1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blaupunkt VHS-Videokassetten-Recoder RTV 311

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Franky Boy, 8. Juli 2018.

  1. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Habe noch ein Blaupunkt-VHS Videokassetten-Recoder RTV 311, der soll eigentlich Funktion funktionnieren (wurde bereits einmal repariert)

    Hat leider kein Scart oder Chinch Anschluß

    [​IMG]

    Wenn das Zubehörkabel für den VHS-Videokassetten Recoder nicht zu teuer wäre, wurde ich den mal zum kopieren auf dem Pansonic DVD-Recoder DMR-EX 93 ausprobieren.

    img_20180708_1538551.jpg | picload.org
    [​IMG]

    Was ist das für Anschluß?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das sieht mir ganz nach einem UHF- oder VHF-Modulator aus. Denn genauen Kanal kann man innerhalb eines bestimmten Bereichs bei älteren Geräten über eine Drehschraube einstellen. Am Fernseher wird das Signal dann wie ein analoger Fernsehsender empfangen.

    Wenn du DVB-T/T2 nutzen möchtest kannst du es durchschleifen, bei DVB-C geht es prinzipiell genauso, allerdings könnte es sein das einige Sonderkanäle nicht durchgehen. Das müsstest du ausprobieren.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  4. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das analoge Kabelfernsehn wurde bei Kabelnetzbetreiber abgeschaltet.
     
  5. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    ...bitte löschen!!
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Videorecordern kenne ich nur UHF-Modulatoren. VHF-Modulatoren waren eher bei Spielkonsolen zu finden.
    Warum sollte es? Derartige Filter sind doch gar nicht nötig.
    Wäre ja kaum zu glauben!
    Das heißt, du kannst nicht mehr aufnehmen, aber noch abspielen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Oder eben einen DVB-C Reciever mit UHF-Modulator.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das sind keine Antennen-, sondern BNC-Videoanschlüsse mit nebenliegendem Cinch-Anschluß für den Ton! Eines dürfte der Ein-, das andere der Ausgang sein. Die Buchse rechts wird vermutlich eine DIN-AV-Buchse sein. Der Schiebeschalter dazwischen könnte zum Umschalten zwischen den Anschlüssen sein (BNC, DIN als Ausgang, DIN als Eingang).

    Für die BNC-Anschlüsse gibt es einfache Steckadapter für Cinch-Stecker zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Könnte aber auch eine Buchse für ne simple Kabelfernbedienung sein, war damals gängig.

    Solche Filter waren bei älteren Geräten ohne Sonderkanäle gar nicht so selten!
    Ich hatte selbst zwei Sony-Geräte (Beta) die solche Filter enthielten. Erst der Ausbau (Überbrückung) dieser Frequenzweichen ermöglichte mir den Empfang der Sonderkanäle auf dem nachgeschalteten TV-Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hatte ich auch erst zusätzlich vermutet, aber dagegen spricht, daß auf dem Handbuch eine Infrarot-Fernbedienung abgebildet ist, und dazu kommt eben der Schiebeschalter, den man da sonst nicht benötigen würde.

    Das zugrundeliegende Zitat ist nicht von mir, bitte korrigieren.