1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparkurs von Sky verärgert 2. Liga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von kleeburger, 21. November 2018.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das traurige an der Entwicklung ist doch, dass es sich schon nicht mehr rentiert, bei einem Premiumprodukt wie die 2.Liga sicherlich eins in D ist, alle Spiele Vor Ort zu begleiten.
    Was ich aber nicht verstehe, Sky nacht doch auch die FreeTV Zusammenfassungen, dann muss doch Sky Mitarbeiter vorort sein oder gibt es dort auch keine Interviews?
    Also letzteres betrifft den Freitag und Sonntag.
     
  2. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Sky hat die Übertragungsrechte, die Aufzeichnungen der Bundesligaspiele macht aber 'Sportcast', ein Tochterunternehmen der DFL.
    Sky selbst schickt seine Teams für die "Randberichte" und ihre Kommentatoren ins Stadion (oder nicht) wie es andere Übertragende auch tun.

    Genauso werden die (kurzen und langen) Spielzusammenfassungen von der DFL/Sportcast zusammen geschnitten und zur Verfügung gestellt.
    Die "Verwender" (um sie nicht alle 'Sender' zu nennen), legen dann "ihren Kommentar" drunter. Das war bei der BILD in der letzten Rechteperiode genauso wie jetzt bei DAZN oder auch bei den "Bundesliga Aktuell"-Sendungen von Sport1.

    Deshalb sind auch bei den UHD-Übertragungen ja "nur" bis zu 5 Kamerabilder in UHD, der Rest dann skaliertes HD.
    Hierzu interessant: PRODUKTION: UHD-Live-Premiere beim Fußball - mebucom
    Zitat: "Bei den von Sportcast produzierten Fußball-Bundesliga-Spielen werden in der Regel zehn Kameras (plus zwei Chipkameras in den Toren) eingesetzt. Bei UHD-Übertragungen sind fünf davon 4k-Kameras. Die Signale der anderen fünf Kameras werden für UHD hochkonvertiert. "
     
  3. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sky macht einen grossen Fehler, auch noch die 2. Liga - quasi für lau - ins Bundesligapaket zu packen, verursacht ja schliesslich auch nicht unerheblichen finanziellen Aufwand. Es gibt es dort ausser HSV/Köln, zuvor Stuttgart/Hannover und Nürnberg/Düsseldorf, nur ganze 2 wirklich interessante Vereine, sonst mehr oder weniger Kassengift.
    Man sollte sich als Premiumanbieter ganz auf die 1. Liga konzentrieren und - am besten mit einem (neuen) DFL-Sender zusammen - diese gemeinsam zu je 50% anbieten, auch was die erforderliche Empfangstechnik anbelangt, für alle 306 Spiele plus Relegation. Kostenpunkt irgendwas zwischen 20 und 25 Euro je Anbieter in HD, ggfs. etwas mehr für UHD. Ganz wichtig: nullkommanull Rabatte, allenfalls kleine Ermässigung bis zu einem bestimmten Termin vor Saisonbeginn im 1. Vertragsjahr, bei 2 Jahren Festlaufzeit. Wäre im internationalen Vergleich immer noch hervorragend. Wer abspringt - tschüssi, lange halten das 95 % oder mehr doch nicht durch. Liga 2 sollte man ESP, Sport 1, DAZN und Konsorten überlassen - zweitklassige Anbieter für zweitklassigen Sport, die allenfalls Zweitverwertung von Liga 1 anbieten dürften. Wäre aber auch nicht nötig, wenn man mit den Öffis in dieser Hinsicht sinnvoll kooperiert.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    36.952
    Zustimmungen:
    9.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Es ist schlichtweg Ausländischer Sport und kein deutscher Fussball. Würdest du dir ernsthaft Interviews mit italienischen oder französischen Fussballspielern ansehen/anhören, wenn die Italiener überhaupt Interviews dem dt. Anbieter neben dem Feld geben werden.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.707
    Zustimmungen:
    32.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stichwort "Mehrwert"?

    Aber die Argumentationskette ist ja altbekannt hier im Forum. Hey..zum Glück macht es auch DAZN so Scheisse, da kann doch nun keiner behaupten es sei nun bei Sky Scheisse.
     
    DNS und SpongeTheBob gefällt das.
  6. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Ja, aber nur in solchen Fällen, vergleicht man Sky und DAZN sonst miteinander heißt es " Das kann man doch nicht vergleichen, völlig unterschiedliche Geschäfspläne, Sky macht TV und DAZN nur Internet, du böser Sky-Hater mimi"

    :confused:
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    123
    letztendlich ist es von Sky nur konsequent. Die Rechte werden immer teurer, dass man an anderer Stelle sparen muss, ist klar. Ich seh den "Schuldigen" hier ausnahmsweise nicht bei Sky.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.707
    Zustimmungen:
    32.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das würde ja bedeuten, die DFL hat den Gerichtsvollzieher nach Unterföhring geschickt und bei Sky weiß ich 100 Millionen Euro für eine 2. Liga Saison eingetrieben? Oder war es vielleicht doch eher so, dass Sky selber zuviel bezahlt hat?
     
  9. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    1.934
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde auch, dass Sky hier an der falschen stelle spart. Ob der Reporter vor Ort ist oder nicht ist vielleicht noch nicht einmal ausschlaggebend. Aber das auch kein Moderator vor Ort ist, das ist dann dem guten zu viel.
    Einer von beiden sollte schon vor Ort sein. Das kann und darf ich von Sky so erwarten.
     
    DNS und SpongeTheBob gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.707
    Zustimmungen:
    32.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kurios ist das Ganze auch noch (oder auch nicht), als dass Sky die 2. Liga exklusiv hat und damit eigentlich gut was draus machen könnte. Stattdessen schleift man das Ganze gelangweilt, ja fast angeekelt, mit. Was dann nicht nur die Vermutung sondern eher Überzeugung nahelegt, dass Sky die 2. Liga nur hat, weil wegen der neuen 1. Liga Regel die Kunden ne Beruhigungspille zur neuen Rechteperiode brauchten und Sky mit "ja aber dafür habt ihr jetzt 2. Liga exklusiv" den 1. Liga Meckerern den Wind aus den Segeln nehmen will. Ich erinnere mich noch, dass es vor der Ausschreibung doch auch eine der berüchtigten Sky Umfragen unter den Abonnenten gab, ob man 2. Liga abstoßen könnte. Sowas würde man nicht fragen, wenn man das nie ernsthaft als Szenario eingeplant hat. Nun kann man sagen "ok, die Abonnenten haben mit überwältigender Mehrheit für 2. Liga gestimmt" und Sky, wie gewohnt nah mit dem Ohr an den Abonnentenwünschen dann gekauft oder wie ich eher vermute, Sky hat notgedrungen gekauft. Weil so wie sie die 2. Liga behandeln, spricht ja wenig oder nichts dafür, dass Sky hier gewillt ist ein Premiumprodukt zu versenden. Sieht eher nach unnötigem Ballast aus.
     
    Berry2 und DNS gefällt das.