1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - @50fps Tests - BETA - Alle Platformen

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von Marc!?, 5. Juli 2017.

1. sanktnapf

sanktnapf Guest

Anzeige
    Bei uns funkt kein Nachbar rein, ich denk dann sollte auch Wlan laufen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2018
    MtheHell gefällt das.
  2. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Wenn man das halbwegs so hin bekommt, dann hast Du viel Spaß mit Deinem WLAN und keine Probleme die Internetleitung auch vernünftig nutzen zu können. (Extra 'gespoilert', weil OT - aber passt gerade. ;))
    Einfach vorab mal eine App (z.B. WiFi Analyser) auf dem Handy/Tablet installieren und schauen, was auf welchem Kanal im 2,4 & 5GHz-Netz so los ist. Am besten abends und am WE auch nochmal checken, wenn vermeintlich die meisten online sind.
    An der alten Adresse hatte ich 19(!) Netze im 2,4er und nur 3 im 5er Bereich - Und deshalb konnte ich dort auch NF UHD streamen mit meinem schwachen 11,3Mbit ADSL über 5GHz-WLAN.

Vor allem: Die Automatik vom Router abschalten und je einen festen Kanal für beide Netze festlegen. Die meisten lassen die werksseitige autom. Kanalwahl aktiv. Ist eigentlich gut, denn wenn Du Deinen "Stammplatz" hast, orientieren sich die anderen Netze daran. Und wenn jeder mal einen Reset gemacht hat, hast Du meist Ruhe. Bei DSL hilft/half die Zwangstrennung (gibt's die noch?), dann ist das innerhalb 24h erledigt.:)

Und weiter:
    - Das 5GHz-Netz hat zwar eine geringere Reichweite als das 2,4er , aber sollte in einer normalen Wohnung unproblematisch sein. Dort bevorzugt die Streamgeräte einloggen. Netzwerkdruckern und anderen WiFi-Geräten oder auch dem Handy reicht das 2,4er Netz zum surfen/WhatsApp/Mails.
    - Besser noch: IPs im Netz fest nach MAC-Adressen zuweisen, und falls am Router einstellbar, Stream-Geräte priorisieren (dann können auch ruhig mehr ins 5er-Netz, wenn die Prios anfragen, werden die zuerst beliefert)
    - auf DFS-Zertifizierung der Geräte (speziell smartTVs) achten, im Zweifel beim 5GHz-Netz unter Kanal 50 bleiben
    - Nur die IEEE802.11-Protokolle fürs WLAN aktivieren, die auch gebraucht werden um unnötigen Traffic zu vermeiden (hängt von den einzelnen Geräten ab, welche die unterstützen. "ac" oder besser "ah" sollten heutzutage reichen z.B)
    - Den Router sinnvoll plazieren, da wo er die Chance hat möglichst die Wohnung zu "befeuern" und am besten auf Brust- bis Bauchhöhe (auf einen Tisch, Regal, o.ä.) - nicht im Flur auf den Boden neben die Telefondose und auch nicht in einer Schublade oder im Schrank, weil das Geblinke ja stört.
    Wenn dann nicht zuviel Metall (In Wänden z.B.) zwischen Sender und Empfänger das Signal aufhält, dürfte es eigentlich problemlos funktionieren.

Mein Router steht auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer hinter dem 40" und Luftlinie ca. 8m durch 2 Glastüren (Balkonausgänge) steht der TV im Wohnzimmer. Signalstärke am TV lt. Anzeige 3-4/5 Strichen - und von SkyTicket über DAZN bis NF UHD läuft alles ohne "Ladeschnecken", Ruckeln oder ständige Qualitätssprünge von 480p bis 2160p.
    Und das dauerhaft, denn manchmal läuft auch Internetradio von morgens bis abends über eine TVApp und die Soundbar - unterbrechungsfrei.:)

sanktnapf gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich hab mir gestern mal den Probemonat gegönnt (ob das jetzt taktisch unklug war ist doch egal, für mich zumindest, PL bekomme ich ja kurz mal mit).

Was @MtheHell schrieb..,.mmh, ich weiß weder was mit GHz-Netze oder so...lach. Der Router ist vom Stick vielleicht ein Meter entfernt. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass das Nachbarn "mitsurfen". Ist ja mein WLAN, oder?

Jedenfalls läuft alles problemlos, habe mir mal Zusammenfassungen von den letzten Testspielen usw. angesehen, auch mal in die MLB reingeschaut.

Was nur (beim Fußball) leider wieder auffiel war das selbe Problem wie bei Eurosport 2 xtra HD über Amazon: Bei schnellen Bewegungen siehts halt ein wenig unscharf aus. Das ist aber dieses 25fps-Problem? Wenn sie das mal anders hinbekommen könnten.... ;)

Baseball war top.

sanktnapf gefällt das.
  4. gaxi87

gaxi87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zusammenfassungen und Re-Lives kommen desöfteren nur in 25 fps. Live Übertragungen sollten da auch für dich wesentlich besser ankommen, da Live Content mittlerweile ausnahmslos in 50 fps gesendet wird.

5. vaporizzle

vaporizzle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Gestern war ja Live Darts. Sowohl mit Samsung APP, als auch mit Android TV Box absolut grausames Bild. Leider. Mir grauts vor den CL Abenden. Es ist halt ein Stream, und kein SAT-TV. Auch wenn so die Zukunft aussehen wird, ich finds lästig.

6. sanktnapf

sanktnapf Guest

Cool, danke für den Bericht. Vielleicht schaffst du es mal, dass du ein Live Fußballspiet testest. Wenn dann die 50 fps klappen, hol ich mir den Stick (y)

drgonzo3 gefällt das.
  7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wollte mal beim Leipzig-Quali-Spiel reinschauen.

sanktnapf gefällt das.
  8. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow

Das kanns doch eigentlich nicht sein, wenn 720p50 der neue Standard ist.

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Ahnung, man sieht es halt. Gut, ich weiß jetzt nicht, ob die Zusammenfassungen der Testspiele halt so gesendet wurden und Live es vielleicht anders aussieht. Da gibts hier sicher andere Experten ;)

Es fällt halt nur auf. Aber vielleicht ist das Quali-Spiel schon anders.

10. sanktnapf

sanktnapf Guest

Berichte mal nach dem Qualispiel (y)

drgonzo3 gefällt das.