1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Single-LNB an einen Multischalter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von noidea, 3. November 2018.

Schlagworte:
  1. noidea

    noidea Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Meine Konfiguration:
    1) Ein Quattro-LNB für die Satellite 9.0° Ost ist über vier Kabel an einen Multischalter angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei.
    2) Habe festgestellt, dass ich ein Kabel (High Band/Horizontal) eigentlich nicht brauche. Daher habe ich dieses Kabel vom Quattro-LNB entfernt und es an einen Single-LNB für eine andere Satellite angeschlossen. Genau gesagt: ich interessiere mich lediglich für den "High Band/Horizontal" Bereich einer anderen Satellite. Ich dachte, es wäre sehr easy, aber ich kriege überhaupt kein Signal von der zweiten Satellite!

    Meine Frage:
    Der Single-LNB wird vom Multischalter in High Band/Horizontal Bereich angesprochen, oder? Kann einer von euch bitte verraten, wo mein (Gedanken)Fehler liegt? Nehme ich anstatt eines Single-LNBs wieder einen Quattro-LNB, würde es dann funktionieren?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Damit das funktioniert muß der Multiswitch Quad-tauglich sein.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schaust Du nie WDR? Jeder setzt seine Prioritäten anders, aber auf vertical-high könnten wohl mehr Nutzer verzichten.

    Für wie viele Tuner wird Empfang des zweiten Sats gewünscht? Statt gleich einen neuen 9/x-Multischalter zu kaufen, könnte man per externem / n DiSEqC-Relais an einzelnen Anschlüssen Vollbandempfang von zwei Sats realisieren.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht, da auf 9° Ost gar kein WDR sendet und dort nur das Kabelkiosk Angebot zu finden ist.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für 9° Ost würden zwei Kabel von einem Quattro-LNB reichen. Vier Kabel machten nur Sinn, wenn neben 9° noch Eutelsat 10° empfangen werden würde. Ändert aber nichts daran, das ich – mein Fehler – das mit 9° überlesen hatte.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das würde funktionieren.
    Nur gibt's glaube ich ein Paar Multischalter und LNBs die ihre Stromversorgung nur über eine bestimmte Leitung führen; ich weiß nur nicht welche.
    Also in seltene Fälle könnte das Probleme geben; dann müsste noch eine Lösung hinzu...

    MfG,
    A33
     
    LizenzZumLöten und raceroad gefällt das.
  7. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D

    Sowas macht man nicht, es sei denn man möchte sein Equipment (MS) beschädigen oder zerstören...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das stimmt nicht. Single-LNB an Multischalter macht zwar keinen oder nur ausnahmsweise, wie im Fall des TEs, dem es nur um eine Ebene ging, Sinn, aber kaputt geht ein Multischalter nur durch den Anschluss eines normalerweise nicht passenden LNB-Typs ganz sicher nicht.
     
    a33, KlausAmSee, satmanager und 4 anderen gefällt das.
  9. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Na klar......

    Dann müssen die Defekte in diesem Zusammenhang alles Einbildungen sein. :D
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einbildung ist auch eine (Art von) Bildung!!!;)
     
    salvator24, LizenzZumLöten und raceroad gefällt das.