1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baum, 1. Februar 2012.

1. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Anzeige
    Ich glaube der Serien Hype beschränkt sich sehr auf OTT, da man einfach alle Folgen wann und wie man es will schauen kann.

Ich schaue relativ viele Serien, aber wann ich zuletzt eine Linearen TV gesehen habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

MtheHell und King200 gefällt das.
  2. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Sehe ich auch so - es schauen nicht viele Serien linear, wenn man sie abrufen kann. Deshalb wiegelt Sky ja auch ständig "schlechte Quoten" ab und kommt dann mit der ominösen "Gesamtkontakt-Keule" und macht aus 40.000 X-Factor-Zuschauern einen "Megaerfolg mit 2 Mio Zuschauern"...:rolleyes:

3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Frage ist dann, "darf" man bzw soll man die OnDemand Zuschauer nicht mitzählen oder doch? Weil, wenn z. B. X-Factor linear mies gelaufen ist aber OnDemand recht gut: Was ist dann das Ergebnis? Lief es gut oder schlecht? Und für eine Produktion würde ich doch auch alle Wege zusammenzählen, finde ich. Nur meine Sicht....

4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Die Frage ist nicht "ob" - das steht ja außer Frage und deshalb wird ja auch an einer allgemeinen Reform der Quotenmessung überlegt.
    Aber entscheidend ist das "Wie?".

Jeder kann die Zugriffe auf seine Inhalte völlig exakt registrieren. Inklusive der Uhrzeit, Verweildauer, das Gerät mit dem geschaut wurde, etc.
    Damit hält jeder Anbieter aber gerne hinterm Berg, denn nur die Erfolge auszuposaunen wirkt wenig seriös (=Sky) und wenn mal tatsächliche Zahlen rauskämen, könnte das auch Verwunderung herbei führen. So lässt ja nicht jeder alles stehen und liegen, nur weil eine neue Serie startet, sondern schaut die "irgendwann" oder "nachdem ich die eine Serie durch habe" oder auch "erst am WE". Deshalb nutzt man ja "Auf Abruf", wann man es schauen möchte.

Aber diese sog. "Gesamtkontakte", die Sky definiert für seine Angaben (wie alles, was Sky neu definiert) sind in der Branche sehr umstritten, da sie keine qualitativ greifbare Aussage machen. Was genau ist denn ein "Kontakt" für Sky? Das ist bis heute nicht erklärt worden.
    Daher geht man davon aus, dass Sky tatsächlich jeden Kontakt mit dem Inhalt angibt um diese Zahlen zu erreichen, ob nun "eine Folge geschaut" oder "Oops, verklickt!" oder auch "Auf dem Handy angefangen, mit dem Receiver beendet sind 2 Kontakte.". Dazu empfiehlt Sky auch noch, Inhalte anzuspielen um sie dann in der "Zuletzt gesehen"-Liste stehen zu haben und schnell darauf zugreifen zu können (=1 Kontakt zum 'speichern').

Im Internet sind das Klickzahlen, die schnell als nicht aussagekräftig entlarvt wurden, als einige Unternehmen Pakistanis damit beauftragt haben 8 Stunden am Tag "F5" zur Browseraktualisierung (=Neuer Klick) zu drücken um enorme Zahlen nachweislich präsentieren zu können.
    Sky betreibt seit einiger Zeit ja auch "Click-Baiting", also lockt bewusst User auf skysport.de (z.B. mit Wiederholungen, die eigentlich auch über SkyGo für Kunden laufen könnten oder früher dort liefen) um höhere Kontaktzahlen dort auf der Seite zu haben (um dann Werbeanzeigen teurer verkaufen zu können).

Und deshalb bezweifeln die meisten (inkl. DWDL & Co.) diese lustig raus posaunten Gesamtkontakt-Zahlen von Sky.
    Und bei Sendungen wie X-Factor ist der Abruf-Effekt auch noch wesentlich geringer als bei Serien oder Filmen. Da zählt der "live-Faktor" mehr - und wenn "live" schon kaum einer Interesse hat, dann ist so eine Mio-Zahl "wegen der Gesamtkontakte" völlig unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
    azureus gefällt das.
  5. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hier mal die Handball Quote vom gestrigen Abend.

6. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    @Mthe

Hast Du am Freitag nachmittags nichts besseres zu tun?

7. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Kannst du bitte wenigstens einmal (!) die Diskussionskultur nicht durch persönliche Angriffe nach unten ziehen? Danke!

8. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Klar, ins Kino geht ja auch kaum noch Jemand.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun ja...den "Rekord" Begriff benutzt Sky auf Twitter für Handball leicht inflationär. Nicht die erste "Rekord" Meldung. Dazu wie immer kreativ gestaltet. 220.000 Zuschauer bei 5 Spielen + Konferenz. Macht im Durchschnitt ~38.000. Für den gesamten 9. Spieltag (8 Spiele + 2 Konferenzen) hatte Sky als "Rekord" 340.000 Zuschauer gemeldet. Macht im Durchschnitt 34.000. Wobei allein das Topspiel 107.000 zog und damit der Rest sagen wir mal eher im kläglichen Nirwana landete. Nun bleibt noch der Sonntag abzuwarten, ob es bei +4.000 im Durchschnitt bleibt und Sky Twitter am Montag die nächste Rekordmeldung rauspfeffern kann ;).

MtheHell gefällt das.
  10. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann mir zwar kaum vorstellen, dass diese Quote stimmt. Aber wenn doch ist es natürlich eine sehr gute Einschaltquote für eine Tennisübertragung.