1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel Radio

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von Franken_, 14. November 2018.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hier bei MDCC macht man es ganz einfach, die UKW Sender bleiben auch nach der Analogabschaltung der TV Sender drin:
    Abschaltung analoger TV-Sender
    Ich frage mich warum man UKW einfach raus haben will bei vielen KNBs.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist kein Glaubenskrieg das sind meßbare Fakten. ;)
    Das ist richtig, aber bei DVB-C ist die Einspeisung nun mal eher gegeben wie bei DAB+
    Und das ist auch richtig so!
    Das frage ich mich auch, zumal der Platzbedarf oft garnicht benötigt wird. (Internet über Kabel mit hohen Geschwindigkeiten kaum genutzt wird)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man so nicht sagen, bei MDCC ist Internet und Telefon die Haupteinnahmequelle. Aber den meisten nutzen durchschnittliche Geschwindigkeiten. Mir reichen ja auch 30 Mbit/s. Das reicht auch dicke zum streamen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, diese 200Mbit Leitungen braucht man Privat doch höchst selten.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Fakten hin Fakten her. Hat aber nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun und wurde doch schon in gefühlt 1000 Threads schon diskutiert.

    In MV ja aber nicht in Bayern. Hier werden alle Sender die man auch regulär auf UKW empfangen kann auch über DAB+ zu hören sein dafür aber nicht über DVB-C.

    Ein Blick in die Sendertabelle des UKW/TV-Arbeiterkreise reicht schon.

    Bayern - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    Aber auch das wird den Threadersteller nicht wirklich interessieren. Den seine Frage war warum Radio Primavera und Radio Galaxy Aschaffenburg nicht über DVB-C senden.

    Ps: diese zwei Sender sind aber über DAB+ empfangbar. Nur so nebenbei.


    UM scheint ja auch weiterhin Analoges Kabelradio zu behalten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du weist schon das man hier mit einem Nassen Handtuch die Sender der benachbarten Bundesländer empfangen kann, das geht in Bayern genauso, wenn man "grenznah" wohnt. Bei DAB ist das aber nicht so.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich empfange mit meinen DAB+Radio auch dort die Sender aus den Nachbarbundesländer wie ich sie auch auf UKW empfange. Und ich rede hier nicht von der Hausantenne.

    So, und nun eine Gegenfrage? Warum diskutieren wir hier überhaupt über DAB+? Es geht hier doch um zwei Sender die nicht über DVB-C senden. Könnten wir wieder zur Ausgangsfrage kommen?
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laut fmscan.org hat @Gorcon recht. Und zwar absolut recht.

    Dein Problem, lieber @Winterkönig, ist, dass du soweit drin in Bayern wohnst, dass du auch auf UKW keinen vernünftigen Empfang von Nachbarsendern hast.

    Damit bist du ein Sonderfall. Für dich gilt, dass du bei DAB+ bessere Werte hast als auf UKW.

    Deswegen bist du DAB-Fan: da hast du 73 dB.

    Der MDR kommt bei dir auf UKW mit 42 dB und per DAB mit 33 dB, also 9 dB weniger. Die UKW ist also 8 x stärker.

    Wenn ich deine 42 dB mit meinen 59 dB vergleiche, dann sind meine UKW-Nachbarsender ca. 40 x stärker als bei dir.

    Das erklärt, warum hier die Nachbarsender eine wichtige Rolle spielen und bei dir nicht. Du bekommst wegen deiner Geographie nur 1/40 bzw 2,5% der Sendeleistung ab. :eek:
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ach Medienmogul. Ich kenne mich zwar nicht mit deinen Technischen gequatsche aus. Kann dir aber sagen das ich bei meiner Schwester, sie wohnt im Stadtteil Ammersricht, ohne Probleme MDR reingekomme und dass sowohl auf UKW als auch auf DAB+.

    Sollte ich in der nächsten Zeit mal wieder dorthin kommen mache ich mal Bilder vom Display meines Radios.

    Und was sonnst angeht empfange ich über DAB+ hier in meiner Wohnung jetzt mehr Programme als auf UKW.

    Erst anfang November wurde der Nürnberg Mux (10C) auf den Dillberg aufgeschalten. Jetzt bekomme ich ohne Probleme alle Lokalsender aus Nürnberg rein. Insgesamt empfange ich ohne viel Aufwand über 70 Radio Programme.

    Ich Empfange hier in der Wohnung den Bundesmux, den Bayernmux, den Oberpfaltmux, den Oberfrankenmux, den Mittelfrankenmux und den Nürnbergmux. Bei guten Bedingungen geht auch der Niederbayernmux.

    So, und nun zum eigentlichen Thema. Hat wer was dazu zu sagen?
     
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    So melde mich auch mal wieder zurück.

    Das DAB+ im Kabel angeboten wird halte ich für keine gute Idee.
    Dieses Geklirre und Geschepper ist für eine hochwertige Stereoanlage ungeeignet.
    Hatte Probeweise mal ein DAB+ Radio an meiner Stereoanlage angeschlossen, ich erkannte meine Anlage nicht mehr wieder, es hörte sich von Klang her wie aus einer Hundefutter Dose an.
    Also man kann es nicht anhören, denn dieses DAB+ ist einfach zu Kastriert.

    Im Auto mag DAB+ ausreichend sein, habe selbst DAB+ im Auto aber selbst da ist der Klang etwas Fad im Gegensatz zu UKW. UKW ist vom Klang her einfach Voluminöser.

    Dann doch lieber DVB-C, den nur das hat anständigen Klang.
    Außerdem ist DVB-C viel Frequenzökonomischer ist als DAB+.

    Vodafone und Unitymedia werden schon wissen warum kein DAB+ im Kabel angeboten wird, weil es einfach unterste Schublade ist.
     
    Gorcon und Eike gefällt das.