1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Lösung (KFZ, Urlaubsfahrt) für Filme / Movies?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von blommberg, 7. August 2018.

  1. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    nach vielen Forschungen werde ich immer verwirrter.
    Ich suche eine Lösung zum Videos-Schauen für das KFZ, Urlaubsfahrt, Monitor Kopfstütze, ...
    Man findet einiges aber immer ist ein Pferdefuß dabei.
    Vielleicht hat ja jemand die passende Lösung.
    Wichtig für mich wäre:
    - Abspielbarkeit von USB und möglichst SD-Karte (DVD ist noch am unwichtigsten), wobei die Datenträger GROß sein sollten, also 32 oder 64, am besten 128 GB. Viele unterstützen anscheinend max. 16 GB.
    - Ich nehme zuhause mit einem XORO Gerät auf, es entstehen TS-Dateien - die muss das Gerät lesen können.
    - Es sollte nicht zu teuer sein. HD oder so ist mir unwichtig.

    Ich hatte schon an unser Android-Tablet gedacht, da taucht dann aber das Problem auf, dass der einzige usb-Eingang ja theoretisch als Stromversorgung UND auch für den USB-Stick mit den Filmen genutzt werden müsste. Wie könnte man das lösen?
    Danke!
     
  2. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da fällt mir spontan ein Y-USB stecker ein. Oder ein aktiver HUB?
     
  3. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das klappt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Meist werden auch größere Datenträger unterstützt. Bei meinem Tablet stand auch dabei das nur maximal 64GB große SD Karten laufen. Ich nutze jetzt eine 256GB Karte und denke das auch noch größere laufen. (wobei sich das aber Preislich nicht lohnt und da eine SSD HDD billiger ist.
     
  5. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dürft Ihr ein link bzgl. Y-Stecker oder Hub posten? Bei Ama... finde ich einige, aber bzgl. der Strom- / Aufladefunktion sind die Daten widersprüchlich. Das Tablet hat Micro USB Typ A.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ein Teil würde passen:

     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit der Stromversorgung ist halt ein Problem.

    Bei dem OTG-Hub scheint offenbar eine externe Stromversorgung zwar eine angeschlossene Festplatte zu versorgen, aber nicht das Gerät wo der Hub angeschlossen wird - also das Tablet.

    Falls du keinen Hub findest, der das alles kann (OTG, Kartenleser, Stromverorgung), vielleicht wäre eine Wlan-Festplatte eine Alternative. Sowas gibt es mit Akku und Kartenleser. Und nachdem das Ding selbst ein großer Speicher ist, brauchst dann vermulich auch gar keine Karten mehr.

    Als dediziertes Gerät: Notebook. Kann alles was du willst. Ist halt teurer, als das vorhandene Tablet zu verwenden. Und je nach Modell wird es zu viel Strom aus dem parkendem Auto saugen. Aber da sollte es ja hoffentlich auch genügsamere Ausführungen geben, die mehr ein Tablet als ein ausgewachsener mobiler PC sind.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    1) Ja genau, da wird immer widerssprüchlich berichtet, ob es geht oder nicht.
    2) Zu teuer und zu unhandlich. Tatsächlich habe ich auch so ei Odys notebook ohne DVD, aber wie gesagt, unhandlich für die Rückbank.

    Ich lese immer wieder, dass Digitale Bilderrahmen auch Videos wiedergeben können - das ist aber wohl nix, oder?

    Ginge das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also tatsächlich habe ich so einen OTG Hub. Leider finde ich ihn gerade nicht. Beim Thema Sromversorgung dachte ich sofort: wie soll das gehen? Das Ding hatte doch gar keinen Netzteil-Eingang, so wie andere Hubs es haben. Der verlinkte hatte laut Bildern auch keinen.

    Aber dann habe ich die Beschreibung nochmal durchgelesen, da ist offenbar ein Adapterkabel dabei. Vermutlich von USB-A auf A :cautious:. Bei meinem Hub ist kein Adapterkabel bei gewesen, als könnte ich es auch nicht ausprobieren.

    Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ein Gerät im OTG Modus überhaupt aufgeladen werden kann. Die Buchse ist doch dann im Host-Modus. Und das heißt eigentlich, dass da notfalls Strom rauskommt, wenn das angeschlossene Gerät es nach USB-Spec anfordert. Vielleicht ein Grund für die widersprüchen Informationen. Geht bei manchen Geräten und bei manchen nicht. Ich bin nicht sicher und spekuliere etwas: wenn das Gerät unpowered OTG kann bzw. macht und dann Strom reinkommt statt angefordert wird, sind die Datenpins auf OTG und die Strompins auf laden. Und das ist ... ein Feature.

    Ein Digitaler Bilderrahmen ist ein abgespecktes Tablet.

    Wenn du sowieso Hardware aufstocken willst, Wlan-Festplatte. So machen das die Leute mit ihren iPads auch, wo kein USB net können. Gibt auch Wireless Kartenleser. Gerade für Rückbank sind Kabel sicherlich störend. Ich weiß ja nicht wo du überall im Auto USB-Strom hast, aber eine Wlan-Festplatte kannst auch in den Kofferraum oder im Handschuhfach verstauen.
     
  10. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habs gestern mal nachgesehen, sehr abgefahren, wäre ich nie drauf gekommen. Für so eine reicht ja wohl ein >kleiner< Strom-Port, also 12V oder USB, oder? (Leider eine teure Lösung, falls es nicht recht klappt ...)

    Bei den WLAN-Cars-Readern: Reicht die Lese-Übertragungsrate denn dann für movies? Ginge der

    wohl?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018