1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

1. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jetzt stellt sich nartürlich die Frage was der größere Schaden ist, ein paar Mio mehr für die PL auszugeben ,was wenn man die ganzen Einkäufe von Dazn kennt eigentlich Peanuts sind oder der Kunden und Image verlust der jetzt folgen wird .
    Ob sie dann in 2 Jahren schlagkräftig genug sind um bei der Bundesliga mitzubieten das werden wir sehen .

2. Chefkoch1974

Chefkoch1974 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Weitgehende Bundesliga Rechte bei DAZN kann ich mir nur über ein Internet Paket der DFL vorstellen, kann sicher nicht über alle Übertragungswege hinweg exklusiv. Würde hier z.B. gerne eine Trennung zwischen Sky für TV und DAZN für Internetverbreitung sehen - aber da kann ich mir genauso gut Amazon vorstellen, die sich jetzt ja eine Grundlage mit den Audiostreaming Rechten geschaffen haben.

3. Cro Cop

Cro Cop Guest

Naja, du vergleichst die läppischen 5 oder 20 Mio Euro für die PL mit einer Milliarde Euro für die Bundesliga?

a.k.a.moznov gefällt das.
  4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die DFL wird die Pakete meiner Meinung weiterhin plattformneutral ausschreiben und das Kartellamt wird weiterhin eine Sendeverpflichtugn in welcher Form auch immer vorschreiben und die DFL sicherlich auch.

Selbst ESP zahlt für sein Paket über 60 Mio Netto im Jahr durchsschnittlich. Wenn man bei der Buli mitbieten will, muss man einen linearen Kanal starten.

5. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die DFL wird die Rechte so ausschreiben, dass sie am meisten Geld herauspressen können. Serie A läuft doch in Italien auch exklusiv auf DAZN.

King200 gefällt das.
  6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Italien ist aber nicht deutschland

Cro Cop gefällt das.
  7. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich sieht es so aus, als hätte Sky den Preis einfach nur nach oben treiben wollen. Jetzt hat Sky den Zuschlag bekommen. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt war. Wie auch immer..... Die Engländer wissen bestimmt noch vom letzten Mal, wie Sky die englische Liga aufbereitet hat. Man wird abwarten, wie Sky es diesmal präsentiert.

Ich denke, es ist jetzt erst mal wichtiger ein Zeichen zu setzen. Die Verhandlungen bei den anderen Ligen waren schon kompliziert genug, als es um die Verlängerung ging. DAZN hat genug Material, um die englische Liga zu kompensieren. Leider kennen wir die Abrufzahlen von der Premierleague nicht. Bei Sky waren es damals so um die 20.000 Zuschauer. Da muss man auch nicht jeden Preis mitgehen und es wird mit Sicherheit keine Massenkündigungen von DAZN-Kunden geben. Die Premierleague ist bisher das einzige exklusive Fussballrecht, was sich Sky jetzt geangelt hat. Bis Sky wieder ein richtiges Fussballportfolio aufgebaut hat, da werden einige Jahre vergehen.

8. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also was hier schon wieder alles abgeleitet wird ist echt lächerlich. DAZN hat ein Kernrecht verloren, dass ist natürlich für DAZN bitter. Sky wird die PL mit Sicherheit auch gewollt haben und nicht einfach geboten haben um den Preis hoch zu treiben.

Weil DAZN jetzt die PL verloren haben, heißt es noch lange nicht, dass es Ihnen finanziell schlecht geht. Genauso wenig ist aber auch der Kauf der PL bei Sky ein Zeichen dafür, dass man weniger in die Bundesliga investieren wird.

Die Bundesligaausschreibung startet in 1,5 Jahren. Bis dahin wird noch viel in der Welt passieren. Von daher warten wir einfach mal ab, wie die genaue Ausschreibung aussieht.

Es wird meiner Prognose nach eine Plattformneutrale Ausschreibung geben, alles andere macht in der heutigen Zeit auch keinen Sinn mehr. Dann tippe ich jetzt einfach mal, dass Sky einen großen Teil der Rechte behalten wird und DAZN auch Liverechte der Bundesliga erhalten wird.
    Aber das ist nur mein Tipp.

AlBarto, Redheat21, Lion_60 und 4 anderen gefällt das.
  9. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Die Relationen stimmen für mich Mal wieder nicht.
    Und ja ich mische jetzt sicher wieder Kraut mit Rüben zusammen aber:
    ich möchte nicht wissen was der Launch in Italien insgesamt gekostet hat?
    auch möchte ich nicht wissen was der Launch in den USA insgesamt gekostet hat?
    Für die CL angeblich 80 Mio per Anno,
    Serie A plus 70%
    und dann fehlen mir für D-A-CH 6 Mio per Anno oder 500000 Tsd pro Monat für die EPL?

