1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparkurs von Sky verärgert 2. Liga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von kleeburger, 21. November 2018.

1. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Anzeige
    Danke.

Somit stehen die Einsparungen in keine Vergleich zu den Kosten der Sportrechte. Dann sollte man es wieder so machen wie früher, denn der Abonnent von Arminia Bielefeld zahlt genauso seinen Beitrag wie der Köln Fan. Oder, man macht es richtig und setzt nirgendwo mehr Kommentatoren vor Ort ein, auch nicht mehr in der 1.Liga.

2. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das siehst du aus meiner Sicht schlicht falsch. Ich würde behaupten, dass 90% der Fans gar nicht mitbekommen ob da ein Reporter im Stadion ist. Genug Zuschauer schalten ohnehin nur 5 Minuten vor Anpfiff ein. Und dein Argument mit dem "wir zahlen" ja, ist eh Kokolores. Sky wirbt mit 306 Spielen Live - und die gibt es. Das ist das Kernprodukt.

Dass es anders schöner wäre, das steht außer Frage. Aber Sky ist ein Wirtschaftsunternehmen. Ich selbst war noch nie in der Zentrale von Sky Deutschland, aber es würde mich wundern, wenn dort Gelddruckmaschinen stünden. Meine starke Vermutung ist aber eh, dass Sky zur neuen Rechteperiode auf mindestens ein weiteres Rechtepaket verzichten wird.

3. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Dann kann man ja auch in der 1.Liga die Kommentatoren von München aus kommentieren lassen, der Fan merkt es da auch nicht und kriegt weiterhin alles geboten und Sky spart nochmal deutlich mehr.

4. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde behaupten - auch das würde der überwiegende Teil der Kunden nicht merken.
    Weil aber unbestritten ist, dass Stadionpräsenz neben den wirtschaftlichen Nachteilen durchaus inhaltliche Vorteile bringt, ist es gut, dass Sky hier eine Priorisierung vornimmt. Offenbar ist das in dieser Spielzeit wirtschaftlich tragbar.

5. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Das bringt sie in der 2.Liga vor einem Bielefeld Spiel aber auch.

6. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Doch ich, ich finde DAZN sollte auch alle EL Spiele auf Deutschen Boden vor kommentieren und ebenso alle Spiele Deutscher Mannschaften in der CL. Auch zu Topspielen wie den El Clasico solle DAZN vor Ort Kommentatoren haben, da bin ich wie immer sehr objektiv.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Argument wird hier aber erst ständig wiederholt, seitdem Sky nicht mehr geräuschlos inhouse sparen kann und die Abonnenten es nicht nur mitbekommen, sondern auch gleich die volle Kante bekommen, siehe F1 Rechte. Und soll dazu dienen, den Sparkurs bei sogar steigenden Preisen schönzureden. Und nicht bitte wieder mit den Rabattkunden kommen. Ja, die drücken die Preise linear mit dem Verlust von Rechten, aber die Masse zahlt mehr wie bisher für deutlich weniger.
    Es wird drauf ankommen wie die DFL die 1. Liga Rechte ausschreibt (neue Sonntagspiele am Nachmittag?) und wie die Konkurrenzsituation und damit das Bietverhalten aussieht. Nachdem Sky wie gesagt in einer Umfrage vor der letzten Rechteperiode schon mal vorgefühlt hat, ob die Abonnenten meckern würden wenn Sky die 2. Liga komplett abstoßen würde, würde ich wenn dann vermuten, dass Sky die 2. Liga diesmal auch wirklich komplett abstößt, um bei den Rechten für die 1. Liga wieder mal all-in gehen zu können und zu müssen.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es eien Häufung von Spielen, die nicht kommentiert werden? Zum Beispiel am Samstag?

Das Einsparungspotential ist doch gering, wenn man am Freitag und Sonntag so oder so Zusammenfassungen fürs Free TV kommentieren muss.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das offenbar geringe Einsparpotenial zeigt doch nur, dass Sky jeden Penny der irgendwo runterfällt aufklauben muss. So wie Leute die ihre Zahnpastatube aufschneiden und den letzten Rest Zahnpasta rauskratzen, nur um nichts zu verschwenden. Kein gutes Zeichen im Hinblick auf die Finanzlage. Bei der F1 war es doch auch so, dass Schulz/Surer nicht mehr überall vor Ort waren. Die Einsparung dürfte da auch nur im niedrigen fünfstelligen Bereich pro Rennen gelegen haben, vielleicht sogar noch weniger (Flug, Hotel, Gehalt, Kommentatorkabine)

SpongeTheBob gefällt das.
  10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

SpongeTheBob und Berliner gefällt das.