1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viva wird 25 und macht bald dicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2018.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Da widerspreche ich ja nicht. Ich wollte ja nur sagen das es die ganzen Jamba Klingelton Werbungen schon lange nicht mehr gibt. In der Zeit wo man sowas im Playstor und Co. umsonst gibt macht es auch kein Sinn mehr.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sage ja nicht, dass Leute VIVA wegen der Werbung eingeschaltet haben, sondern dass sie VIVA trotz der Werbung eingeschaltet hatten. Lies: Die Werbung hat die Zuschauer nicht vertrieben.

    Ja, wie erwähnt: nachdem Mühlemann gegangen ist, ein Niederländer die Verantwortung für Deutschland mitübernommen hat und die Eigenproduktionen gestrichen hat. Hinzu kam - bisschen Ironie des Schicksals vielleicht - dass Jamba um das Jahr 2009 angefangen hat, größere Rabatte von VIVA zu verlangen.

    Das "Problem" hier ist: Du vergleichst VIVA von früher mit Deluxe von heute. Es ist nicht wirklich ein Problem, es ist dein gutes Recht, aber es zeigt, die "Falle" in die VIVA getappt ist. VIVA (und eigentlich auch MTV) waren so geplant, dass sie nicht mit dir alt werden. Sie sollten Sender für ein junges Publikum sein. Wenn dir VIVA immer noch gefallen würde, hätte VIVA wahrscheinlich etwas falsch gemacht und wäre nicht jung geblieben.

    Die Frage ist natürlich, ob das die richtige Strategie ist. Früher war sie das sicher. Heute wohl weniger, weshalb ja MTV jetzt durchaus erwachsener werden durfte und auf 14- bis 49 guckt anstatt 14- bis 29. Dauerhaft wird klassisches Musik(clip)fernsehen nur bei einem älteren Publikum funktionieren, weshalb Deluxe sicherlich die besseren Zukunftsaussichten als VIVA hat.

    Das gesagt: In den Zeitschienen, in denen VIVA noch sendet, ist VIVA allerdings in der Regel weiterhin (aus Quotensicht) erfolgreicher als Deluxe. Das Problem von VIVA ist weniger, dass zu wenig zuschauen. Der Zuschauerrückgang in den letzten Jahren war zwar schon deutlich, aber noch nicht so extrem als dass man sagen kann, es guckt keiner mehr zu. Man ist im Schnitt immer noch bei knapp 1 Prozent, wo man vor paar Jahren bei 1,5 war oder so. In Hochzeiten war man in der aktuellen Schiene sogar auf bis zu 2 Prozent. Auch wenn es natürlich ein starker Rückgang ist: Das Problem ist in erster Linie natürlich, dass der Sender Verluste schreibt und keine Besserung in Sicht ist. Das hätte sich vermutlich auch mit höheren Zuschauerzahlen nicht mehr geändert, der Trend war auch schon zuvor zu sehen (und der Grund, wieso Comedy Central von Nickelodeon zu VIVA wanderte).

    Dazu kommt, dass die Strategie "MTV ins Pay-TV, dann wird sich der Marktanteil von VIVA schon verdoppeln" ziemlich gefloppt ist. VIVA hat davon kaum profitiert in den Zuschauerzahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
    DNS gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das hatte die Kirch Gruppe auch gekonnt. Siehe altes Tele 5 und später tm3. :D
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gab aber das „alte“ Viva II, dessen Logo Du hier gepostet hast, welches bis zum Herbst 1998 bestand und eher VH1 glich, und das „neue“, weitaus alternativere Viva Zwei mit dem Kreuz, welches eher Kultstatus erreicht hat und man nicht unbedingt zu jeder Zeit einschalten konnte. Ich habe letzteres sehr geschätzt und immer gehofft es könnte doch in irgendeiner Form zurückkehren.
     
  5. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war der Champions League Sender, stimmts? :D
     
    K. Schmidt gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ja :D
     
  7. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja das waren noch Zeiten. Als sich Hausfrauen von ihrem Taschengeld noch die Champions League Rechte leisten konnten. Die Zeiten sind jetzt leider vorbei. :(
     
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    kurzzeitig schon. Hol dir den Kick ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
    KayHawayy gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    VIVA war damals cool, dafür hatte es sich doch gelohnt, neben Astra wieder den Eutelsat 2 F 1 anzupeilen, auch wenn der Halbtransponderbetrieb immer kritisch war.
    Rückblickend muss man sagen, dass auch aus den jungen VJs von damals durchaus was geworden ist.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, wird wohl auch daran liegen, dass das noch die Zeit vor dem ganzen "Reality TV" Wahnsinn war. Es war cool und hipp, aber dennoch noch professionell und hatte gewisse Mindeststandards. Das ist erst ab der Jahrtausendwende verloren gegangen. Heute ist die Hürde auf den Bildschirm zu kommen wesentlich geringer. Damals musste man - selbst bei VIVA - schon noch was vorweisen können.