1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball WM 2018 in Russland

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von patissier1, 1. Dezember 2017.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Für mich wiegt jetzt jede Fehlentscheidung umso schwerer, wenn sie bestehen bleibt, obwohl sie nach VAR-Logik hätte korrigiert werden müssen. Was nützt den Schweden eine korrigierte Entscheidung in Gruppe A, wenn sie womöglich wegen eines nicht gegebenen Elfers aus Gruppe F ausscheiden? Und natürlich hätten wir in Deutschland eine ganz andere Diskussion, wenn es eine umgekehrte Fehlentscheidung gegen die DFB-Elf gegeben hätte.

Peter321 gefällt das.
  2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht der Schiri sagt: "Du, lieber Videoschiri, ich würde die Szene gerne nochmal sehen", nein, es meldet sich der Videoschiri und sagt: "Ich habe eine evtl. rotwürdige Szene gesehen, schau sie Dir bitte mal selbst an".

Nein. Die Linienrichter wurden angehalten, Abseits anzuzeigen aber in solchen Fällen dann bitte erst, wenn der Ball im Tor ist, damit die Szene eben nicht fälschlicherweise abgepfiffen wird. Wenn der Ball daneben geht, ist es egal ob die Abseitsenscheidung nun richtig war oder nicht, bei Tor wird überprüft. Genauso soll es laufen und so ist es auch gelaufen.

Rafteman, Peter321 und rom2409 gefällt das.
  3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Ding ist das nur klare Fehlentscheidungen korrigiert werden. Den Elfmeter für Schweden hätte ich zwar auch gegeben, aber natürlich ist es vertretbar weiterspielen zu lassen. Wenn die BL das endlich auch so praktizieren würde, würden die Diskussionen auf Dauer erheblich nachlassen.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Äh... puh. Ernsthaft?

Aber da sind wir natürlich gleich beim Kern des Problems. Für mich war das eine 100prozentig eindeutige Fehlentscheidung, für dich nicht. Wie will man im Fußball jemals allgemeingültig definieren, was eine eindeutige Fehlentscheidung ist? Abgesehen von Tor/nicht Tor (was ja problemlos technisch erfasst wird) geht das schlicht und einfach nicht. Deshalb halte ich die Einführung des VAR weiterhin für absurd.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Peter321 gefällt das.
  5. CaptainCharisma

CaptainCharisma Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht jede Szene ist 100% Elfmeter oder 100% Nicht-Elfmeter. Es kann auch 60% bzw. 40% geben. Fans haben nur die Angewohnheit alles schwarz-weiß bewerten zu wollen, so dass man aus 60 dann 100% macht. Beim VAR geht es aber um "klare" Fälle und nicht um "eher als das andere" Fälle. So ähnlich sehe ich das auch beim Schweden Elfmeter: Für mich eher ein Elfmeter, aber nicht so zwingend und eindeutig, dass man zwingend korrigieren muss.

stoni 3:16, Damn True, maliilam und 2 anderen gefällt das.
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann sich das aus jeder beliebigen Perspektive ansehen - es bleibt für mich immer ein klarer Elfmeter. Sagt ja keiner, dass es ein besonders brutales Foul war.

Peter321 gefällt das.
  7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
  8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann auch argumentieren,dass nicht der minimale Stoß ( reicht der überhaupt)zum Fall geführt hatte, sondern das für mich faire Tackling was dazu führte dass der Schwede in größter Bedrängdnis abschließen musste und die Kontrolle verlor. Ich glaube es zwar auch nicht, aber so klar wie du sehe ich es nicht. Und der VAR offensichtlich auch nicht.

stoni 3:16 gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie wäre wohl das Umfrage-Ergebnis bei umgekehrten Trikotfarben? ;)

Ach so, und was der VAR sagt, ist automatisch richtig? Dann ist natürlich in Zukunft alles ganz einfach. :D

Peter321 gefällt das.
  10. CaptainCharisma

CaptainCharisma Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Für die Referees eben kein klarer Elfer und das muss halt lernen zu akzeptieren. Die eigene Meinung ist nicht immer gold. Ich hätte auch 2-3 Szenen der WM anders bewertet als VAR. Ist halt immer noch zu einem Grad Ermessungsspielraum der Schiris und geht auch nicht anders. Aber deswegen den VAR als absurd hinzustellen, ist doch absurd an sich. Das sind ein paar Prozentpunkte der Entscheidungen, die weiterhin knifflig sind. Aber die große Mehrheit sind Entscheidungen, die dank des VAR gut und hilfreich bewerter werden. Mir unverständlich wie man sich an ein paar einzelnen Szenen aufhängen kann und es in Frage stellen kann, obwohl mit großer Mehrheit für mehr Gerechtigkeit gesorgt wird.

rom2409 gefällt das.