1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Gerüchte / Senderbelegungen, Insidernews und mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    Ich halte es zwar auch für unrealistisch, dass Sky schon wieder die Receiver tauscht, aber vier Millionen sind es nicht. Man bräuchte nur bei den Sat- und den Kabelkunden mit direkter Sat-Einspeisung tauschen. Im Kabel bei Anbietern die die Kabelmuxxe anbieten und IPTV wäre ein Tausch nicht nötig. Im Kabel nutzt man ja auch immer noch MPEG 2.
     
  2. Lars-

    Lars- Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Da ich Sky über Unitymedia schaue hab ich mal versucht die Änderungen im Kabelnetz (Unity, evtl. auch VF-Kd) zusammenzufassen.
    Sender, die über SAT in SD abgeschaltet werden und bei Unitymedia in SD ebenfalls entfallen können, weil es HD-Pendants gibt:
    1. Discovery Channel
    2. Disney Cinemagic
    3. Fox Serie
    4. Nat Geo Wild
    5. National Geographic
    6. Sky 1
    7. Sky Atlantic
    8. TNT Serie
    Sender, die über SAT in SD abgeschaltet werden, aber bei Unitymedia in SD (eigentlich) weiter verbreitet werden (müssen), weil es in Sky-Kabel-Muxen (bislang) kein HD-Pendant gibt?
    1. 13th Street
    2. Beate Uhse TV
    3. Disney Junior
    4. Spiegel Geschichte
    5. Syfy
    Sender, die bislang weder in SD noch HD bei Unitymedia verfügbar sind:
    1. TNT Film
    Ich frage mich, ob im Kabel ab Dezember auch Sender in SD eingespeist werden, die dann über SAT nur mehr in HD verbreitet werden (von den Kabelnetzbetreibern also gar nicht von Sat geholt werden können).
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Frage ist nachwievor, ob es dort überhaupt eine Umstellung geben wird. Als Kunde bei Vodafone fände ich das natürlich wünschenswert. Konsequenterweise sollte man dann aber eine Frequenz umwidmen. Das geht aber nur, wenn es auch harte Umstiege gibt (also ein SD-Programm abgeschaltet und gleichzeitig in HD aufgeschaltet wird) oder "Blue Movie" tatsächlich Sat-only wird. Übrigens hast du die beiden Programme vergessen, die es im Kabel in SD und über Satellit in HD gibt: TNT Comedy und Universal TV.
     
  4. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn 8 SD Sender entfallen, kommen bestimmt 8 neue dazu.

    1. Jukebox
    2. History
    3. A&E
    4. Cartoon Network
    5. Boomerang
    6. TNT Film
    7. Kinowelt TV
    8. Sky Arts (von HD auf SD skaliert)

    Dann würde man ein identisches Angebot im Kabel haben wie über Sat. xD
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kabelkunden sind bei den großen Netzen doch gar nicht betroffen denke ich.
    Nur Sat und PKNs.
     
  6. Lars-

    Lars- Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay, also mehr SD hätte generell Priorität über mehr HD. Wo werden denn dann die Sender skaliert? Ein Novum ist das doch schon, wenn Sender über SAT empfangen und dann speziell für hochgeschätzte Kabelkunden herunterskaliert werden ;)
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Unmittelbar sind sie nicht betroffen, aber das heißt ja nicht, dass Sky nicht auch dort im Zuge der Umstellung aktiv wird.

    Da wird nichts skaliert. Die Zuführung ist vollkommen unabhängig vom Satelliten.
     
  8. Lars-

    Lars- Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hatte das nur so verstanden, weil hier im Thread so sehr auf der Anzahl Muxe über SAT und im Kabel herumgeritten wurde. Also dass die Kabel-Muxe im Prinzip neu zusammengebaute oder 1:1 übernommene SAT-Muxe sind.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Sky stellt für Vodafone und Unitymedia eigene Pakete zusammen, insgesamt sieben Stück. So kommen auch die beiden SD-Programme zustande, die es über Satellit nur in HD gibt.
     
  10. Lars-

    Lars- Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dann werden sie hier sicherlich auch Änderungen vornehmen. Ich glaube Mike91 hat tendenziell recht... aber wer will denn zusätzliche Film-Sender oder auch History in SD? Andererseits denke ich auch nicht, dass Sky-eigene bzw. Sky-exklusive Sender wie Sky Arts herunterskaliert werden, damit mehr Drittanbieterprogramme in den Muxen huckepack in SD verbreitet werden können.