1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Neue Kampagne zur IFA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2018.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Die Frage ist aber. Soll er das?
    Mehr Sender > geringere Einschaltquoten > Geringere Werbeeinnahmen> Sendersterben.

2. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja das schöne, das ich bei den von mir bevorzugten Internet - Radiostationen überhaupt nicht durch Werbung belästigt werde, auch nicht durch überflüssiges Gequatsche.

3. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    "Radio ohne überflüssiges Gequatsche" ..., wenn man fragen darf, wo ziehst du denn da die Grenze zwischen sinnvollem und wann beginnt überflüssiges Gequatsche?

4. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bevorzuge Stationen, die nur Musik abspielen, die mir gefällt und ganz ohne gesprochen Beiträge auskommen. Wenn ich mich informieren will, schaue ich eher Fernsehen um auch die Bilder zu den Nachrichten zu sehen. Radio bedeutet für mich einfach einzuschalten und für eine von mir gewählte Zeit Musik nach meinem Geschmack zu hören. Ok das wäre auch mit CDs oder Streaming möglich aber das würde Geld kosten.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und Internet bekommst Du umsonst??
    Teile uns mal Deinen Anbieter mit. Will ich auch haben.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Die wenigsten werden sich extra für Internetradio einen Internetanschluss holen. Somit liegen die kalkulierten Kosten bei den meisten Menschen bei Null. Oder anders gesagt: selbst wenn jemand auf Internetradio verzichten würde, ergäbe das in der Regel keine Ersparnis bei den Internetkosten. CDs oder Streaming erzeugen demgegenüber direkt zurechenbare Kosten.

hdtv4me gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vorteile?
    • Das man mit Sendervielfalt verschont wird
    • Unnötige Qualität kostet nur Bandbreite man kann sich die Musik ja als CD zusätzlich kaufen
    • Die Industrie schafft neue Arbeitsplätze (ups, sind ja nur Chinesen)
    • Man kann endlich wieder eine Antenne aufbauen und braucht keine vorhandene Verkabelung nutzen
    • In Afrika bekommen sie endlich wieder neuen Schrott geliefert der dort "Fachgerecht" Recycelt werden kann.
    Mehr fällt mir jetzt nicht zu den Vorteilen von DAB+ ein. :whistle:

8. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    So sieht es aus. Internetradio ist ein erfreulicher zusätzlicher Nutzen des Internetanschlusses, den man natürlich vielfältig nutzt. Wenn ich überlege welche Geldsummen ich in den 60er und 70er Jahren für LPs ausgegeben habe, weil es fast keine Musikauswahl im Radio gab, bin ich sehr froh über die heutigen fast grenzenlosen Möglichkeiten umsonst Musik zu hören.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2018
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bis auf den ersten Punkt gehe ich auf weiteres nicht ein.

Die Sendervielfalt ist auf DAB+ genauso wie auf UKW von Bundesland zu Bundesland verschieden. Habe ich aber schon mehrmals geschrieben. Anfang der Woche sogar mit Beispiele. Aber darauf gehst du ja nicht ein. Für dich gibt es ja nur MV und Schwerin.

Deswegen sind Diskussionen mit dir weiterhin zwecklos solange du nicht akzeptierst das Deutschland aus vielen Bundesländern besteht in denen Rundfunk Ländersache ist.

10. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Partiell erinnern mich die Diskussion DAB+ kontra UKW-Rundfunk ein wenig an das was damals los war als die CD aufkam. Da gab es das Vinyl-Lager für die war die Schallplatte das Maß aller Dinge, und klanglich kam für die keine CD "da" ran. Ähnlich "unversöhnlich" scheint es auch bei der Frage FM-Rundfunk zu sein, diejenigen welche viele FM-Sender empfangen können und das womöglich mit Tunern vom Schlage eines Onkyo T 9990 oder ähnlichem anhören braucht man nicht mit DAB zu kommen, was auch verständlich ist. Nur hat nicht jeder den optimalen Wohnort und/oder Empfangsgerät daher gibt es Fälle wo DAB+ die bessere Empfangstechnik ist. ...Welches Lager hat nun Recht, aus meiner Sicht keines.

duddsig und Nelli22.08 gefällt das.