1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich schaffe das auch nur mit einem Windows Notebook, welches sich gelegentlich mal Updates zieht. Ich versuche die Updates immer im stationären WLAN zu halten, klappt aber nicht immer. Neben den Windows Updates können auch Datensicherungen in die Cloud ein wenig Traffic verursachen, oder auch wenn du zuhause deine eigene Cloud betreibst. Radiohören auf dem Handy braucht heute natürlich auch Daten, aber vergleichbar wenig.

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Radio "kann" ja auch UKW. War da denn Topklang? Oder lag es an billigen Lautsprechern. Billigradios klingen unabhängig vom Übertragunsgweg meist beschissen.

Im Übrigen kann Dein Physiotheraput im vodafone Netz Radio ja dem demnächst auch umfassend über DVB-C hören. Da gibt es auch Fernempfang, von dem sein UKW-Radio nur träumen kann.

Übrigens nicht wundern wenn Dein kleiner Kabelnetzbetreiber mit dem Top UKW Empfang ggf. eine digitale Quelle über DAB+ heranzieht.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das dürfte doch jetzt bitte Geschmackssache sein. Oder, bestimmst du jetzt welcher Sender besser ist oder nicht?

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Habe mir eben mal via FMMap.de die Situation in Schwerin angeschaut. Na ja. Beneidenswert ist der wohl problemlose Empfang von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur via UKW. Dazu dann die fünf bekannten NDR-Wellen, typischer Dudelfunk mit Antenne MV und Ostseewelle, Schlager (Radio B2), Softpop (Radio Paradiso) und Radio für Kinder mit Radio Teddy. Persönlich würde ich hier wohl UKW und DAB+ kombinieren. Schade ist, dass 5C Bundesmux und 7B Berlin lt. Empfangsprognose wohl meist nur outdoor funktionieren und der NDR-Mux unverständlicherweise fehlt.

Fazit: Es gibt sicher noch schlechtere Radioangebote in Deutschland, aber definitiv heute schon deutlich bessere als in Schwerin.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du brauchst definitiv eine Brille.
    UKW-Frequenzliste - Medienanstalt Berlin-Brandenburg

19055 Schwerin.

NDR Kultur 89.20 MHz
    Radio B2 90.10 MHz
    NDR 90,3 90.30 MHz
    NDR 1 Niedersachsen 91.20 MHz
    NDR 1 Radio MV 92.80 MHz
    Deutschlandfunk Kultur 95.30 MHz
    NDR 1 Welle Nord 97.80 MHz
    NDR 2 98.50 MHz
    N-JOY 99.50 MHz
    Radio Brocken 101.00 MHz
    Antenne MV 101.30 MHz
    R.SH 101.50 MHz
    Radio ffn 102.70 MHz
    Radio Teddy 102.90 MHz
    RBB Fritz 103.10 MHz
    Radio Hamburg 103.60 MHz
    Radio Paradiso 103.90 MHz
    BB Radio 104.30 MHz
    NDR Info 105.30 MHz
    Antenne Niedersachsen 106.10 MHz
    Deutschlandfunk (Dlf) 106.30 MHz
    Antenne Brandenburg 106.60 MHz
    Ostseewelle 107.30 MHz
    delta radio 107.90 MHz

Kai F. Lahmann gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das ist doch wieder eine Standort Frage. Beispiel, ich bin diese Woche in Hamburg. Während der Fahrt mit den Flixbus dorthin habe ich die Empfangssituatin mit meinen Jackentaschen DAB+ Radio auf UKW und DAB+ getestet. Kurz vor Hannover ist mir die große Programm Vielfalt auf UKW aufgefallen. Da gingen Sender aus Niedersachsen, NRW und Sachsen-Anhalt. Während auf DAB+ bis auf den Bundesmux nicht mal der NDR Mux richtig rein kam. Das heißt würde ich dort wohnen würde ich immer UKW bevorzugen.

Ich wohne aber in Amberg und dort ist es inzwischen gensu andersrum. Gerade in Randgebiete von Amberg bekommt man auf UKW Programme des MDR oder die Privaten Programme aus Regensburg. Sonnst nur die Programme des BR, DLF, DLF Kultur, Antenne Bayern, Ramasuri und Galaxy. Über DAB+ bekomme ich hier aber einiges mehr.

Neben den Bundesweiten Mux bekomme ich nicht nur den Bayrischen Landesmux und den Mux für die Oberpfalz auch die Muxe für Oberfranken und Mittelfranken rein. In den Randgebieten wo ich den MDR empfangen kann geht auch der MDR Mux aus Thüringen und auch den Niederbayern Mux kann ich empfangen. Teilweise geht auch der Lokalmux aus Nürnberg.

Also du siehst. Es gibt Gegenden da hat man mit UKW mehr Auswahl und es gibt Gegenden da hat man mit DAB+ mehr Auswahl.

Die Diskussion um UKW und DAB+ bringt nicht viel da es bei allen beiden Empfangswegen immer um den Standort geht.

Und solange du diese Tatsache nicht akzeptierst bringt es auch nichts darüber zu diskutieren.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen Dank, aber die trage ich schon. Ich war bezüglich der empfangbaren Programme zwar etwas zu voreilig, aber ganz ehrlich: Abgesehen von Fritz! und Antenne Brandenburg handelt es sich in der Regel um Programme, die zwar das Dudelangebot, nicht aber die Vielfalt erhöhen.

Cha gefällt das.
  8. moe99

moe99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da braucht man dann aber auch eine gute Dachantenne. Mit Teleskop- oder Wurfantenne
    bekommt man davon 9 bis 12 Programme. 5mal NDR, DLF, DLF Kultur, Antenne MV
    und Ostseewelle garantiert. B2, Teddy und Paradiso mit Glück.

Kreisel gefällt das.
  9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ach was.

10. moe99

moe99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73