1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Ton von meinem Technisat Receiver funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Michael007100, 30. November 2018.

  1. Michael007100

    Michael007100 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe den Technisat Receiver Digicorder HD S2+ mit einem HDMI Kabel an einen Full HD Samsung Fernseher angeschlossen. Auch habe in an den Technisat Receiver ein Satellitenschüsselkabel angeschlossen.

    Es kommt nur das Bild aber leider kein Ton.

    Ich habe den Technisat Receiver zum Saturn gebracht und dort kurz testen lassen.

    Der Mitarbeiter vom Saturn hat versucht den Receiver mit einem HDMI Kabel anzuschließen. Er hat behauptet es würde nicht erkannt. Dann hat er ein Scart Kabel angeschlossen. Der Ton ging dann. Ich frage mich warum er den Receiver mit einem Scart Kabel angeschlossen hat. Denn Scart Kabel sind schon veraltet und werden, denke ich, nicht mehr benutzt.

    Mir wurde von dem Saturn Mitarbeiter empfohlen ein neues HDMI Kabel zu kaufen.

    Bei mir habe ich dann den Receiver mit dem neuen HDMI Kabel angeschlossen und der Ton ging leider wieder nicht.

    Was könnte noch die Ursache sein, dass kein Ton kommt?

    Im Fernseher hört man nur ein leises Rauschen.

    Der An- und Ausschalton des Fernsehers kann man jedoch hören.

    Also scheinen die Lautsprecher des Fernsehers zu funktionieren.

    Vielen Dank für eure Antwort.

    Michael Unterwalden
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... schau mal bitte in den Ton-Einstellungen nach was dort als digitale Soundart/type ausgewählt ist, es könnte durchaus sein das sich beide Geräte momentan auf digitaler Ton-Ebene nicht verständigen können.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten.
    Entweder ist der HD S2+ Defekt oder TV.
    Oder am TV ist was verstellt, denn am HD S2+ gibt es wenig Möglichkeiten da was Tonmässig zu verstellen.
    [​IMG]

    Ich habe den alten Technisat Digicorder HD S2(Ohne Plus) und einen Samsung UE40D6540 und keine Probleme den Receiver da anzuschließen!
    Hängt denn am TV an HDMI noch sonst ein Gerät und funktioniert da der Ton?
    Das wäre dann ein evtl. ein Hinweis das am TV der HDMI I.O ist.
    Ich würde mal am TV die Toneinstellung im Menü TON und SYSTEM durchforsten, ob da alles richtig ist!
    Oder mal Im Menü Ton die Einstellungen zurücksetzen.

    Als Notlösung wäre evtl. folgendes Möglich:
    Bild per HDMI und Ton per SCART Adapter am TV.
    Wobei ich nicht weis ob sowas überhaupt Funktioniert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
  4. Michael007100

    Michael007100 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein ein zweites Gerät hängt nicht dran.
     
  5. Michael007100

    Michael007100 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich muss leider weg. Probiere eure Tipps heute Abend aus. Melde mich dann nochmal.
     
  6. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Sehe ich im Prinzip genau so. Hat der TV nur einen HDMI Port?
    Nur ein Versuch: Beide Geräte mal für ca. 30 Min. Strom los machen, auch HDMI abklemmen.
     
  7. Michael007100

    Michael007100 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.

    Ich habe das Problem lösen können. Ich hatte das HDMI Kabel im ersten HDMI Eingang des Fernsehers eingesteckt. Dieser heißt 1 DVI. Dort kam nur das Bild kein Ton. Dann habe ich das HDMI Kabel in den zweiten Eingang eingesteckt. Dieser heißt 2 ARC. Dort kam das Bild und der Ton endlich.

    Was heißt denn DVI und ARC?
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    ...kannst'e googeln...
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    DVI oder ARC, das hat mit HDMI bei einem normalem Receiveranschluß eigentlich nix zu tun.
    Das eine ist für PC, das andere ein Rückkanal für Soundbars etc.
    Bei meinem Samsung TV hängt der Digicorder HD S2 auf HDMI 1(DVI) und funktioniert mit Ton.
    Ich schätze mal der HDMI-1 DVI-Anschluß könnte eine Macke weg haben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind ja auch Anschlüsse des TVs. ;) Bei einigen DVI Anschlüssen geht der Ton nicht.