1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Neue Kampagne zur IFA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2018.

1. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    Na, das ist doch mal eine mildere Ansage. Ich habe nämlich so einen:D und noch einen McIntosh MR71, Fisher FM-1000 und Kenwood KW-550 (die letzen 3 sind Röhrentuner). Ich habe aber auch schon zu DAB1-Zeiten mit Digitaltechnik rumexperimentiert. Da hat mir zumindest der Klang besser gefallen, Aber Empfangstechnisch unbenutzbar damals. So lange ich diese Schätzchen noch betreiben darf (UKW-Abschaltung), habe ich auch nichts gegen DAB+. Röhrenradios habe ich auch noch einige, die auch ständig benutzt werden. Ich habe es mit DAB+ versucht mit 2 Geräten. Ich habe beide wieder zurückgegeben wegen schlechten Empfangs an der Stelle wo sie hin sollten:(.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, ist es nicht. Es ist das gleiche beschi...ne Angebot wie bei uns - nur mit dem Unterschied, dass du zusätzlich noch die Holländer bekommst.

Warum eigentlich? Wie nahe bist du an der Grenze? Wo steht der holländische Sender?

Aber mit holländischen Sendern kannst du die meisten Foristen bei DF jagen. :eek:

Die will keiner haben. :p

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das ist deine eigene persönliche Meinung.

4. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt immer darauf an was das für ein Sender ist!
    Nicht bei allen wird pausenlos gequatscht.
    Es gibt einige mit sehr gute Dancemusik mit vielen neuen Titeln.
    Bei uns werden viele der Dancetracks seher stark wiederholt und es gibt viel altes zu hören.
    Schon früher zu Radio Veronika zeiten hab ich da sehr oft reingehört.
    Was ich bei der Musikauswahl bei den NL Sender gut finde das da auch viele 80s laufen die bei uns nie im Radio zu hören sind.
    Gleiches auch bei den anderen Jahrgängen wie 60s 70s u.s.w.

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Mit Internet-Radio habe ich mich nie anfreunden können, und zwar aus folgendem Grund:

There ain't no such thing as a free lunch. :cool:

Jeder, der glaubt, dass es im Internet etwas umsonst gibt, der ist doch an Naivität nicht zu toppen.

Die Währung, mit der wir im Internet zahlen, sind unsere persönlichen Daten. Jeder, der da mitmacht, sollte wissen: Google und Alexa wissen mehr über dich als deine Ehefrau, deine Mutter und deine Großmutter zusammen.

Google ist inzwischen einer der mächtigsten Konzerne der Welt. Wer weiß, wohin das führen wird. Vorsichtshalber habe ich keinen Google Account - und natürlich auch kein Facebook.

Vielleicht brauche ich mal eine Nachhilfestunde von jemandem, der mir erklärt, wie man das mit dem Internet-Radio richtig macht.

Zurzeit gehe ich, wenn ich Internet-Radio hören will, ganz mehrheitlich über die Webseite des Anbieters da hin.

Aber da ich noch ein paar alte bis uralte Linux-Boxen übrig habe, mache ich statt Internet-Radio meistens Home Streaming von DVB-S / DVB-S2 oder DVB-T Radios.

Eine Ausnahme, wo das nicht geht, ist AFN. Das höre ich manchmal stundenlang über AFN 360, manchmal kurz im Autoradio auf UKW.

AFN ist ein wunderschönes "Free Lunch". Da weiß man, wer die Musik bezahlt - und warum.

Ich zahle einen hohen Preis für das angeblich kostenlose AFN. Die bekommen von mir keinen Cent, und an meinen persönlichen Daten haben die Null Interesse.

Aber ich zahle mit politischer Überzeugung. Nachdem ich zehntausend AFN-Werbespots in meinem Leben gehört habe, glaube ich doch tatsächlich, dass die US-Armee ein gut organisierter Laden ist, der sich von einem Idioten wie Trump nicht an der Nase herumführen läßt.

Das wiederum finde ich sehr beruhigend, und ich kann diese hitzige Berichterstattung über die neuesten Schwachsinns-Vorschläge dieses demenzkranken alten Mannes gut aushalten.

Aber dass meine Wahrnehmung über die "gute" US-Armee einen kräftigen "Bias" hat, davon gehe ich aus. Es bleibt dabei: es gibt kein kostenloses Mittagessen. Ich zahle meinen Preis, und jeder andere Internet-Radio-Hörer zahlt auch irgendwie.

Mit Bezug auf den Datenschutz hat DAB+ gegenüber dem Internet-Radio ganz erhebliche Vorteile. Das sollten sich alle Anhänger des angeblich "kostenlosen" Internet-Radios hinter die Ohren schreiben. :p

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2018
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Dir ist aber bewusst dass du nur mit Internet hier schreiben kannst?

7. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Warum sehen die Dab+ Radios immer nach Retro aus? Vermutlich wird dies einer der Gründe sein für die schlechte Akzeptanz.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Weil's in ist.

LizenzZumLöten und Winterkönig gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil die Hersteller wohl denken, ein DAB+ Radio ist nur was alte Leute, die so aussehende UKW-Radios bisher haben.:):D

10. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Da nehme ich doch lieber die originalen, nicht die aus Plastic[​IMG]