1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS-Datei-Probleme - Teil 2

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von blommberg, 18. Juli 2018.

  1. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Schon wieder ich.
    Dank der Hilfe hier bin ich nun so weit, dass ich vom Kabel mit meinem Xoros aufnehmen kann.
    Es entstehen TS-Datein und zwar macht der Xoros einzelne, nicht gestückelte Dateien (gut eigentlich).
    Nun die Probleme / Fragen:
    NTFS-formatierter USB-Stick = Aufnahme-Medium.
    Da gehen auch größere Dateien (bis 6 GB, also lange Aufnahmen).
    Ich möchte sie aber auf das Android-Tablet ziehen und mobil schauen, geht aber nicht, wohl wg, Fat32 / Dateien zu groß.
    1. Klappte es, wenn ich am Receiver das Format auf 576 statt 720 stelle, macht das kleinere Dateien?
    2. Auch bei kleineren TS Dateien "sieht" man bzw. div. Player, die TS Mediendateien auf dem Tablet als Ordner mit verschiedenen Einzel-Dateien, kann man das ändern?
    Bisher fällt mir nur ein, die Dateien mit Handbrake zu MP4 Dateien zu konvertieren, klappt auch, aber ekelig zeitaufwändig.
    Letztlich also Frage: Wie kriege ich die schönen (großen) TS-Dateien aufs Android Tablet?
    Danke!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Der Receiver ändert nichts an der Auflösung bei der Aufnahme, er gibt sie nur mit der eingestellten Aufnahme aus.
    Probier mal exfat statt NTFS. ;)
     
    simonsagt gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verlangt der xoro von dir, dass das ntfs ist? Sticks mit ntfs sind schon eher ungewöhnlich.

    Was macht er bei fat32?

    Durchaus nicht unüblich ist es, eine Aufnahme als Ordner anzulegen mit mehreren Files, u.A. jeweils 1 GB Stücke vom Stream und noch irgendwelche indexdateien oder beschreibung vom epg.

    Wie mach das der xoro?

    Hast du das ausprobiert und ne Fehlermeldung bekommen? Wie groß ist der Speicher von deinem Tablet und ist das interner Speicher oder eine externe SD Karte? Der interne Speicher von Android ist nicht in fat32. Das ist ein linuxfilesystem und müsste im TB Bereich Dateien haben können.

    Ja was jetzt? Zuerst schreibst du noch, der xoro erzeugt große Dateien (warum ist bei 6GB eigentlich Schluss?) und dann führst du weiter aus, es wäre doch ein Ordner mit mehreren Dateien.

    Ich vermute mal, es liegt eigentlich gar kein Problem vor und du kuckst auf die Größe der Aufnahme in der Abspielliste vom Xoro und hast noch gar nicht probiert, so eine "Aufnahme" rüber zu schieben :D. Eine TS Datei ist genau das, eine Datei mit der Endung .ts . Eine "Aufnahme" ist ein Ordner mit vermutlich 1 GB Teilstücken. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der xoro riesige .ts erzeugen würde. Wie schon gefragt, was macht er dann bei fat32? Umschalten auf die Stückelung? Wozu? Es ist einfacher, immer zu stückeln.

    Wozu? Stell deinen Abspieler so ein, dass er nach Ende einer Datei die näcshte im Verzeichnis nimmt.

    Gestückelte .ts zusammenfügen kannst trivial mit copy /b unter ner Eingabeaufforderung oder mit nem Muxer. Oder den bekannten Programmen zur Nachbearbeitung von TV Aufnahmen.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die externe SD Karte im Tablet, oder? Das sollte klappen, ja :).

    Aber ich glaube da wird ein Problem gemacht, wo keines ist. Gibt es überhaupt Receiver, die ihre Aufnahmen nicht stückeln? (Also normale, keine dieser Linuxkisten)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, z. B. Topfield.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Technisat. (auch wenn die mit Linux laufen aber sicher von Dir nicht gemeint sind, oder?)
     
    FilmFan gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ah ja. Aus ein einer der Anleitungen, die ich als erstes gefunden habe

    "The digital receiver will format the external hard disk drive
    in the ext2 file system."

    (Ich meinte schon die Dinger die eigentlich PCs sind.)

    Und aus der ersten Technisat PVR Anleitung, die ich gefunden habe:

    "External storage devices must be specially formatted before they can be
    used."

    Also formuliere ich meine Frage um. :p

    Gibt es überhaupt Receiver, die auf fat32 aufzeichnen können und ihre Aufnahmen nicht stückeln?

    Hier ist der Stick ja in ntfs formatiert und ich habe mich eben gefragt, ob das der xoro so verlangt hat. Die erste Anleitung die ich da gefunden habe (HRS 8560 und HRS 8564) sagt, es wird fat32 und ntfs untersützt. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass das Dateisystem fat32 keine Dateien größer 4 GB kann, aber nicht, dass dies die Aufnahmefunktion beeinträchtigen würde.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das geht logischerweise nicht. Denn da ist spätestens bei 4Gbyte nun mal Schluss.
    NTFS ist aber auch für Linux Receiver keine gute Idee. ;) (in der Regel können die das auch nicht selbst formatieren, was aber nicht das Problem ist)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben drum. Ein Gerät welches auf fat32 aufzeichnen kann, wird doch auch auf auf ntfs stückeln. Jedenfalls würde ich das so vermuten.

    Was ich halt nicht verstehe sind die widersprüchlichen Angaben im OP.
    Falls es nur um die Zusatzdateien ginge ... nicht mitkopieren. Fertig. Aber allein die Formulierung deutet doch auf ein grundlegendes Verständnisproblem. Eine TS Datei kann kein Ordner sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas ist mir noch nirgends untergekommen. Sinn machen würde es keinen.