1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GigaTV - Eindrücke, Empfehlungen/Ablehnungen

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von plumps2009, 23. Januar 2018.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    .... Verliert die Box die Inet Verbindung ( hilfsweise: das bedeutet, die Box BRAUCHT die Verbinung), dann startet sie also neu, um ne Weile so zu funzen, also BRAUCHT sie die Verbindung QED.

    Das stand auch in deinem eigenen Link zum Helpdesk, wo du es versehentlich überlesen hast.

    Hast du eine persönliche Hassfehde gegen ein Stück Hardware?

    EHEMALIGE Erfahrungen/Fehler/Fussballergebnisse haben für JETZT keinerlei Bedeutung.

    Echte, aktive, aktuelle Benutzer können besser Erfahrungen teilen als jemand, der irgendwo mitliest.

    An den Haaren herbeigezogene Argumente der Art „anstelle der echten, guten Fernbedienung möchte ich lieber eine Universalfernbedienung nutzen“, (deren Knöpfe niemals ganz korrekt das Original abbilden) sollen stets die vorgebrachten positiven Argumente überdecken, ohne den ernsthaften Versuch unternommen zu haben, sie zu widerlegen, nur um „Recht“ zu haben.

    Das ist sehr leicht durchschaubar und hilft niemand.

    Stoisches Festhalten an einem einzigen vermeintlich treffenden Argument „Box braucht Inet oder meinetwegen auch nicht“ unterstreicht dies noch.

    Gut dann bräuchte eine Box Internet, das braucht heut fast jeder fast überall. Und?
    Entertain geht auch nicht ohne.
    Netflix erst recht nicht. Ist Netflix daher Mist?

    Haben alle weit über 100 Millionen Netflixuser einen an der Mamel, weil sie einen Dienst nutzen, der ja Internet braucht, schrecklick, schrecklich?

    Schon mal über die Funktionen geschrieben, die die Box durch Inet zur Verfügung stellt und wie schön die sind? Nein? Aber deine Aufnahmen gehen nicht, wenn du den Router abstellst.

    Also ich lass ihn an. Problem gelöst. Und die Box verliert auch nicht dauernd die Verbindung.
    Irgendwann wird vermutlich auch Kabelfernsehen nur noch komplett über Inet laufen.

    Und jetzt?

    Jetzt hab ich keine Lust mehr, du suchst sicher noch dreihuntert Links. Ich bin raus.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hä, ja Entertain braucht Internet weil IPTV, Netflix auch weil Internetstream, blöd nur das die Giga Box kein IPTV kann, keinen Sender streamt.
    Das Ding ist ein Kabelreceiver.
    Versuch mal ohne angeschlossenes Antennenkabel TV zu sehen, bei bestehender Internetverbindung.

    Was denn da zum Beispiel?
    Netflix?
    maxdome?
    Sendermediatheken?

    Ist auch besser so.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bietet aber kaum Vorteile, weder preislich noch von der Bildqualität, eher gibts bei zu vielen Nutzern dann massive Probleme da die Trafic nicht zur Verfügung steht.
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am Ende versucht man sich rauszureden mit nie von irgendwem bestrittenen Dingen wie „die Box braucht den Kabelanschluss“, was hat das dem Fragenden nun geholfen?
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @hexa2002 : Hab lange überlegt ob ich drauf antworte, wird doch eher ne Frage.
    Warum benötigt ein Kabelreceiver einen ständigen Internetanschluß um richtig zu funktionieren?
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine persönliche Meinung:

    Über die Zeit werden mehr und mehr Kanäle via IPTV angeboten werden und dies ist nur die allererste Vorstufe. Und ja @Gorcon, es wird so kommen, denk an meine Worte. Nicht morgen, nicht übermorgen.

    Aktuell ist nur der EPG direkt für Inet verdrahtet wenn man keine Mediathek oder Netflix Maxome nutzt.

    Der EPG ist allerdings wirklich klasse.

    Bräuchte die Box Stand heute wirklich Inet zum Arbeiten?

    Nein, an sich natürlich nicht. Schon gar nicht, um etwa deine eigenen Aufnahmen nur abzuspielen, braucht sie aber

    Ist das bescheuert? Ja. Ist das schlimm? Nein, wer Inet zu haus hat stellt es doch nicht aus oder?

    Gigabox zeigt dir nicht mal ARD ohne Inet ohne Gemecker (also reines Digi Kabel).

    Ich hab auch niemals behauptet, dass das Stand heute Sinn macht.

    Dennoch: ich hab mal gezählt, habe seit 1999 vierzehn Digi Receiver gehabt. Diese hier macht es bis dato am allerfeinsten und ja, auch diese Box muss mal neu gestartet werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber Sinn macht es trotzdem nicht da der Aufwand viel zu hoch ist.
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    IPTV, hm, mehr Kanäle, gut, nur kannste dann die Giga Box auch entsorgen, IPTV beherrscht die nicht.

    EPG stimmt, kommt über Internet.
    Deine Einstellungen bezüglich der Senderliste, Informationen zu den Aufnahmen, all das wird in der zum Gerät gehörenden Cloud gespeichert.
    Genau da liegt das Problemchen, da Teil ist aus meiner Sicht zu abhängig vom Internet. Obwohl die Aufnahmen auf der internen HDD gespeichert sind, ohne Internetverbindung kein sehen möglich, ja ich find das sehr schlimm. Ja selbst das aufnehmen wird dann verweigert, wenns Inet klemmt.

    Klar für die Streamingdienste wie Netflix, maxdome, die TV Mediatheken ist so oder so ne Internetverbindung nötig, das ist unbestritten.

    Es geht nicht ums ausstellen, sondern drum das jederzeit Internet wie Kabelempfang ausfallen kann, dann würde der TV nämlich dunkel bleiben, weil der Giga Box aus nichts zu sehen ist. Zum Glück ist das ja nicht die Regel.

    Eben, Sinn würde das mache für die Zusatzdienste, VoD, auch den EPG, aber das wars dann auch schon.

    Siehste so anders sind die Erfahrungen, meine lief auch so schlecht nicht, aber dieses Internetgegängle, ne, mag ich nicht.
    Dazu kommt noch der Stromverbrauch im Standby, Deep Standby kann die Giga Box ja nicht.
    Ich hab keine Ahnung was du so alles hattes, auch wenn die KD Geräte keine Rakete sind was die Bedienung angeht, Sagemcom, Humax, solange wie die genutzt habe, bzw. noch nutze, ich bin zufrieden damit, machen was sie sollten, keine wirklichen Ausfälle (Sagemcom ist A.D., Karte steckt in einer VU+).
    Ich hab nichts gegen die Giga Box, aber eben auch recht wenig dafür.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eigentlich dürfte die dann nicht mehr verkauft werden!
    Quelle Wiki
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, ist was dran.
    Nur, ist das für meine Begriffe ne recht schwammige Vorschrift/Richtlinie. Betreffs des Standby!
    Aufzeichnungsfunktion zusätzlich 6 Watt, 2. Tuner nochmal 1 Watt, HD Signale auch nochmal 1 Watt. Die Giga Box hat 4 HD Tuner, aufzeichnen kann die auch noch.
    Allerdings, verkauft wird die definitv nicht, ist aber Wurst, diese Verordnung dürfte ja allgemein gelten.
    Fakt ist, im Standby werden die HDD und der Lüfter abgeschaltet, das dürfte um einige Watt den Stromverbrauch im Vergleich zum Betriebsmodus reduzieren.

    Von einem Deep Standby ist bei der Vorschrift/Richtlinie nicht die Rede!