1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Anzeige
    Ich war zu Ostern auf Teneriffa. Dort betreiben die Expats Schüsseln ab 3m aufwärts für ein bisschen instabilen SD-Empfang. Nach jedem Sturm erneut Feinausrichtung (hab vom Balkon aus zugesehen). Da haben wir also noch kleinere Reserven und leiden auf hohem Niveau. ;) Trotzdem hoffen wir mal dass der Beam wieder seinen Weg nach Osten findet.

2. XL8tor

XL8tor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    Set-Top-Box - Tuner mit Si2166D Chip?

Ich habe seit Jahren 2 VU+ Unos im Einsatz. Alles bestens!
    Aber jetzt suche ich ein STB mit DVB-S2X, 4K und ein Tuner mit Si2166D Chip-Satz. Grund: An der NULL-Linie von Astra 28.2° Ost will ich ein noch empfindlicher S2 Tuner. Die Hersteller geben nicht an welche Chips verbaut werden. Was für Receiver sind auf dem deutschen Markt mit Si2166D (nicht AVL6211 oder AVL2108 z.B) verfügbar? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    (Info Quelle Linux TV 2018, ab Seite 70)
    Thanx
    XL8tor (Translator)

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Momentan ist 2E gut 1 dB stärker als gestern um diese Zeit. Du könntest Glück haben.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Channel 4 HD hatte bei mir gestern auch Störungen. Es war zwar noch was zu sehen, das war aber nur noch Pixelsuppe und auch der Ton hatte Ausfälle. Zumindest der scheint heute Abend wieder problemlos zu laufen (7,1 dB, gestern Abend mit der Pixelsuppe waren es 5,8 dB), mit ITV HD ist aber nach wie vor zur Primetime nichts zu holen. Gegen 19 Uhr ging er noch, inzwischen ist er aber wieder tot. Alle paar Sekunden zeigt die Box mal einen Empfangswert an, der zwischen 5,2 und 7,9 dB schwankt, aber Bild kommt aktuell keins.

Frage: Könnte mir ein anderes LNB Abhilfe schaffen? Ich weiß nicht mehr genau, was für ein LNB ich im Einsatz habe. Das einzige was ich sagen kann ist, dass es ein Single-LNB von Inverto ist und dass es seit ziemlich genau 8 Jahren läuft. Aber da gibt es heute sicher auch schon empfindlichere LNBs, die das Problem evtl. lösen könnten? Bisher war nur 11097V mit ITV HD London etc. problematisch, hat mich aber nie gestört, weil ich einfach die Granada-Variante auf 11052H gesehen habe. Nur hat der jetzt seit ein paar Tagen ja leider auch Ausfälle.

Ich wohne in der Nähe von Trier, das ist also von der Lage her relativ unproblematisch. Das Problem ist eher meine Schüssel - ein 90er-Spiegel, mit dem neben Astra 2 aber auch noch Astra 1 und Hotbird empfangen werden. Da passt auch nichts größeres hin, sodass das einzige was ich verändern könnte das LNB wäre. :)

5. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hoffe, du hast Astra 2 im Fokus und die anderen beiden schielen.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Geht ja nicht, wenn ich Astra 2 in den Fokus nehme ist die Spanne zu Hotbird zu groß. Ich will einfach zu viel haben. :D

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    so schwach wie in der letzten Woche kamen die Spots bei mir noch nie an, das ist absoluter Minusrekord.

8. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann musst du eben mit SD vorlieb nehmen. Kleiner Trost: auch im UK haben viele Minidish-Besitzer Probleme mit ITV HD.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein empfindlicheres LNB bringt also eher keine Besserung? Es ist grenzwertig - aktuell geht ITV HD Granada z.B. noch einwandfrei mit ca. 8,5 dB, das kann nur in der nächsten Stunde wieder anders aussehen. Zumindest bei C4 HD konnte ich gestern aber keine Störungen mehr feststellen und aktuell kommt er auch mit 7,9 dB rein.

Wobei das aber auch übel ist, wenn sogar im UK selbst einige Leute Probleme mit ITV HD haben. Das lässt zumindest die Hoffnung keimen, dass sich die Situation evtl. nochmal bessert. ;)

10. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Du könntest ein Inverto Black Ultra ausprobieren, aber dein Grundproblem ist fehlendes Blech, wegen dem schielenden Empfang.