1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Heimkino System - Boxen parallel stellen? Alternative?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von blommberg, 10. Oktober 2018.

  1. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Vielen Dank im voraus für Eure Ideen und Tipps.

    Problem: Wir haben bereits die zweite 2.1 Heimkino Anlage, aber sie muckt schon wieder. Bald wird sie erneuert werden müssen. Es gibt aber nur wenig 2.1-Systeme, viel mehr 5.1-Systeme.

    Wir haben aber tatsächlich überhaupt kein echtes Interesse an wirklicher 5.1 Cinema Umgebung. Ich habe auch keinen Bock auf lauter Kabel zu den vielen Lautsprechern in der Bude.

    Wir möchten eigentlich nur einen Kasten neben dem TV, der alle CDs, DVDs, MP3s usw "frisst" und bei Musik und Movies gut klingt, Stereo performt und auch mal "laut" kann.

    • Könnte man 5.1 kaufen, und dann aber die Boxen parallel stellen, also 2 rechts, 2 links, den Subwoover links oder rechts, ohne dass irgendwelche Interferenzen auftreten?
    • Übersehe ich eine Alternative? Eine simple Stereoanlage spielt ja keine DVDs ...
    Ach noch eins: Wir hatten seinerzeit eine Harman Kardon Anlage, die so erbärmlich mies war, dass Harman Kardon nicht infrage kommt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kann man vollkommen unsichtbar unter der Auslegwahre verlegen. ;) Habe ich bei mir auch so machen müssen.
    [​IMG] [​IMG]
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn statt "neben" auch "unter" geht, klingt das wie die Beschreibung einer Soundbar, ggf. mit zusätzlichem Subwoofer?
    Google doch mal nach Soundbar...

    Edit: Ein Blurayplayer ist natürlich nicht dabei, der müsste noch dazu
     
  4. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    10.858
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Es gibt doch mittlerweile genug 5.1 Lautsprecher Sets mit kabellosen rear Lautsprechern und kabellosen Subwoofer;)
    Ich möchte mein 5.1 Set bei Filmen nicht mehr missen, sind aber noch mit Kabel angeschlossen;)
    Ich habe mir auch schon ein paar Soundbars angehört , nicht das die schlecht klingen ,aber mir fehlt da was :rolleyes:
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Wie wär´s mit ´nem DVD-Player ( der auch MP3 kann ) und ´ner Soundbar.
     
  6. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    - Parkett ...
    - Soundbar reicht nicht, wir wollen ja schon Stereo, das man auch hört. Ist ja auch so richtig zum Musik hören gedacht, nicht nur für Movies.
    - Alle meine Erfahrungen mit wireless sind nicht optimal, ich würde mich schon gerne auf Kabel verlassen, zumal dann ja auch alle Boxen Aktivlautsprecher sein müssten, oder?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  8. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Youp. Ist aber anscheinend veraltet, jedenfalls finde ich es nur gebraucht.
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Stereo für Musik und Stereo für Movies sind also total verschiedene Hausnummern ? Wenn du meinst.
    Schon mal ´ne Soundbar gehört ?
    Wieso müssen LS, die mit Kabeln angeschlossen werden, Aktivlautsprecher sein ?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hier etwas vergleichbares von Samsung, das ist noch verfügbar: Samsung HT-J4200