1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gespaltene Stadt? ARD-Reportage über Cottbus nach Gewalt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2018.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nö, da sehe ich den Zusammenhang nicht.
    Ich würde auch nie von einem "verlorenem" Krieg sprechen, denn das setzt ein Bedauern der Niederlage vorraus. Es ist gut so das Deutschland nicht bis zum Ural herrscht.
    Und nach dem Krieg war eine Spaltung nicht gleich vorhersehbar.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Unter "verloren" verstehe ich schlicht dass das Land danach keine eigenen Entscheidungen treffen konnte, sondern dass die Siegermächte für das Land entschieden haben. Und so kam es letzendlich ja auch zu der Spaltung. Westdeutschland hat doch nicht eigenständig entschieden dieses oder jenes zu machen. Da wurde nicht abgestimmt. Die Siegermächte haben willkürlich die Personen an Schlüsselpositionen gesetzt die ihnen gewogen waren und machten was von ihnen verlangt wurde. Adenauer wurde doch nicht vom Volk gewählt. Und was die Entscheidungen des parlamentarischen Rates anging, insbesondere zum Grundgesetz, so hatten die Siegermächte ein Vetorecht, es musste also alles mit ihnen abgesprochen sein. Die Gründung der BRD war eine Entscheidung der Siegermächte, und nicht der westdeutschen Bevölkerung.

LizenzZumLöten gefällt das.
  3. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Über die Vergangenheit diskutieren zu wollen ist sinnlos, denn das ist inzwischen eindeutig Geschichte.
    Daher bringt einen ein "Was, Wäre, Wenn..." nicht weiter, oder meinst Du er wäre überhaupt zu der Teilung gekommen, wenn ein gewisser Adolf H. aus Österreich nicht zum deutschen Reichskanzler ernannt worden wäre? Antworten auf diese Fragen wird man niemals bekommen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann man so unterschreiben, dennoch hat sich Adenauer diese Poltik zu eigen gemacht und kommuniziert. Es waren ja seine Sprüche "lieber das halbe Deutschland..." und er wollte sogar Atombomben haben. Nein, die Anbindung an die Westsiegermächte war seine Poltik die er auch forcierte. Ein neutrales Deutschland wollte er jedenfalls nicht. Und auch kein Geeintes.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sinnlos ist es nicht. Geschichte ist schon eindeutig und interessant, auch für die Einordnung zum heutigem Geschehen.

FilmFan gefällt das.
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Das ist halt die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Ich gehe davon aus, dass er aus genau dieser Grundhaltung, den Job bekommen hat. Die Siegermächte werden schon ganz genau gewusst haben, wen sie mit welchen Jobs betreut haben. Die haben das Ruder doch nicht aus der Hand gegeben... manche glauben ja sie halten es heute noch fest in der Hand, aber so weit würde ich nicht gehen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Höchstens insofern, als das sich Geschichte gerne wiederholt, und dann kann man aus der Vergangenheit lernen. Daher sollten solche Ereignisse auch nicht in Vergessenheit geraten.

8. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Für die Einordnung zum heutigen Geschehen sollte es aber so langsam ausreichend sein nur die "Zeitspanne nach der Wende" zu betrachten ... was Anno Tobak los war wird auch mal irrelevant, nicht das hinterher noch die alten Ägypter zum Sündenbock gemacht werden.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer hat eigentlich angefangen? Derjenige der die Adenauer-Stiftung ins Spiel brachte....
    Die Adenauer-Stiftung taugt für einseitige Propaganda, aber für nichts anderes. Stiftungen ganz allgemein taugen dafür nichts. Sie haben alle eine Mission.

Wie gesagt, zurück zur Sendung: Sie war, wie zu erwarten war, RTL2 pur nur im ZDF. In sich Verharrende wurden für Reality-TV mißbraucht.

10. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Die KAS ist mir persönlich vollkommen "wurscht", die FES ist da meins.

Den Eindruck das diese ARD Sendung Reality-TV war habe ich nicht gewonnen, der Sender hat sich über Monate hinweg Zeit zum Dreh/Interviews genommen und das natürlich zusammengeschnitten und mit erstaunlich wertfreien Kommentaren aus dem Off unterlegt.

edit: den Sender-Namen korrigiert

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018