Das will nicht in meinen Kopf rein, genauso damals als Sky die EPL nicht verlängert hat aber dann 1 Mrd pro Jahr für die Gurkenliga hingelegt hat.

Da ist nirgends die Relation gegeben

10. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn ich mir wieder den Zorn zuziehe, ok von wenigen ja nur.
    Aber aufgrund dieser ganze Sache sieht man doch wie "wichtig" die PL ist.

Was hat man hier (von nur wenigen Usern) rumgetönt wie toll die PL bei DAZN ist und endlich wird alles gezeigt. DAZN selbst hat ja auch immer rumgetönt wie "das Zuhause für die PL" und wir sind so froh endlich sowas anbieten zu können.......
    Und nun 3 Jahre später? Pustekuchen und DAS Recht interessiert sie einen feuchten Furz. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Deswegen ist es mir auch unerklärlich weshalb das für Hardcore-PL-Fans ein mieser Deal sein soll.
    Denn Hardcorefans beziehen die PL eh über Nachbarländer per SAT (glaubt mir da wird alles unternommen sowas zu machen) oder anders.
    Auch für die Fans hier vom US Sport sieht das so aus. Die haben die Leaguepässe und nichts anderes.
    Die tun sich das technische Debakel von DAZN nicht an.
    Lediglich hier im Forum tun ein paar Anhänger immer so, dass die PL ja DIE Liga sei.
    Sah man in der Vergangenheit, dass selbst Knaller-Spiele kaum Quoten hatten und nun bei DAZN war es doch nicht anders.
    Nein ich habe keine Zahlen, aber schätze realistisch betrachtet waren es auch nicht mehr, denn nicht jeder ist in Massen losgerannt und hat sich ein FireTV4K gekauft nur für DAZN oder hat sich direkt deswegen ein Abo geholt.

Bis zu dieser Saison (wegen dem CL-Deal) war den meisten (ja es ist nunmal so) DAZN nichtmal ein Begriff.
    Hier im Forum wird immer so getan, als sei man DAS repräsentativste der Welt, aber die paar User hier, die sich extra für DAZN ein Device gekauft haben oder mehrere haben (man weiß ja eh nie wo und ob es gerade läuft), hält sich doch stark in Grenzen.

Bis auf Spiele wie der Classico oder so gibts doch kaum messbares (man sieht es doch an Statements von DAZN selbst zur SerieA oder Ligue1).
    Monatlich kündbar und die Pannen tun ihr übrigstes.

Ja DAZN hat ein geniales Konzept und ja Sky MUSS was tun um nicht völlig überrannt zu werden. Es bewegt sich etwas. Aber die PL hier wieder so als wichtig anzusehen, nunja das tun die Unternehmen ja nichtmal selbst.
    Wie gesagt, wenn einem DAS Kernrecht so wichtig ist (wie die BuLi für Sky), tut man alles um dies exklusiv zu behalten und schießt dafür was anderes raus.

Aber das will man nicht wahrhaben.
    Daher ist mir schleierhaft warum das ein mieser Deal sein soll. Für denjenigen, der das hier schreibt vielleicht, weil es wieder einmal nur aus der eigenen Sicht gesehen wird.
    Aber für die PL und der Verbreitung wird der Deal besser sein als das, was man mit DAZN in den 3 Jahren geschaft hat. Auch nicht mehr als Nische plus technische Unzulänglichkeiten.
    Klar ist man bei Sky auch Nische aber wenigstens machen sich da die Abonnenten (für dieses Zubrot) keine Gedanken ob ein Ladekreis kommt oder man den Ball nicht mehr sieht oder es ruckelt oder der Stream überhaupt startet.

Alles hat Vor- bzw. Nachteile aber man sollte die Realität und vor allem den eigenen Tellerrand mal verlassen.

Das wird in Zukunft nun stets so sein, dass im Sportsektor die beiden sich beackern. Aber solange DAZN diese technischen Unzulänglichkeiten nciht in den Griff bekommt (Stichwort EL wieder erneut gestern), solange braucht man nciht hoffen auf ein Millionenpublikum.
    Es ist nunmal so. Und die PL bleibt hier in Deutschland einfach eine Ergänzung und kein Premiumrecht, wie es immer wieder versucht wird.

HansMaulwurf, LucaBrasil, Force und 2 anderen gefällt das.