, dass z. B. Serien (wie Game Of Thrones), woran RTL ja die Rechte hat, mehr oder weniger lieblos bei RTLII versendet wird. Sie könnten also ein wenig besseres Programm machen. Frage: Ist es erwünscht oder warum packt man das nicht ins Hauptprogramm?
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Du weist aber schon, dass RTL II der einzige Sender ist an dem RTL nur beteiligt ist. RTL II gehört zur Tele München Gruppe.
     
    whitman gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß, dass die RTL Group dort nicht 100%ig beteiligt ist. Und - ja, hab nachgeschaut - sind es wohl 35,9 % ;)

    Wie es sich jetzt rechtemäßig bzgl Serien verhält wie GoT, ob das auch für RTLs Hauptprogramm nutzbar wäre, weiß ich tatsächlich nicht, da bin ich ehrlich.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man als Laie denkt "wieso packen die diese Sendung nicht ins Hauptprogramm würde doch dort Quote bringen" wird dem vermutlich nicht so sein. Die werden bei Sendern sicherlich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Quotendaten das für und wider und welche Auswirkungen bestimmte Änderungen auf die Kern-Zuschauer-Gruppe haben werden, schon recht genau analysieren; evtl. ist sogar die max. Quote (um den Preis Zuschauer der Hauptzielgruppe abends nicht versorgen zu können) am Ende doch nicht das Maß aller Dinge.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die haben weniger Anteile als die RTL Group. Richtig ist aber, dass RTL 2 keine Mehrheitsbeteiligung der RTL Group ist.

    Die Gesellschafter sind:

    RTL Group: 35,9 %
    Heinrich Bauer Verlag: 31,5 %
    Tele München: 31,5 %
    Burda: 1,1 %

    Gesellschafter
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Game of Thrones ist zwar eine Topserie aber komplettes Nischenprogramm. Viele gehypte (und auch von mir geschätze) Serien sind kein Massenprogramm, wie zB auch Homeland und House Of Cards, die bei Sat.1 floppten.