1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikstreaming löst CD ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2018.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Dank +/- 2.500 gerippten (selbst gekauften) CDs, der "Audio Station" auf meiner Synology und der dazugehörigen App auf dem Smartphone habe ich meinen eigenen privaten Streamingdienst :D.

Zuhause läuft das allerdings über meine Logitech Squeezeboxen.

2. realus

realus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Soviel Zeit habe ich leider nicht, mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Ist wie gesagt Sache vom Nachwuchs. Der installiert gerade im alten Haus über beide Stockwerke modernstes Streaming- und Internetgedöns, es musste dort sowieso renoviert werden. Ich finde auch unter den aktuellen Titeln/Interpreten immer weniger Erstrebenswertes. Habe auch nur noch 300 - 400 Vinyl, die paar von meiner Frau mitgezählt. Da ist dann auch der eine oder andere Disco-Sampler dabei:p

3. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Hast du nicht noch Classica bei sky?

4. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Du musst nicht jeden Monat zahlen, mitnichten!

5. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Vom Abschlußkonzert der "Global Spirit Tour" kommend, wo sich ein Kreis schliesst, 1988 erstes Konzert in der Ostberliner
    Werner - Seelenbinder - Halle , ( 400 Ostmark vom Lehrlingsgehalt ) , 30 Jahre später der vorläufige Höhepunkt..
    Werde ich mir nun auch noch die neu erscheinenden Boxen mit den Vinyl - Maxis der ersten beiden Alben gönnen..
    Auch wenn die Maxis eh schon mal vorhanden sind..
    Der Rubel soll schliesslich rollen..!;)

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... und schaffte es immerhin auf Platz 4 der offiziellen Single-Charts ...

emtewe gefällt das.
  7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anlässlich einer der letzten gefallenen Bastionen in Deutschland, will ich den Thread mal wieder ausbuddeln.
    Seit Freitag sind - wie die meisten wohl mitbekommen haben - die letzten Vollverweigerer "Die Ärzte" nun auch bei Spotify, Deezer, Apple Music und Konsorten.

Die meisten erinnern sich ja bestimmt, an den lieben Farin, der immer gejammert hat über das böse Spotify, dass die Künstler praktisch am Hungertuch nagen lässt.

Zeit das mal zu prüfen. Leider kann man sich bei Spotify nicht für jeden Song die Abrufzahlen anschauen. Dieses sieht man nur für die aktuell 5 meistgehörten Songs.
    Da kommen die Ärzte aktuell auf satte 380.323 Abrufe. Bei einer durschnittlichen Ausschüttung von 0,6 Cent pro Song kommen wir somit auf ca. 2.281 EUR für gerade mal knapp 48 Stunden und das nur bei Spotify und nur für 5 Songs.

Kein schlechter Schnitt für eine Band, deren letztes Album vor über 5 Jahren erschienen ist. Ja ... da nagt man wahrlich am Hungertuch Herr Urlaub. ;)

PS:
    Und wer jetzt sagt, dass würde ja alles bei den Labels bleiben und nicht bei den Künstlern ankommen. Ja, dass mag teilweise stimmen, aber dann sind nicht die Streamingdienste die bösen, sondern eben die Labels. Und was "Die Ärzte" betrifft ... nun ... die sind bekanntlich ihr eigenes Label.

8. mr.John

mr.John Guest

Vor allem was ist den die alternative für die Künstler?
    Wenn die Leute die Musik nicht bei Spotify und Co. streamen können, kaufen die sich bestimmt nicht die Alben oder einzelne Songs. Die Musik wird dann einfach illegal runter geladen. Also gar keine einnahmen. Beim Streaming bekommt man etwas. Dazu hat man noch die kostenlose Werbung.

9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Musikstreamimg wird auch für das Radio gefährlich!
    Aber da sind die Radiostationen selber schuld wenn die Stur auf ihre Manager hören und nur noch Dudelfunk Produzieren und sich gegenseitig alles nachmachen.
    Wie viele kehren dem UKW Rundfunk den Rücken und suchen sich Alternativen im Netz?
    So mal dies noch indirekt durch die Mobilfunker beschleunigt wird mit Passenden Tarifen und großzügiges Datenvolumen (mit Zusatz Optionen wie z.b. "Stream On" u.s.w.).

yannikk und Nobb66 gefällt das.
  10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Stand aktuell sind es schon 731.320 Abrufe der TOP 5 Title.
    Somit dürfte die Ausschüttung nun schon deutlich über dem Betrag liegen, den die meisten Bürger dieser Republik im Monat verdienen ... und das nach nur 3 Tagen wohlgemerkt!