1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. Schugy

Schugy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Anzeige
    Bei 112 kbit klingt NDR gut und das analoge Rauschen ist weg. DAB+ mit Raten ab 96kbit sind eindeutig vorzuziehen. Vielleicht sollte man noch einmal die DAB-Spezifikation ändern und den freien, aktuelleren Pulse Codec verwenden. Für Sprachprogramme sind 72 kbit und weniger bereits ausreichend, wenn aber Abends auf Musik umgestellt wird, wird das aber kein Genuss. Auch bei den UKW-Radios gab es viel Schrott in mono, klirrend, brummend, mit Knacken bei Tastendruck oder fast ohne Empfang. Wenn ich ein Stereo-Radio haben möchte, dann kaufe ich mir so eines. Mein Dabman i200 klingt ganz ordentlich, obwohl 2-Wege-Sound noch eine Spur besser wäre, als diese Breitbandlautsprecher. Aber durch die modernen Neodym-Lautsprecher spielt es die meisten alten Geräte in Grund und Boden.

Mit den Tatsachen bin ich vorsichtig. Also mir gefallen die Sender aus Berlin und Köln besser, als das lokale RSH. In der Nähe zu Hamburg ist digitales RSH aber gegeben, weiter im Norden nicht mehr. Ich habe es auch erlebt, dass das Angebot gar nicht erkundet und nur der bisherige UKW-Sender digital eingestellt wird. Oftmals ist es so, dass man eine Sache entweder richtig macht, oder es besser bleiben lässt. Meine Vermutung ist, dass die Radioverbreitung immer günstiger werden und eine DAB+-Abdeckung im Gegensatz zu UKW nur noch im Freien oder mit Dachantenne von wenigen, weit entfernten Stationen gewährleistet werden soll. Das ist für denjenigen, der sich dafür mehrere neue Radios anschaffen soll, nicht mehr spaßig.

2. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    also darf man die zahlen in einem thread nicht veröffentlichen weil wer was bashendes schreiben könnte? das ist ja mal eine kreative auslegung von redefreiheit

3. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    bring sie nicht auf blöde ideen....dann kommt DAB +++ im ukw bereich...und man darf alle dab+ und dab++ geräte wieder mal auf den müll kippen....ein feuchter traum der lobby

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wer bitte hat denn gesagt, dass man Zuhörer-Zahlen nicht veröffentlichen darf?

5. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Technik-Änderungen ist man schnell der Dumme, ... mich hat das bisher zweimal erwischt, einmal damals beim DSR-Tuner und im Auto hab ich nun einen Dab/FM Tuner in Zeiten in denen nur noch in Dab+ gesendet wird.

Winterkönig gefällt das.
  6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Mich hat es auch zweifach getroffen: Ein geschenktes, reines DAB-Radio aus UK (also wirklich ganz ohne UKW) und mein ADR-Tuner. Da ich an ADR aber immerhin ab Ende 1998 ca. sieben Jahre große Freude hatte, ärgere ivch mich keineswegs, in diese Technik investiert zu haben. Hätte es theoretisch sogar bis Ende April 2012 nutzen können, aber dank der inzwischen größeren Auswahl im DVB-Modus habe ich das Gerät im April 2006 für kleines Geld verkauft.

Winterkönig gefällt das.
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mich hat es sogar dreimal erwischt. Einmal DSR dann ADR und Worldspace.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Und da wundert sich wer, dass sich alle mit der Durchsetzung und Akzeptanz von DAB+ schwer tun??? Mich wundert es nicht!!!

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Echte Radiohörer Freaks lassen sich nicht so leicht abschrecken. Die machen auch dass nächste Hörfunk System mit. :D

10. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Da gehen Schätzungen von 250 Mio. Geräten aus – also drei PRO KOPF. Grob gesagt gibt es an jedem Bett ein Gerät (80 Mio), in jedem Auto ein Gerät (50 Mio.), in jede Wohnzimmer ein Gerät (40 Mio.) und dann nochmal im Schnitt einen pro Nase, der sich irgendwo verteilt. Und da sind die (idr. ja nicht genutzten) UKW-Empfänger in fast allen Handies noch nicht drin.
    Diese Geräte haben dann auch noch einen Nutzungszyklus "bis defekt", so dass auf diesen Bestand Verkaufszahlen von (ohne Autoradios) gerade einmal 5 Mio. Geräten pro Jahr kommen – allenfalls das Gerät im Wohnzimmer wird auch mal für mehr Funktionen ausgetauscht, was in der Praxis "Internetradio" heißt. Der Rest hat eine durchschnittliche Nutzungsdauer von VIERZIG Jahren.

Zum Vergleich: Die Zahl der Fernseher nähert sich so langsam dem 1 pro Kopf (also 2 pro Haushalt) an, bei jährlich etwa 10 Mio. verkauften Geräten – diese laufen im Schnitt jetzt 7 Jahre oder so. Ersetzt werden sie für mehr Größe, besseres Bild und eben auch um mehr Sender zu empfangen.

Oder den Vergleich etwas böser formuliert: UHD-Empfänger sind anteilig weiter verbreitet als Radios mit Sendersuche ohne Drehrad.

Dann kann man ja wieder alle Geräte wegwerfen – ein Update in diesem Bereich ist mit Sicherheit nicht vorgesehen.