1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED55B7D oder Sony XE9005

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mango86, 11. Juni 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wobei auch hier nicht die reale Bildwiederholfrequenz gemeint ist. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich, das muss ja irgendwie noch durch ein HDMI Kabel passen. Aber die Technik kann einzelne Pixel in nie zuvor gesehener Geschwindigkeit ein- und ausschalten. Wie gesagt, als ich das erste mal Interstellar auf dem OLED sah, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Bei dem Blick aus dem Raumschiff auf den Sternenhimmel, stellte sich ein unglaublicher Effekt ein, und Teil dieses Effektes, war dass jeder einzelne Stern sich absolut flüssig und vollkommen scharf bewegte, da war kein Nachleuchten, keine Spur, und natürlich der Hammerkontrast von völlig Schwarz auf wenige superhelle Pixel. Das kann bei einer Spielkonsole nur von Vorteil sein.
     
  3. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Input-Lag wird von 21ms angegeben.
    Das eignet sich für die Spiel Konsole.
    Ich vermute das Thema ist sehr komplex.

    Christian Trozinski vom HDTV Magazin hat auf Youtube den Bildvergleich zwischen Sonys LED-LCD-Modell XE90 und dem OLED-TV Philips POS901F präsentiert.

    Fazit : Auf den Sony kommen Spiele besser zu Geltung und Filme auf OLED

    Ob das aber auch auf den LG zutrifft!?!?
    Philips POS901F ist ein 2016er Modell.
     
  4. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    OLEDs brauchen in den meisten Fällen mehr Strom, dunkle Bildinhalte mal ausgenommen. Dafür gibts bei den Sonys einen bug im Android OS, welcher dazu führt, daß der TV häufig aus dem standby erwacht. Daher trenne ich den TV nachts komplett vom Strom via Steckdosenleiste.
    Nutzt du Amazon und/oder Netflix? Beide apps ruckeln auf dem Sony, Abhilfe schafft hier ein externes Abspielgerät.
    Warum eigentlich den XE und nicht den Nachfolger XF? Nur der Preis?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei mir überhaupt kein Argument, da andere Komponenten zum TV hier mehr zu buche schlagen. (zB. der AV Verstärker).
     
    emtewe gefällt das.
  6. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der XF9005 ist nicht wesentlich besser als der Xe9005. Kostet aber tatsächlich 300-400 Euro mehr. Der XE93 ist sogar, laut HDTV Magazin, besser als der XF.
    Da würde ich lieber, für den Aufpreis, die 65Zoll Variante des XE9005 kaufen

    Der OLED von LG ist günstiger als der XF.
    Darum liegt die Entscheidung beim XE oder OLED.

    Netflix etc nutze ich sehr selten.


    AV Receiver nutze ich ja bereits.
    Wenn ein OLED aber 80% seiner Laufzeit an die 340W vebraucht, wäre das definitiv für mich persönlich schon ein Gegen-Kauf Argument.
    Mein jetziger 55er verbraucht 92KWh pro Jahr. Man sollte auch ökologisch Denken :)

    Edit :

    Laut Amazon verbraucht der B7/C7
    155 KWh pro Jahr
     
  7. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Richtig. Nicht wesentlich, aber auf dem XF sollten weder amazon noch Netflix ruckeln, daher fragte ich.
    Wenn ein OLED viele Gelbtöne darstellen muss, sind derartige Wattzahlen möglich. Die meiste Zeit dürfte ein 55er OLED aber so um die 150 Watt liegen, bei dunklen Bildern auch mal deutlich unter 100 Watt. Der Stromverbrauch wäre für mich daher kein großes Argument.
     
    Mango86 gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wo hast du denn diese absurde Zahl her?
    Mein 55" OLED verbraucht weniger als mein 47 Edge LED LCD vorher.

    Ich habe noch einen 3D fähigen OLED, die maximale Helligkeit wird also nur im 3D Modus benötigt. Bei einem normalen Bild, ohne 3D, Tagesschau, also mittlere Helligkeit, braucht der ohne Ton ungefähr 50-80 Watt, je nach Einstellung.
    Klar, wenn ich die Helligkeit bis an den Anschlag hoch drehe, also praktisch den Vorführmodus für den Verkaufsraum nutze, dann geht der auch deutlich über 100W hoch, aber dann brauche ich eine Sonnenbrille zum Fernsehen.
    Bei düsteren Filmen, kann der Verbrauch sogar unter 50W sinken, bei einigen Passagen von Stranger Things war der Verbrauch sogar runter auf 35W.
    Aber wie gesagt, das ist ein 3D fähiges Gerät, die sind von Hause aus deutlich heller da sie für den 3D Modus ja die doppelte Lichtstärke brauchen. Die von dir genannten 340W halte ich für völlig aus der Luft gegriffen, das ist absolut praxisfremd, vor allem über 80% der Zeit.
    Ich habe das bei mir übrigens auch mit Wärmebildkamera überprüft. Der OLED ist das kühlste Gerät meines Heimkino Equipments, zumal sich die Leistung ja auch auf die große Fläche verteilt. Mein AVR und mein Subwoofer ziehen zusammen doppelt bis dreimal soviel Strom.

    Und wenn man das bedenkt, könnte es bei der Wahl eines Fernsehers unter Energiegesichtspunkten betrachtet, wichtiger sein auf guten Ton zu achten. Denn je öfter man mit den integrierten Lautsprechern auskommt, umso mehr Strom spart man.
     
    Mango86 gefällt das.
  9. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wer hier was von "Welten besser" oder über "Lichtjahre besser" schreibt, der hat nur mein aufrichtiges Mitleid verdient.
     
  10. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nochmals Danke für eure Anteilnahme.

    Es wurden tatsächlich Werte von bis zu 340Watt gemessen. Aber natürlich nicht über einen langen Zeit-Raum.
    Wäre dies der Fall, würde mich das tatsächlich etwas abschrecken.
    Ich betone ETWAS! :)

    Ich werde mir die Tage nochmal einen Eindruck in einen Fachhandel holen.

    Ich bin natürlich weiterhin sehr dankbar für weitere Erfahrungsberichte.

    Ihr könnt euch nicht erahnen wie schwer mir die Entscheidung fällt