1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

  1. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    ist es möglich beim neuen Sky Q Receiver die Festplatte gegen eine leise SSD zu tauschen? Sky wird wahrscheinlich etwas dagegen haben aber merken die das denn überhaupt wenn man die originale HDD zum Vertragende wieder einbaut? Ist es technisch und softwaretechnisch möglich eine neue einzubauen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Triple-M
     
  2. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum schon öfter gelesen dass das ohne Einschränkungen funktioniert.
     
  3. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich meine, das hätten hier im Forum schon einige erfolgreich praktiziert.
    Weiß aber nicht, ob das noch zu Zeiten war, als der Q noch Sky+ Pro hieß.

    Warten wir mal ab, bis einer von denen hier aufschlägt
     
  4. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also wenn das gehen sollte, wäre schon cool denn die jetzige HDD läuft im Sky Q ja 23 Stunden am Tag und das hört man schon wenn der Fernseher aus ist.
    Wenn sich jemand damit auskennt, dann wäre für mich interessant zu wissen wie man dann vorgehen muss denn die Q-Software muss doch bestimmt neu aufgespielt werden oder? Weiterhin wäre mal interessant zu wissen ob man gleich aufrüsten kann von 1 TB auf 2 TB z.B.?
     
  5. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Software liegt nicht auf der HDD. Aufrüsten ging auch früher, ob das immer noch geht weiß ich jedoch nicht... 2TB SSD scheint mir jedoch etwas teuer....
     
  6. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Formatiert der Sky Q die Festplatte dann selber und teilt diese auf? Ist doch noch so das die Festplatte halbiert wird oder? Eine Art Anleitung wäre für einen Laien schon super oder ist es mit reinschieben schon getan?
    Im Menü finde ich nichts von formatieren oder sonst was.
     
  7. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    reinschieben und fertig....
    PS: du kannst aber die FP auch zurücksetzen, oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen....
    Home -> Einstellungen, dann 001 und dann OK drücken, dann auf Zurücksetzen
     
  8. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe nun im Netz gelesen das der Wechsel doch nicht gehen soll weil Sky die Seriennummer der HDD mit der Smartcard gepairt hat. Also nicht nur ein Pairing mit dem Receiver sondern auch mit der HDD, kann das sein?
     
  9. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    das ist dann jetzt mit Sky Q Software dann jetzt so......als ich die Sky + Pro Receiver hatten, konnte ich die FP untereinander wechseln, sowie auch mit der anderen SC....dann ist jetzt ein Riegel davorgeschoben worden....
    PS: ich hatte damals 2 Abos, und da ging es noch, wie gesagt mit der alten Software...
     
  10. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Artikel wo ich das gelesen habe war aus 2016. In dem Artikel stand auch das dann nur noch FreeTV Aufnahmen möglich waren und auch keine Sky Filme mehr geladen wurden.

    Also wenn sich sonst niemand dazu äußert oder aktuelle Erfahrungen in Verbindung mit dem Sky Q hat, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine SSD zu bestellen und zu testen.