1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Team bei Pegida-Demo von Polizei behindert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2018.

1. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Anzeige
    Mit dem Lesen UND Verstehen habt Ihr´s nicht so?
    Ich hatte geschrieben "Ich meine von einem Grundsatzpapier von PEGIDA oder LEGIDA gehört zu haben, ..."

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann nenn mir doch mal ein Land, in dem die Justiz erheblich besser funktioniert als bei uns. Nach deinen Äußerungen müßte es da ja etliche geben.

LizenzZumLöten, Real-dBoxer und Monte gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Wieso "vergessen"?
    Der war nie Thema dieses Threads oder Berichts.

Was du hier gerade versuchst ist ungefähr so, als wenn irgendwo über ein Fussballspiel gesprochen wird, über eine Schiedsrichterentscheidung, und du wirfst dauernd dazwischen "Ziel erreicht, niemand redet mehr über den Rasen"

In der Schule heißt das "Thema verfehlt"... ;)

Tom123, LizenzZumLöten und Real-dBoxer gefällt das.
  4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Das kannst du solchen Leuten xmal erklären, die raffen es nicht.
    Wahrscheinlich wollen sie grundlos entstandene Aufnahmen im öffentlichen Raum verhindern, weil sie grundlose entstandene Demos im öffentlichen Raum veranstalten.
    Deshalb beziehen die sich auf das BGH Urteil.
    So ändert sich das Rechtsverständnis: Recht ist, was ihnen nutzt - und nicht, was Recht ist.

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja gut...nicht das ich gleich wieder gesperrt werde.

Eine eigene Meinung darf ich noch haben oder ist das jetzt schon haram? :D

6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Kommst du aus einer Bananenrepublik oder aus dem Dreck, weil du darüber so genau Bescheid weißt?
    Oder hast du von Gewaltenteilung noch nie gehört?

7. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie jeder Diskurs über dieses Thema ist auch das hier wieder völlig für den Popo. Jeder beharrt auf seiner Meinung, die linksgrünversifften Gutmenschen ebenso wie die rechten, biodeutschen Neonazis. Jeder möchte den anderen missionieren, alles zwecklos. Ich bin raus

Televisio, Schnellfuß und Ulti gefällt das.
  8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist schon richtig. Es geht hauptsächlich um die Veröffentlichung.

Später einen Bildausschnitt zu vergrößern und nur diesen Bildausschnitt zu vewenden ist nicht gedeckt von der Einschränkung des Rechtes am eigenen Bild.

Nur, wenn die durch andere Einschränkungen erlaubt wären. Prominente die da mitmarschieren beispielsweise.

Na und? In dem Moment ist er kein Beiwerk der Demonstration mehr. Die Veröffentlichung seiner Bilder ist nicht mehr gedeckt durch die Ausnahme, Demonstrationen zu filmen und zeigen zu dürfen.

Bei dem Paragraphen ist auch noch eine Abwägung erforderlich. Das steht da auch irgendwo. Nur weil jemand prominent ist, heißt das nicht, dass man diese Person in jeder Situation filmen oder diese Bilder dann auch noch veröffentlichen darf.

Aber Veröffentlichen durften sie nur die Bilder der Demo.

Das Fehlverhalten einzelner zu veröffentlichen ist nicht gedeckt durch die Erlaubnis, das Gesamtgeschehen veröffentlichen zu können.

In dem Fall schon. Ein Journalist kann seine Medienmacht einsetzen um die Meinung auf seine Seite zu ziehen. Und das wurde ja offenbar gemacht. Oder haben die etwa keine bearbeitete Fassung veröffentlicht, noch ehe die Sache vom Dienstherren der Polizisten geklärt wurde??

Falls man der Aufklärung glauben mag, hat es da Beleidigungen in beide Richtungen gegeben. Darf ein Berichterstatter sich in das Geschehen derart einmischen? Ist das kein Skandal?

Nope. Nicht einzelne rauspicken. Es kommt natürlich auf die Gesamtveröffentlichung an, ein Drüberschwenken, so dass man die Demonstranten sehen und ihre Transparente lesen kann ist kein Problem. Aber wenn du nach der Demo dann eine Prangerwand auf deiner Webseite baust und jeden Demonstranten einzeln auflistest mit seinem Transparent oder so... das ist nicht erlaubt.

Und du glaubst, das gibt dem Filmteam die Erlaubnis, dies auch zu veröffentlichen? Es wäre schon richtig, das durch schlüssiges Handeln eine Erlaubnis gegeben werden kann. Für die Kamera posieren und so. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist der Schlauberger genau mit der Absicht an das Team gegangen, dass er nicht veröffentlicht wird.

--

Tatsächlich habe ich mir das Youtubevideo nun ein bisschen angesehen. Der Schlauberger hat fast Recht, als er dem Kameramann einen Rechtsverstoss vorwirft mit der Frontalaufnahme und ins Gesicht filmen. Fast. Der Rechtsbruch entstand erst, als sie diese Aufnahme veröffentlich haben. Der Mann wollte nicht als einzelner herausgepickt werden. Das haben die Journalisten ignoriert und diese Aufnahmen im Nachhinein veröffentlich und auch noch ohne den Mann unkenntlich zu machen. Gibt es keinen Pressecodex mehr? Dürfen die nun jeden anprangern und in die Öffentlichkeit zerren? Und nochmal: nur weil der bei der Demo mitmarschiert ist und sich dann aufgespielt hat, ergibt sich daraus keine Erlaubnis, diese Person zu veröffentlichen!

Und dann wurde auch noch dieses Youtubevideo zusammengeschnitten um eine Behinderung der Presse aus der Eskalation dieser Situation zu konstruieren. Der Mann hatte Unrecht, aber der Kameramann hätte einfach nur runterschwenken müssen - da er die Bilder eh nicht hätte verwenden dürfen. Dann wäre der wieder abgezogen und man hätte weiter die Demo filmen können. Aber zu filmen, wie sich Leute peinlich verhalten ist halt offenbar nachrichtenwürdiger. Und danach ergab sich ja noch eine Schlagzeile daraus, dass die Polizei die Presse behindert hätte. Also erstmal Sieg für Team Kamera und Youtube.

(Ich habe mir das hauptsächlich deswegen erst nicht angeschaut, weil es nichts bringt eine Schnittfassung von Ereignissen anzuschauen, die nur von einer Seite der Streitenden veröffentlicht wurde. Besonders durch die Medienerfahrung und Fachkompetenz der Journalisten ist zu erwarten, dass ihre Seite im bestmöglichsten Licht erscheint. Das meine ich auch mit unfairem Vorteil.)

FilmFan, Ulti, srumb und 2 anderen gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich bin seit 2004 in diesem Forum, und habe in der ganzen Zeit (abgesehen von Spam) soweit ich mich erinnere nur einen einzigen Beitrag gemeldet. Wegen mir sollte also noch niemand gesperrt worden sein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich diskutiere die Sachen lieber vernünftig aus, sofern das möglich erscheint, oder ignoriere manches einfach, sollte eine Diskussion mir unsinnig erscheinen.

10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meine damit nicht dich. :)

Jedoch bin ich nicht nur im Internet vorsichtig geworden bei dem was ich sage, sondern auch im RL.

digitalpeter gefällt das.