1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Immer mehr Hass im Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2018.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    nein, es geht auch darum, wer diesen Hass regelmäßig schürt. Und diesbezüglich spielen die Medien nicht selten eine unrühmliche Rolle! Allein wenn ich sehe, wie bspw. Seehofer von vielen Medien aktuell unter der Gürtellinie angegangen wurde... sowas erzeugt eben auch Hasskomentare, und zwar auf beiden Seiten.
     
    grummelzack gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Entschuldige, aber gegenüber dem, was in den sogenannten social media abgeht, sind "die Medien" Waisenknaben. Ich musste in den letzten Jahren einige frühere Freunde aus meinen Kontaktlisten löschen, weil der schwachsinnige Kram der mir da regelmäßig über Whatsapp rein kam nicht mehr auszuhalten war. Gerade zu den "Merkel muss weg" Zeiten verging kein Tag an dem nicht irgendwelche Fake-News und Fake-Bilder durch Whatsapp schwappten. Wenn der Hass also irgendwo geschürt wird, dann würde ich zuerst dort suchen. Diese Art "Propaganda" schafft es ja dann gelegentlich in die "normalen" Medien, wenn eine Frau Steinbach zB. eines dieser Machwerke dann selber per Twitter weiter verbreitet.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    :p sieht deswegen nutze Ich den :poop: ned.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    naja aber zu zeiten des griechischen sparpaketes mit tsipras und co wurde von den massenmedien in gr zb merkel mit nazi uniform und bärtchen verbreitet. und nicht von sozialen medien. aber ns wiederbetätigung ist ja außer in de und at ja nicht strafbar.....die "dürfen" das ja ohne konsequenzen zu fürchten. nur wir selber sind ja überkorrekt....heute ist ja alles außerhalb vom (linken) mainstream hetze,,,,
     
    FilmFan und grummelzack gefällt das.
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die "Waisenknaben-Medien" werden auch in social medien gelesen und wenn man mal überlegt, wie diese Waisenknaben mit Parteien in Medien umspringen, ist es kein Wunder, wenn sich Hass bahn bricht.
     
  6. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass von @emtewe die deutschen Medien gemeint waren.
     
    emtewe gefällt das.
  7. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Falls du damit auf die AfD anspielst: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber dafür gibt es doch Instrumente. Wenn die Medien Lügen verbreiten, kann man sie verklagen und eine Richtigstellung bewirken. Das Wort "Lügenpresse" ist in Deutschland eigentlich absurd, denn du kannst den Grad des Lügens an der Anzahl der Richtigstellungen messen, und die gibt es ja regelmäßig.
    Etwas ganz anderes ist natürlich die Auswahl, und da vor allem das Weglassen, von Informationen. Hier darfst du zum Teil aber nicht die Presse verantwortlich machen, sondern die Behörden, die Verbote erteilen über bestimmte Ereignisse zu berichten. Ich kenne hier lokal ein Ereignis welches in einer Flüchtlingsunterkunft statt fand, und der erste Bericht darüber tauchte in einer lokalen Zeitung ein Jahr später auf.
    Das ist schlimm, denn dadurch wurde viel Vertrauen verspielt. Der "Witz" dabei war ja, dass die Bervölkerung natürlich die ganze Zeit etwas darüber wusste, aber durch die Nachrichtensperre, auf Mund zu Mund Propaganda angewiesen war. Und wer mal stille Post gespielt hat, weiß was dann passiert. Wer glaubt man könne einen Mord wegschweigen, indem man in den Medien nicht darüber berichtet, der muss schon reichlich naiv sein. Vom Bestattungsunternehmer der die Leiche transportiere bis zur Putzkolonne, beteiligte Beamte, da sind überall Personen die etwas wissen, und das im privaten Bereich weiter erzählen. Es dauerte keinen halben Tag, bis es praktisch alle Anwohner wussten, und ab da in die Zeitungen schauten und auf einen Bericht warteten, der ein Jahr lang nicht kam. So etwas fördert natürlich das Gefühl "die Presse" würde lügen, aber die kann nichts dafür, wenn Behörden eine Nachrichtensperre verhängen.
    Erst nach einem Jahr wurde über den Vorfall offiziell berichtet. Hier sollte man aber eigentlich den Dialog mit den Behören suchen, statt sich mit "Lügenpresse" Schildern auf die Strasse zu stellen.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Leider gibt es viele legale Möglichkeiten um jemanden zu diskreditieren. So könnte man schreiben "Herr Müller trat bei einer Veranstaltung auf wo der Holocaust Leugner Franz XYZ spracht." So mit wird hinterrücks unterstellt das Herr Müller irgend was mit "XYZ" zu tun hätte.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Hast du den "Freunden" mal zu verstehen gegeben, dass du diesen Mumpitz nicht möchtest?