1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Innenministerium warnt Polizei vor bestimmten Medien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2018.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein guter Ansatz.

Das fängt bei Fußballübertragungen an, wo weinende Fans eingeblendet werden, wenn ein Tor mißlingt und sich später rausstellt, die Aufnahmen stammen zeitlich vom Anfang des Spiels, etwa wo die Hymnen der Länder gesungen wurden.

Das geht weiter zu Berichterstattungen, wo der Moderator sich bei Hochwasser in eine Vertiefung stellt, damit das Wasser höher aussieht. Oder Kinder in trostlosen Heimen abgebildet werden, wo der gesamte Bildausschnitt ein viel fröhlicheres Bild zeichnen würde.

Und es gipfelt in einer Berichterstattung, wo nur eine Seite zu Wort kommt, und bei einer tatsächlichen Demonstration mit Gegendemo sogar noch die kleinere von beiden.

Wo fangen Fake-News an? Mir geht es auch immer öfter so, dass ich bei genauerem Hinsehen entdecke, wie Fakten ausgelassen oder undifferenziert in einem bestimmten Licht präsentiert werden.

Klar ist mir nur, wo Fake-News aufhören, nämlich beim Erfinden von Fakten. Aber in der öffentlichen Meinung ist doch da kein Unterschied, wenn man sowieso einfach die vorhandenen Fakten so zurecht biegen kann, dass sie zu der berichtenden Agenda passen.

KL1900 gefällt das.
  2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Sag mal, liest du auch richtig? Es geht nicht nur um die Polizei.OMG
    Hier ein Zitat aus dem Beitrag für dich zur Erinnerung:
    "Leider wird wie eh und je seitens gewisser Medien (zum Beispiel Standard, Falter) sowie neuerdings auch seitens des Kuriers eine sehr einseitige und negative Berichterstattung über das BMI beziehungsweise die Polizei betrieben".

Und wieder gleitest du völlig ab, hier geht es um Österreich.

3. srumb

srumb Guest

Wie verstört muss man sein, solche Kommentare von sich zu geben.
    Es bestand überhaupt kein Anlass, deinen Lieblingsfeind ins Spiel zu bringen.
    Langsam gewinne ich den Eindruck, dass du hier bewusst provozierst!

4. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

wie offen staatliche russchische Propaganda (RT Deutsch) "ein viel breiteres "Fenster" der Nachrichten" bewirken soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
    robert1

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  5. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Kleiner Hinweis: nicht auf der Seite von Hass, Rassismus, Nationalismus, Nationalsozialismus, Xenophobie etc. zu stehen heißt nicht automatisch, "Hofberichterstattung für Mutti" zu machen, sondern zuallererst einmal, irgendwie noch halbwegs anständig zu sein.

Aber die Erfahrung, was Hofberichterstattung ist, werden die Deutschen auf eigenen Wunsch noch ausgiebig machen können, wenn die ersehnte Alternative endlich an der Macht ist und die Medien aufgeräumt werden.

6. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

wobei diejenigen, die diesen Begriff (Hofberichterstattung) benutzen, noch nicht einmal definieren, was sie darunter verstehen.

So geht das Spiel heut zu Tage:

Da werden Begriffe wie Hofberichterstattung, Lügenpresse usw. verwandt, ohne zu im genauen Zusammenhang zu erklären, was damit gemeint ist, nur um Stimmung zu machen.

Wobei, auch dass muss erwähnt werden, es ARD und ZDF, ihren Gegnern mitunter sehr leicht machen, in dem sie Fehler begehen, die nicht passieren dürfen.

Im übrigen, die SZ oder Monitor (ARD/WDR) stehen sicher nicht im Verdacht Hofberichterstattung für Angela Merkel zu betreiben. Auch sie gehören zu Presselandschaft.

Hoffen wir, dass freie, demokratische Deutschland bleibt.

Gruss
    robert1

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
    Winterkönig und b-zare gefällt das.
  7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Schon. Ich habe zitiert, worauf ich mich bezogen habe und das war ein Link zu einem Artikel und in dem Artikel steht
    Das war ein Österreicher der das gesagt hat und in Österreich und dann habe ich mich gewundert, was bei "denen", den Österreichern, denn ansonsten mitgeteilt wird, was nicht rechtlich erforderlich ist. Und dann habe ich Parallelen zu D gezogen, weil ich kein Österreicher bin und nicht weiß, was normalerweise bei denen abgeht.

Äh? Ich schrieb doch, wie es in D wäre bzw. ich mir das vorstellen würde und ich gerne wüsste welcher Spielraum da den Behörden hier und in Österreich gelassen wird.

Zur Beurteilung der Meldung auf die Situation im eigenen Land zu schauen ist für dich "abgleiten"?

8. Technikniete

Technikniete Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Sagt ein links- grüner Kasper wie du, der Tag und Nacht in diesem Forum rumhängt .. wahrscheinlich uns schon ein Leben lang auf der Tasche liegt und versucht echte Patrioten zu verunglimpfen !
    Typen wie du, haben in diesem Land keine Zukunft ... glaube mir !

hans_georg gefällt das.
  9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    "Der schlaueste Weg, Menschen passiv und folgsam zu halten, ist, das Spektrum akzeptierter Meinungen strikt zu limitieren, aber innerhalb dieses Spektrums sehr lebhafte Debatten zu erlauben." - Noam Chomsky

xyladecor, srumb und jobatux gefällt das.
  10. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @robert1: Genau darum geht es doch bei Nachrichten. Nach deiner Meinung(habe ich kein Problem) sind alle Russen böse und dürfen nur "Wodka" trinken(Ironie). Ich stelle mir lediglich die Frage: Stimmt diese Behauptung? Außerdem schaue ich dort den "Fehlende Part" und aus meiner Sicht könnte dieses Magazin auf auf N-TV oder Welt ausgestrahlt werden.

Bei unseren Medien(Deutschland) hört man immer mehr den Begriff Populisten, auch damit habe ich ein Problem. > Nur als weiteres Beispiel.

Wenn Frau Merkel sagt"In einem Land......." oder der Arbeitsminister Heil "Heute ist ein toller Tag für die Zeitarbeiter...." ist das dann kein Populismus?

Die Deutschen tun doch in der Welt als wenn wir die "Oberlehrer" sind im Klima,Wirtschaft.......

Wenn ich allerdings Freunde.....frage sieht es aber ganz anders aus.
    Ich stelle mir lediglich einige Fragen mehr in der heutigen Zeit. Lügen meine Freunde mich an oder stimmen die Nachrichten nicht?
    Obwohl ich den Begriff Lügenpresse auch total blöd finde.