1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formular zur Befreiung für Nebenwohnungen steht zur Verfügung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Was du da forderst hat das BVG in seinem Urteil aber "nicht als Prozedere gefordert" ... lies selber nach, wenn du das nicht glaubst es ist Az. 1 BvR 1675/16 u.a. ... Tante Google sollte es finden.

2. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Da wäre ich nicht so sicher, dass der alles Sticht, ...es gibt hier im Forum vermutlich noch den ein oder anderen mehr der wie ich "damals" einen Sinclair ZX80 Computer hatte!

Schnellfuß gefällt das.
  3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wo genau hab ich behauptet, dass BVG hätte das in seinem Urteil so verlangt? In der Klage ging es einzig und alleine um die Rechtmäßigkeit. Diese Frage wurde ja nun geklärt.

4. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn dir das Wort "fordert" nicht passt und du nun unbedingt alles auf die Goldwaage legen möchtest, wie wäre es dann mit "was du im Post als These wie es sein sollte, aufgestellt hattes" ...besser so?

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

In Deutschland besteht Meldepflicht, es wird da ganz klar zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz unterschieden.
    Also machbar.

Aber gar nicht nötig, schau dir mal die Formulare des Beitragsservice an.

https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e182/Buergerinnen_und_Buerger_weitere_Wohnung_0105.pdf

Alles bereits auf dem Papier verknüpft und mit Sicherheit auch in der Datenbank.
    Die beitragspflichtige Nebenwohnung ist genau einer Hauptwohnung zugeordnet.
    Dass an dieser Adresse 2 Personen mit gleichen Namen und Geburtsdatum gemeldet sind, dürfte doch sehr unwahrscheinlich sein.
    Und selbst wenn, ließe sich der Einzelfall klären.

In Deutschland gibt es rund 600.000 gemeldete Nebenwohnungen, das sollte doch machbar sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2018
    Gast 144780 und LizenzZumLöten gefällt das.
  6. Solmyr

Solmyr Guest

Ich denke mal eher, man will so Beitragszahler abkassieren, die sich nicht kümmern. Weil sie z.b. keine Ahnung haben.....

Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  7. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Das alles was im Formular des Beitragsservice steht auch im Datensatz der Datenbank vorhanden ist, davon sollte man ausgehen können.
    Das bedeutet noch lange nicht das man nach allem suchen kann. In Relationalen Datenbanken (dem am häufigsten vorkommenden Datenbanktyp) kann man nicht so ohne weiteres nach allem was an Daten vorhanden ist suchen, und in einer bestehende Datenbank die in Betreib ist die Schlüssel umzustrukturieren/zu erweitern ist keine so lapidare Angelegenheit, da ist das Risiko von Datenverlust immer gegeben.

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass eine Zweitwohnung nicht nur von demjenigen genutzt wird, der Mieter/Eigentümer dieser Wohnung ist. Es soll Menschen geben, die reale Verwandte und Freunde haben, auch wenn das extrem unwahrscheinlich erschient, wenn man sich hauptsächlich im Internet bewegt.
    Im Übrigen halte ich natürlich die Entscheidung des BVerfG in dieser Frage für völlig richtig.

Strotti

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Aber auch die bezahlen Beitrag für ihren Hauptwohnsitz oder sind eben beitragsbefreit. :)

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Genau das hab ich doch bereits auf Seite 1 geschrieben, genau darauf wird auch abgezielt.