1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED 55EC940V: Kurz nach Garantieablauf defekt !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bluesnake, 31. Oktober 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ja klar, das ELV“-Messgerät“ aus dem Jahr 2008 ist ein echtes Schätzeisen, was sein Geld nicht wert ist. Man beachte die Tabelle auf Seite 7 der Bedienungsanleitung, die gegen alle Theorie und praktische Erfahrungen widerspricht (außer beim 47uF und 220uF Elko;)). Der ESR von Elkos nimmt normalerweise bei gleicher Kapazität in erster Näherung linear mit steigender Spannungsfestigkeit des Elkos ab. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass der ESR mit steigender Kapazität und steigendem mechanischen Volumen, was mit steigender Spannungsfestigkeit größer sein muss, linear abnimmt.

    Heute gibt es auf Mikroprozessorbasis (billigste Atmel-Chips) sehr gute Bauteiltester, die auch den ESR eines Elkos messen können. Bekommt man vom Chinesen für unter 10€ fertig bestückt als „Transistortester“ (war der ursprüngliche Ausgangspunkt dieser Tester mit Atmel-Chip), auch sofort aus Deutschland lieferbar, z.B. von Amazon.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du mit dem Messgerät Erfahrungen? Wenn nicht dann halte einfach Deine Klappe! Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht und bis jetzt jedes Gerät wo es "nur" defekte Elkos waren (die nicht aufgebläht waren) reparieren können. Nur in einem Fall musste ich einen Elko erst auslöten da ich da nicht sicher war ob er defekt war.
    Aber nicht im eingebauten Zustand und im ausgebauten sehr sehr ungenau!
    "Sofort" überhaupt nicht! Das dauert auch bei Amazon wenigtens 1 Monat. Die angegebenen Lieferzeiten sind dort nämlich nur Fake!
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ich finde da einige Amazon Prime Angebote und die werden auch innerhalb von 1...2 Tagen geliefert, ohne dass man Prime-Kunde ist. Und diese Tester messen sehr zuverlässig alles mögliche.;)

    Bleib bei dem „Schätzeisen“ von ELV, wenn es dir gefällt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche? Jedenfalls keine von ILS. Da dauert es ca. 1,5 Monate. (habe da selbst bestellt)
    Richtig, damit kann man wenigstens schnell und genau arbeiten.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schaust du dort

    Multifunktionstester

    und ob die von ILS kommen, ist vollkommen egal. Es sind alles Tester, die bei Mikrokontroller.net anfangs als reiner Transistor-Tester entwickelt wurden und auch heute noch zum Multifunktions-Tester weiterentwickelt werden.;):)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den hatte ich gleich zurückgeschickt da vollkommen unbrauchbar. (hatte aber auch über 1 Monat gedauert bis ich ihn bekam, trotz Prime!)
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also ich hab solch einen Tester und viele Bekannte aus Bastlerkreisen auch und die funktionieren alle seit Jahren. Wer sich etwas damit beschäftigt, kann da auch aktuelle(re) Firmware mit Verbesserungen und neuen Funktionen selber flashen. Das sind die „Schweizer-Taschenmesser“, um Bauteile zu prüfen und zu messen.