1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Sat-Anlage und Kompatibilitäten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ludbrenner, 10. Oktober 2018.

  1. Ludbrenner

    Ludbrenner Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @Eheimz: Es geht uns nur ums Fernsehen.
    Radio reicht uns per UKW oder auf über Internet, wenn man exotischeres hören möchte.
    Habe meinen Radiokonsum ausserhalb des Autos auch fast komplett auf Podcasts z.B. vom Deutschlandfunk verlagert.
    Meine Frau hört Musik fast komplett per Streaming, was zu Hause ja auch unkritisch per WLAN laufen sollte.

    Bei Musikstücken reicht uns sogar UKW-Qualität, so lange es nicht rauscht, sind da nicht so anspruchsvoll. :)

    Zum Thema Schlechtwetteralternative:
    Wir würden im Zweifel einfach irgendwas aus einer Mediathek, Amazon Prime oder ähnliches schauen, da brauchen wir keine zusätzliche Absicherung.

    Zum Kabel in der Wand:
    Unser Elektriker hat wohl ein 3-fach abgeschirmtes Kabel verlegt, reicht das für das was wir planen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    3-fach-Schirmung ist nicht unbedingt notwendig und sagt nichts über die tatsächliche Schirmdämpfung aus. Wichtig ist, dass das Schirmungsmaß nach Klasse A oder A+ spezifiziert ist und das es kein StaKu-Kabel (oft als CCS bezeichnet) ist. Üblicherweise sind Schirmdämpfungsklasse und Kabeltype auf den Mantel gedruckt, da brauchst du nur mal im Technikraum (oder wo auch immer die Leitungen zentral zusammenlaufen) nachzuschauen.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich habe immer noch eine UKW-Antenne auf dem Dachboden und diese in meine SAT-Verkablung eingespeist.
    Der Grund:
    Es gibt leider nicht die WDR 2 - Variante mit dem Lokalnachrichtenfenster Münsterland - weder per Astra-Radio noch per DAB+ (Bundesmux)

    Und wenn ich schon alternativlos die Terrestrik brauche, habe ich dann auch gleich DVB-T2 (UHF) und DAB+ (VHF) mit eingespeist und kann damit bei Bedarf alle Wege auch incl. der Terrestrik nutzen.

    Die Ausfallsicherheit wegen Schlechtwetter alleine war da bei mir weniger der Grund, aber was soll ich mit DAB-Lokal-Nachrichten aus dem Rheinland in Münster :(
     
    Discone gefällt das.
  4. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    @KlausAmSee:
    Ich habe immer noch eine UKW-Antenne auf dem Dachboden und diese in meine SAT-Verkablung eingespeist.
    Der Grund:
    Es gibt leider nicht die WDR 2 - Variante mit dem Lokalnachrichtenfenster Münsterland - weder per Astra-Radio noch per DAB+ (Bundesmux) - und im Erdgeschoss ist der UKW-Empfang sehr schwach und meistens verrauscht.

    Und wenn ich schon alternativlos die Terrestrik brauche, habe ich dann auch gleich DVB-T2 (UHF) und DAB+ (VHF) mit eingespeist und kann damit bei Bedarf alle Wege auch incl. der Terrestrik nutzen.

    Die Ausfallsicherheit wegen Schlechtwetter alleine war da bei mir weniger der Grund, aber was soll ich mit DAB-Lokal-Nachrichten aus dem Rheinland in Münster :(

    @Ludbrenner
    Die Ansprüche sind eben sehr unterschiedlich und für mich ist Radiohören eben nicht nur Musikberieselung sondern Informationsquelle - und ja - ich höre tatsächlich sogar WDR 5 und DLF :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade bei den ÖR-Sendern ist die Qualität per UKW meistens tatsächlich besser als über andere Empfangswege, weil die Zuführung über eigene (Richtfunk-) Netze und "klassisch" digital aber eben ohne Datenreduktion durchgeführt wird. Nur muss man halt auch saubere Empfangsverhältnisse haben, um die hohe Qualität auch genießen zu können.
     
    Discone gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum auf diese preiswerte Zusatzversorgung verzichten, wenn mit vertretbarem Aufwand genügend Radio und freie DVB-T2 TV-Programme empfangbar sind? Eine weitere Ergänzung sind dann IPTV-Programmlisten in guten E2 LINUX-Receivern / mit Android-Receiver.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. Ludbrenner

    Ludbrenner Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke nochmal für alle die bisher geantwortet haben.
    Ich hatte bei unserem Elektriker nachgefragt, der hat von der geplanten Variante aber leider nicht wirklich Ahnung.

    So wie ich es bislnag verstanden habe brauchen wir ja lediglich einen anderen Multischalter, LNB und Schüssel sind ja ausreichend.
    Könnt ihr mir aus dem Angebot von Astro-Strobel (Links sind ja hinterlegt) einmal den Einkabel-Multischalter nennen, der meinen Anforderungen genügt?
    Dann sage ich dem Elektriker einfach er soll im Angebot diesen Posten austauschen und muss ihn nicht erst in das Thema einarbeiten. :)

    Der von Discone vorgeschlagene Multischalter von Jultec scheint ja mehr zu können als wir benötigen, daher würde ich gerne deutlich unter den 619,-€ bleiben die das Gerät kostet.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)(y)
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen Link Deinerseits zu Einkabelumsetzern sehe ich nicht. Im Online Katalog ist da nichts aufgeführt, was wirklich von Astro stammt. SEV 109 ist ein umgelebelter Inverto IDLU-UST...., der zwar rel. wenig kostet, den ich meinerseits aber nicht empfehlen möchte (nicht zeitgemäße Dauerversorgung des LNBs, für die E²-Boxen zwar nicht relevant, aber nur eingeschränkt mit dem "alten Unicable" (EN 50494) kompatibel).

    Rund 280,- € (noch ohne Netzteil) kostete der JPS0502-8+4T mit zwei 8er Einkabel-Ausgängen (einen für die E²-Box mit FBC-Frontend, den zweiten könnte man auf z.B. zwei weitere Anschlüsse im Haus splitten) und vier "normalen" Ausgängen (für Singel-Tuner / wie die eines SAM 58). Vielleicht passt der eher zum momentan absehbaren Bedarf.

    Oder Du setzt komplett auf "Unicable" / JESS. Ohne das ...+4T wird es noch etwas günstiger: Ein 8er Port müsste dann auf mehr als zwei Hausanschlüsse verteilt werden, dafür könnten mit Breitband-LNBs trotz nur vier Sat-Eingängen zwei Sats empfangen werden.
     
  10. Ludbrenner

    Ludbrenner Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay, da wir keine besonderen ausländischen Sender schauen müsste ja einer grundsätzlich reichen, oder?
    Wenn wir dann zwei empfangen können wäre ja noch Puffer für Eventualitäten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Das "+4T" benötigen wir nur für DVB-T2 und Radio (UKW, DAB, etc.), korrekt?
    Darauf könnten wir tatsächlich verzichten. Oder bestimmt das auch, wie viele weitere Receiver (z.B. im Schlafzimer, in Kinderzimmern, etc.) man darüber speisen kann?

    Habe ich bei ausschließlicher Nutzung von Unicable einen Nachteil wie viele Endgeräte bedient werden können?
    Diesen Satz verseteh ich nicht ganz, kannst du das nochmal in den Konsequenzen anders beschreiben?

    Bei der Produktbezeichnung des JPS0502-8M/T steht ja immer dieses "8-M/T" dahinter.
    Muss ich mich da für eine Variante entscheiden oder können die Geräte immer beides und man stellt das Benötigte ein?