1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM920 ultraHD oder anderer Hersteller

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von FlorianH, 11. Oktober 2018.

  1. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher anschaffen. Da das ja dann ein UHD-Gerät sein wird, möchte ich auch meine aktuelle Dreambox 7020 HD ersetzen mit einer zukunftsfähigen Version.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die neueste Dreambox-Version (Modell DM920 ultraHD) allerdings nur die Möglichkeit hat, 3 Smartcards aufzunehmen (2 CI-Schächte und 1 Smartcard-Reader) – allerdings bräuchte ich 4 Slots, da ich verschiedene Pay-TV Betreiber nutze.

    Die Frage ist nun, ob es sich trotzdem lohnt, diese Dreambox zu kaufen bzw. ob eventuell jemand weiß, ob demnächst ein neueres Gerät herausgebracht wird, das dann wieder mehre Slots hätte.

    Aber davon abgesehen, vielleicht ist es auch Zeit, mich nach einem anderen Linux-Receiver umzusehen. Da hat sich ja in letzter Zeit einiges getan. Was meint ihr dazu?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche PayTV-Smartcards sind es denn und welche davon müssen gar nicht unbedingt in einem CI(+) Modul stecken, sondern können auch mit Smartcardreadern am Receiver verwendet werden??? Man kann bei jedem Enigma2-Receiver Zusätzliche USB-Smartcardreader verwenden!!!
     
  3. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, ich weiss, ich habe schon Smargos im Einsatz gehabt, würde aber wenn möglich gerne darauf verzichten.
     
  4. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    4.880
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    VU+ würd ich dir empfehlen!!(y)(y)
     
  5. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessehalber, warum willst Du auf CI Module gehen ? Wenn diese doch keine oder "bedingte" Mehrfachentschlüsselung / Umzeitschalten usw. im Gegensatz zu Softwarebasierte Cam`s ?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und Smargo USB-Reader sind eher als problematisch bekannt. Eine Easymouse tut es auch, außer in ganz speziellen Fällen.
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Ich denke mal nicht, dass noch Geräte mit mehr Cardreadern auf den Markt kommen, da immer weniger Karten in den Softcams laufen. Eher werden die CI Schnittstellen zunehmen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ein angekündigter Receiver können soll und dann auch wirklich kann sind zwei paar Schuhe! Nicht selten funktioniert dann einiges nicht gleich oder nie. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heisst das also, dass jetzt Dreambox nicht mehr das ist, was es mal war (vor sechs Jahren, als ich mir die DM 7020 HD gekauft habe, war es immer noch "state of the art"), und stattdessen nun VU+ besser ist. Woran kann man denn das festmachen, bessere Ausstattung, niedrigerer Preis, bessere Performance?