1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-TV Störungen nach Kabel Internet Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s0nix, 5. Juli 2018.

  1. s0nix

    s0nix Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vor kurzem haben wir neuen Vertrag mit Kabelanbieter Unitymedia abgeschlossen (2PLAY Internet + Telefon). Seitdem haben wir Probleme mit SAT-TV.

    In unserer Wohnung haben wir 2 Fernseher. Ein Fernseher steht im Schlafzimmer und ein im Wohnzimmer.
    In fast allen Zimmern steht SAT Dosen zur Verfügung.
    Der Unitymedia Techniker hat das Kabelmodem im Schlafzimmer installiert und auch die alte SAT Dose getauscht. Jetzt steht da eine "btv MMD 7 SAT" Dose mit DATA und SAT Anschlüsse. An diese Dose haben wir unser Kabelmodem sowie unseren Sat-Receiver angeschlossen.

    Wie ich verstehe das ganze läuft jetzt über 1 Kabel da im Keller ein Diplexer installiert wurde.

    Nun zu den Störungen... Es entsteht bei alle Programmen von Zeit zu Zeit diese "Klötzchenbildung", also Pixelstörungen, vereinzelt verbunden mit Tonstörungen. Manchmal geht das Signal komplett weg für 1-2min.
    Manchmal kommt es, sobald wir den Fernseher einschalten, manchmal können wir 2 Stunden lang gucken ohne Probleme.

    Die Störungen treten nur im Schlafzimmer auf also wo die neue MMD Dose installiert wurde. Vorher gab es jahrelang keine Störungen.

    Woran kann es liegen? Ich habe wenig Erfahrung mit SAT..



    P.S. Sorry für schlechte Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die zusätzliche SAT-Signaldämpfung durch den “Diplexer“ wird wohl zu hoch sein. Könnte ein zusätzlicher SAT-Inlineverstärker zwischen „Diplexer“ und SAT-LNB/Multischalter helfen, muss es aber nicht. Beschreibe mal die SAT-Installation genauer (LNB, Multischalter usw.)!!!
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Treten die Störungen auch auf, wenn das Kabelmodem ganz ausgeschaltet ist (Netzstecker)?
     
  4. s0nix

    s0nix Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe ein paar Fotos gemacht.


    Werde morgen ausprobieren. Aber wie gesagt kann nach 10 min Störung kommen kann aber auch nach 3 Stunden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    So wie es bei den Fotoos aussieht, geht da der Kabelanschluss erst zu Breitbandverstärker,
    dann zu 2-way tap,
    die beide ausgänge davon zu zwei diplexer.

    Bin mal gespannt was die Experte darüber sagen können.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Grundlegende und recht einfache Sache ... ruf den Techniker ("UM") an und lass ihn wieder kommen und seine Arbeit richtig zu Ende machen das alles für den TV-Empfang wieder funktioniert wie zuvor wenn er schon vorhandene Kabel verwendet und kein neues verlegt ..... Bevor ich da nur irgendwas selbst versuchen würde wäre das meine erste Handlung in einem solchen Fall.

    Der immer passende Ort für ein Modem :)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die zusammengetapten Koaxverbindungen (3. Bild im Link) der UM-Techniker machen natürlich auch einen sehr professionellen Eindruck...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass ein Techniker von UnityMedia bzw. in deren Auftrag überhaupt die Einspeisung des KabelTV-Signals in die vorhandene SÄT-Installation über den Multischalter vorgenommen hat, ist schon bemerkenswert. Meist versuchen sie es gar nicht erst!!!
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Und wenn sie es machen dann so das SAT nicht mehr geht , fabelhafte Leistung
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das BK-Signal wird ja erst nach dem Multischalter in die Teilnehmerableitung eingespeist. Durch so einen No-Name-Multischalter würden die das BK-Signal niemals hindurchschicken.

    Zurück zum Problem: jetzt mit den Bildern gehe ich nicht davon aus, dass das Modem den Sat-Empfang stört. Viel mehr würde mich jetzt interessieren, ob das Moden noch eingelockt ist, wenn die Sat-Störungen auftreten. Diese zusammengeklebte Leitungsverlängerung gefällt mir ganz und gar nicht, warum ist da wohl Klebeband drüber?