1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Hallenser1, 31. August 2018.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie im aktuellen Programmheft der D-Radios zu lesen ist,will man ab 2021 sukzessive das UKW Netz ausdünnen und 2025 fast nur noch digital senden.

    Quelle: D-Radio Programmheft


    Anfangen tut man demnächst mit den Sendern Helgoland und Mittenwald.

    https://www.deutschlandradio.de/empfang ... _id=426863
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wollen nicht mehr gehört werden!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich vermute eher, dass die KEF das Geld gekürzt hat.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Find ich gut.

    Vorallem die Sender Regensburg - Hohe Linie auf der 101.3 und Cham - Luitpoldhöhe auf der 101.4 sollten so schnell wie möglich weg. Die stören mir nämlich teilweise den Empfang von Evropa 2.
     
    prodigital2 gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch. DAB+ ist easy. :cool:

    Das haben auch alle verstanden außer dir. :eek:
     
    prodigital2 gefällt das.
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Schockieren fand ich eher heute, dass mein RSS Feed von 4 UKW Senderfrequenzen benachricht hat, welche jetzt an private Radiosender gingen
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    1.) Wieso? Das ist doch gut. :cool:

    2.) Naja, das kann uns in Nordrhein-Westfalen nicht passieren. :eek:
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  9. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    In meiner Umgebung könnte DLR gut einige Sender auf die Abschaltliste setzen. Mir fallen dabei Bad Oeynhausen, Bielefeld , Stadthagen und Osnabrück ein. DAB + Versorgung im Kanal 5C reicht dafür schon aus. Für eine UKW Grundversorgung des DLF durch benachbarte Großsender reicht es meist auch noch.
    Diese Großsender ( Z.B. Torfhaus, Brocken, Bremen, Lingen ) sollte man aber noch längere Zeit weiterlaufen lassen.

    Interessant wird in den nächsten Jahren sein, ob DLR der Versuchung widerstehen kann, Ansprüche auf die Nachfolge von BFBS auf der Bielefelder UKW Frequenz 103,0 anzumelden.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt's dafür schon ein Datum?

    Ich finde, die 103 sollte an RTL gehen. Immerhin hat der Bertelsmann-Konzern seine weltweite Zentrale in Gütersloh.

    Eine starke UKW-Frequenz am Stammsitz bzw. Mutterhaus ist aus meiner Sicht ein Gebot der Höflichkeit. (Kein Scherz)

    RTL wäre dann auch gut aufgestellt, das neue RTL-NRW-Programm auf DAB+ 9A landesweit verbreiten zu lassen.

    Man könnte auch das vorhandene RTL Radio aus Hosingen (Luxemburg) bzw. von Astra 12604 nehmen.