1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele junge Fahrer greifen im Auto häufig zum Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dreiviertel der Befragten zwischen 18 und 22 Jahren schätzen den Griff zum Smartphone als gefährlich ein. Trotzdem lenkt sich laut einer YouGov-Umfrage mehr als jeder Dritte bei der Fahrt manchmal mit dem Telefon ab.

Startseite | Weiterlesen...

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Nicht nur im Auto auch immer mehr junge Radfahrer müssen ihr Handy in der Hand haben und die Stöbsel in den Ohren. So oder so, diese Ablenkung ist einfach gefährlich im Straßenverkehr.

Real-dBoxer, Sky Beobachter und NurderS04 gefällt das.
  3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Strafen sind auch viel zu gering.

pedi, Senso, Blue7 und 2 anderen gefällt das.
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fairerweise müsste man aber sagen das sich die "mittelalten" Autofahrer, also so ganz grob 23-40, wohl auch nicht anders mit der Handynutzung hält. Nur die Ü40 Generation dürfte mit der Smartphonenutzung im Auto vermutlich zurückhaltender sein.

Andererseits muss man sagen das es aber viele Sachen gibt die noch mehr von der Aufmerksamkeit ablenken, z.B. Radio bedienen, Sitze oder Klimaanlage einstellen, gedruckte Strassenkarte oder Google Maps Ausdrucke verwenden, mitfahrende Kleinkinder im Auge behalten, etc.

Sky Beobachter gefällt das.
  5. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Oder Rauchen ;)

Real-dBoxer gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was nutzen hohe Strafen, wenn keiner Verbote durchsetzt?

Die sind dann genau so sinn- und wirkungslos, wie Rauchverbote im Bahnhof.

Winterkönig, NurderS04 und Gast 215503 gefällt das.
  7. Gast 215503

Gast 215503 Guest

Wenn die jungen Leute das Smartphone im Auto benutzen und was passiert sind sie selber schuld.Nix ist in dem Moment wichtiger als das Autofahren und sich auf die Straße zu fokussieren.Die Idioten bringen ja nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.Wenn ich mal Kinder habe und sie das Smartphone am Steuer benutzen dann schmeiß ichs aus dem Fenster.Das Smartphone hat während der Fahrt im Auto zu bleiben und wenn was passiert ist das ihr Problem.Punkt :DWOW wasn langer Beitrag :)

Sky Beobachter gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Erstens ist es wurscht ab welchen alter man das Handy am Steuer nutzt. Die Ablenkung ist und bleibt groß.

Und zweitens war es mir irgendwie klar dass du die Handynutzung irgendwie wieder verteidigst. Aber gut du verteidigst auch die Handynutzung im Kino.

LizenzZumLöten und Real-dBoxer gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das stimmt. Wenn ich sehe wieviele in Amberg auch außerhalb der gekennzeichneten Flächen rauchen kann ich nur mit den Kopf schütteln.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Die Sache ist ja dass nicht nur die Handynutzung im Auto zu Ablenkung führt sonder auch alle andere Verkehrsteilnehmer durch die Nutzung ihres Handys abgelenkt werden. Wenn ich in der früh um halb 8 unterwegs in die Arbeit bin sehe ich auch viele Fußgänger und Radfahrer die ständig auf ihr Handy glotzen. Mir kommen oft Schüller entgegen die nicht nur mehr bemerken was hinter ihnen passiert sondern auch nicht bemerken was vor ihnen passiert.