1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM920 ultraHD oder anderer Hersteller

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von FlorianH, 11. Oktober 2018.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Berlin ist groß und es gibt da viele Ecken, wo es gerade so ADSL mit 2...6MBit und kein VDSL oder besseres Kabel-Internet gibt. Das reicht vom Zentrum in Ost-Berlin über (noch) wenig bebaute Gebiete bis hin zu Randgebieten von Berlin.

Weil unser Grundstück auch in so einem nicht mal 10km vom Alex entfernten Gebiet liegt und Sat-Empfang auf Grund hoher Bäume bisher auch gar nicht möglich war, bleibt dann nur terrestrisches TV.

Da einer der letzten, großen Stürme hier eine riesige Tanne umgeworfen hat, Versuch ich jetzt natürlich durch die entstandene Lücke auch Astra 19,2E zu empfangen. Für den Empfang der SD-Programme reicht die Lücke gerade so und die meisten HD-Programme werden jetzt langsam empfangbar, weil die dabei störende Birke jetzt ihre Blätter abwirft. Vielleicht wirft einer der nächsten Stürme dann auch noch die Birke um??? Dem Klimawandel mit zunehmenden Stärken der Stürme hier bis zu ersten Ansätzen von Tornados sei „dank“!!!:sick:

Discone gefällt das.
  2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich seh schon die VU Boxen können nix besser ausser das für mich unwichtige Feature das hier immer wieder vorgekaut wird
    und scheiße aussehen das ist auch noch ein Feauture der Vu-Boxen.
    Wie gesagt jedem das seine mit was er glücklich ist und was für einen wichtiger an Features ist.
    Geld ist aber nunmal nicht alles

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Leider gibt es derzeit keine UHD-Dreambox mit 2 Kartenlesern, 2x CI und Einbaumöglichkeit für 3,5 Zoll-Festplatten. Daher würde ich bei einem Neukauf wohl auch zu einer VU+ greifen. An den Auswurfknöpfen bei den CI-Slots sparen leider inzwischen beide.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2018
  5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Nachteil bezüglich der Festplattennutzung bleibt aber. Bin aber zum Glück mit meiner DM7080 HD zufrieden. FBC-Tuner wären praktisch, rechtfertigen momentan aber keinen Neukauf. Zudem nutze ich inzwischen ja auch sehr oft Streamingdienste.

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    so sehe ich das auch

7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau! Deshalb hat der User eine Super-Duper-UHF-Richtantenne auf dem Dach, mit der er völlig exotische Auslandsprogramme (terrestrisch) empfängt. Soviel dazu. :cool:

Ansonsten finde ich 2,5 Zoll Festplatten prima. Die sind klein, man kann sie überall hin mitnehmen, und beim Archivieren verbrauchen sie minimalen (physikalischen) Speicherplatz im Keller. Wenn die interne 2,5 Platte voll ist, schraube ich meine Dreambox auf und setze eine neue (leere) Festplatte ein.

Ganz wichtig: die Dream 920 hat Gigabit-Lan, so dass ich wichtige Filme und Serien äußerst schnell von Ext 4 auf eine Windows-Festplatte überspielen kann.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es "nur eine 2,5" HDD ist, das ist doch eher ein Vorteil, da diese in der Regel viel leiser sind und viel schneller aus dem Standby aufwachen. (z.B. bei Timeshift)

Medienmogul gefällt das.
  9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Soweit war VU+ mit der Solo2 schon im Jahr 2012. :D

Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und was können die DM-Boxen gleich noch mal besser?

Gut, zwei Punkte kann ich Dir sogar nennen, aber die sind für viele noch unwichtiger: HDMI-Aufnahme mit 1080 statt 720 Zeilen und die gleichzeitige Verwendung von 2 CI-Modulen.

Das ist wohl eher Geschmacksache, und mir gefallen diese schrägen Klappen bei DM nicht.

Richtig, und wegen der o. g. HDMI-Sache kam bei mir die Dream sogar mal wieder in die engere Auswahl. Allerdings sind mir die anderen Features und ein homogenes Ökosystem dann doch wichtiger.

Danach treffe ich solche Entscheidungen eigentlich weniger, außer das zu Billiges von vorne herein ausscheidet. ;)

rx 50, Gorcon und Gast 144780 gefällt das.