1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn will sich am Ausbau des schnellen Internets beteiligen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Deutsche Bahn will sich mit ihrem Glasfasernetz am Ausbau des schnellen Internets in Deutschland beteiligen.

Startseite | Weiterlesen...

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Was mich eigentlich wundert ist das sowenig GSM-R Funkmasten der Bahn für kommerziellen Mobilfunk genutzt werden. Denn ich denke da schon ein beachtlicher Teil prinzipiell sehr gut für kommerziellen Mobilfunk zu gebrauchen wäre.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die sollen sich mal lieber am Ausbau des Schienennetzes beteiligen.

DocMabuse1, Gorcon, rabbe und 2 anderen gefällt das.
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das liegt – so wie ich das mitbekommen habe – an den strengen Vorgaben der Bahn. Diese besteht strikt darauf dass andere Funkdienste GSM-R nicht stören dürfen, und diese Regeln sind wirklich so streng dass es fast unmöglich ist dass andere Mobilfunkanbieter die selben Maste wie die Bahn für GSM-R nutzen können.
    LTE 800 und GSM 900 sind jedenfalls nicht realistisch, höchstens LTE 1800 oder UMTS 2100.
    LTE 2600 ist uninteressant weil die In-Train-Repeater dafür nicht ausgelegt sind u. diese Frequenzen durch die Waggon-Wände zu stark gedämpft werden.

Im Grunde genommen kann das vorhandene Glasfasernetz der Bahn allerdings für die Anbindung der Basisstationen entlang der Bahnstrecken genutzt werden.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Einen einzigen Standort kenne ich allerdings wo sich Bahn und o2 einen Standort teilen, nämlich in 92439 Bodenwöhr an der Bahnstrecke von Furth im Wald nach Schwandorf: Standort

Die drei Mobilfunkantennen an der Spitze sind von o2 mit GSM900 und LTE800, die "Sonstige Funkanlagen" müssten analoger Zugfunk sein, und die zwei Mobilfunkantennen auf 27,5m GSM-R von der Bahn.

6. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist ein Thema für sich. Übrigens: Das Schienennetz in Deutschland war schonmal mehr als doppelt so groß wie aktuell. Wenn ich alleine hier schaue, wo überall eine Bahnstrecke war.
    Vor 30 Jahren wäre ich mit dem Zug in der 25km entfernten Mittelstadt in 20 Minuten gewesen, heute mit dem Bus dauert es mehr als doppelt so lange. Soviel zum Schienennetz.....

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich habe mich möglicherweise nicht ganz korrekt ausgedrückt. Nicht realistisch im größerem Umfang meine ich, weil die Bahn für jeden Standort einzeln eine Messung der Störstrahlungswerte (GSM-R Frequenzbereich) von fremdem Basisstationen verlangt wenn ein Mobilfunkanbieter einen Mobilfunkmast der Bahn mitbenutzen möchte,
    aber das ist den Anbietern der öffentlichen Mobilfunknetze offenbar zu aufwendig, v.a. müssen diese ja so lange daran herumbasteln bis die von der Bahn festgelegten Grenzwerte eingehalten werden.

8. backspace

backspace Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die normalen GSM Frequenzen werden mit Filtern aus den Anlagen rausgehalten.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das schon. Allerdings dürfen die Filter nicht zu stark sein wenn die Empfangsempfindlichkeit hoch sein soll.
    Das bedeutet dass die Mitbenutzer der Funkmasten der Bahn den höheren Aufwand bei den Filtern für die eigenen Basisstationen haben.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Viele Nebenbahnen waren aber schon unattraktiv da sie als Stichbahnen ausgelegt waren, und so riesige Umwege nötig gewesen wären. Und von der Geschwindigekeit waren meist auch nicht mehr als 60 km/h drin, stellenweise sogar nur 40 km/h oder sogar 30 km/h.

Im Regelfall ist dann schon der Bus schneller, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Ich glaub die Mobilfunkanbieter können an den Filtern eh nichts ändern, denn die Basisstationen, bzw. die RRUs sind ja Fertigprodukte von Hersteller. Beinflussen kann der Mobilfunkanbieter nur die Abstrahlcharakteristik an den Antennen.