1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich hoffe nicht. Am besten wäre auch gewesen, die Bild hätte einfach klein irgendwo geschrieben, "Özils Rücktritt" und fertig. (Keine Sorge, ich weiß, dass wäre schechtes Klatschblatt wenn man das nicht riesig aufziehen würde).

Vielleicht machen das andere auch noch? Also tut mir leid, man kann ihm viel vorwerfen, aber Beten würde ich ihm als Letztes vorwerfen.

@Spoonman hats gut geschrieben. Aber halt....er ist ja Moslem! Mh....

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei diesen kann man aber nur spekulieren, wie ihre Haltung ist: Für Erdogan, gegen ihn oder es ist ihnen tatsächlich egal. Genauso auch bei den eingebürgerten Türken mit abgegebenem Pass. Meine "private Stichprobe" ergibt hier sogar 100% Erdogan-Fans.

Die Argumentation mit den Nichtwählern führt zu nichts, dann man kann sie für alle Zwecke instrumentalisieren. Ist in Deutschland doch auch so. Bei einer Wahlbeteilgung von 76% kann man aus dem letzten Wahlergebnis machen, dass nur gut 40% die große Koalition gewählt haben, dass nur etwa 35% was anderes als die große Koaltion gewählt haben oder auch dass die AfD doch unter 10% ist. Noch absurder wird es, wenn man meint die nicht abgebenen Stimmen zu einem großen Teil einer einzelnen Richtung zuschlagen zu können.

Wenn man es sich leicht macht, ist es doch gar nicht so falsch: Den anderen war ihre Meinung nicht wichtig genug, um sie zählen zu lassen. Also darf man sie auch unter den Tisch fallen lassen.

Fakt ist: Es gibt unter den türkischstämmigen Deutschen sehr viele Erdogan-Fans. Und von den türksischstämmigen Spielern in der Nationalelf hatten 100% kein Problem damit, sich mit Erdogan ablichten zu lassen, 50% bekamen eine halbwegs plausible Ausrede hin, die anderen 50% sagten erstmal gar nix und traten dann mit viel Getöse zurück - nur alle anderen haben was falsch gemacht.

3. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Es liegt mir fern, die Thematik unter den Tisch kehren zu wollen. 33% + Dunkelziffer sind ein großes Problem. Ich bin aber auch dafür die Dinge differenziert zu betrachten und nicht pauschal draufzuhauen.

horud gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, denn ich weiß nicht was wirklich beim DFB hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Was ich aber lese ist eine unzulässige Vermischung einer einerseits nachvollziehbaren Kritik am Umgang mit Özils ethnischer Herkunft mit der Verteidigung eines weiterhin als völlig falsch zu bezeichnenden PR Auftritts mit Erdogan.

Wenn Özil das getrennt hätte, und schon vor längerem sich so gegen diese Angriffe aus dem rassistischen Lager gewehrt hätte - es hätte aus dem gemäßigten Lager daran keinen Widerspruch gegeben. Mir zB war es völlig wurscht ob der die Hymme singt oder nicht.

Aber so verwendet er dieses Fehlverhalten anderer, um sein Foto mit Erdogan zu relativieren. Wenn die mich beleidigen, dann ist es auch nicht so schlimm wenn ich meine Herkunft respektiere und mich mit Erdogan treffe. Eine völlige hahnebüchene Argumentation.

Er prangert einerseits zurecht den Rassismus gegen ihn an, der von einigen kommt, andererseits goss er aus ziemlich egoistischen Gründen Öl ins Feuer indem er sich mit Erdogan traf (andere Deutsch-Türken, die nicht seine Stellung haben, können sich nie mit Erdogan treffen, respektieren die dann ihre Herkunft nicht ??) wohlwissend, wie umstritten der Mann ist, wohlwissend welchen Keil er seit längerem in das Verhältnis der (Deutsch-)Türken mit Deutschen und auch (Deutsch-)Türken untereinander treibt, vergrößert das Problem also noch, andererseits bügelt er jede Kritik daran nieder als Rassismus.

Letztlich hat er sich damit keinen Gefallen getan, und der Gesellschaft erst recht nicht... und ob ihm der Beifall gerade aus dem Pro-Erdogan Lager so gefällt, den er jetzt lautstark erhält ?

horud, Fakeaccount und drgonzo3 gefällt das.
  5. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist eine Typ-Sache. Er war nie ein Mann großer Worte und hat sich entsprechend zurückgehalten, bis dann irgendwann einmal zu viel Druck auf dem Kessel war. Die Angriffe unter der Gürtellinie haben in den letzten Wochen im Vergleich zu früher um ein Vielfaches zugenommen. Ungünstig dabei ist, dass es jetzt mit seiner selbstgerechten Verteidigung in der Fotoaffäre zusammenfällt.

Es ist günstig in der Diskussion beide Dinge zu trennen.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, die "gefühlte Wahrheit" ist das Problem unserer Zeit.

Erinnert sich noch jemand an Cacau oder Bordon, wenn die ihre "Jesus liebt mich"-T-Shirts in die Kamera gehalten haben?

straller, drgonzo3 und maliilam gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Komischer Vergleich.

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Unsinn. Der Druck war doch schon lange wieder aus dem Kessel raus. Während der WM und in der direkten Vorbereitung war es heftig (woraufhin sich Gündogan auch erklärte), dann ging es nach dem Ausscheiden nochmal richtig hoch her. Aber welcher Druck ist denn jetzt noch vorhanden? Alle sind im Urlaub und es ist Sommerloch.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Außerdem ist doch sehr interessant, wie sich derzeit der Rest der Mannschaft verhält. Ich meine das sind über 20 Leute. Hat da keiner was mitbekommen ?
    Hätte keiner was mitbekommen müsste man sagen: da gabs wohl überhaupt keinen Teamgeist mehr. Denn über sowas redet man doch oder ? Vor allem wo Özil ja nicht der einzige mit Migrationshintergrund ist.

Und hätte einer was mitbekommen, dann ist es ja quasi schon "unterlassene Hilfeleistung", wenn man jetzt schweigt, weil die Sache zu heiß ist. Alles sehr komisch...

10. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Druck bezog sich hier nur auf die Angriffe unter die Gürtellinie. Diesen Rassismus gegen ihn, einschließlich Hymnendiskussion gibt es ja nun schon länger als das Erdogan-Foto, wenn auch natürlich weit unter dem Level der letzten Wochen.