1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

The Handmaid's Tale

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Terranus, 22. Mai 2018.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nachdem sich die Telekom Entertainer in ihrem Thread sonst aufregen mach ich hier mal einen auf.

    Ich habe jetzt Folge 1 der 2. Staffel gesehen... und das komische bei der Serie ist irgendwie, dass diverse Foltermethoden, die man ja eigentlich auch schon aus anderen Serien / Filmen kennt, hier soviel bedrückender rüberkommen... ich meine, die Serie ist ja nun wirklich nicht die erste Produktion, in denen Menschen brutalst psychisch wie physisch gefoltert werden, das gab es schon viel früher, siehe die div. Filme mit Kriegsgefangenen usw.
    Wahrscheinlich liegt es daran - Sexismus hin oder her - dass es vor allem oder fast nur gegen Frauen geht.

    Manches in Folge 1 S2 fand ich schon sehr übertrieben, aber filmisch/fotographisch war es wieder erstklassig.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    ich glaube der Eindruck entseht weil es sehr geballt in der ersten halben Stunde um die Ohren gehaut wird. Ich musste mehrfach auf Pause druecken weil ich es mitunter schwer zu ertragen fand. Ja, stimmt! Da ging's weniger um was man gesehen hat...es war eher 'ne psychische Sache. Ich glaube es liegt vor allem daran, dass es irgendwie nicht unmoeglich erscheint, dass so ein Staat in den USA entstehen koennte. Es demontiert den Glauben an die Bestaendigkeit unserer Werte.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei da wiederum das Beruhigende ist, dass es dafür schon einer heftigen Ursache bedarf, Atwood musste um das zu kontruieren ja die Massenunfruchtbarkeit einführen. Davon sind wir nun weit weg, eher das Gegenteil (Überbevölkerung in Teilen der Welt) ist der Fall. Aber schon interessant, dass in den 70er die Überbevölkerung (Soylent Green) Thema war, während in den 80ern Atwood die Folgen von einer eventuellen Kinderarmut beschrieb...

    Oder man muss sagen: man hat so ähnliche Zustände ja in Ländern wie Saudi-Arabien. Da ist das keine Dystopie....sondern nah dran an der Realität.

    Aber den USA traue ich es dann doch nicht zu, trotz Trump :)
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wobei ich da Trump weniger als Ursache sondern mehr als Symptom saehe
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    jetzt bei Folge 2 merkt man schon deutlich, dass die Story nicht mehr auf dem Roman basiert, und die aktuelle Politik stärker verbaut wird...
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist hier irgendjemand auch auf US Pace? Ich hab gestern mit meiner Frau Folge 2x08 gesehen und fand sie super, weil sie zu Beginn einen ganz anderen - fast schon positiven - Ton anschlägt, dann aber am Ende doch wieder umkippt.

    Ich will aber niemand spoilern - deshalb frag ich vorher.

    Greets
    Zodac
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schaue auf Channel 4, auf was anderes habe ich keinen Zugriff. Auch Folge 3 war eigentlich insgesamt schon nicht mehr ganz so düster. Aber wahrscheinlich gönnen sie den Zuschauern nur mal eine Verschaufpause, sonst springen noch mehr ab.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Da die Leute ja auf ganz unterschiedlichem pace gucken (C4, Hulu oder eben deutsche Ausstrahlung) ist das mit dem Spoilern immer gefaehrlich heutzutage ;)

    Ich hab die Folge vom Mittwoch noch nicht gesehen... Steht fuer heute abend auf'm Plan
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und - wie fandest du die Folge letzte Woche?

    Greets
    Zodac
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Art von assistierten Poppen wurde exklusiv in dieser dystopischen Serie eingeführt.:p
    Die Regierungsform die hier herrscht, nennt man im übrigen Theokratie.

    Im Kontext zu anderen Serien wäre sie zu vor allen Weltuntergangserien zu sehen.
    Revolution - ins Mittelalter, dank Strom"sperre"
    Vergleichbar entfernt mit Zombie Serien oder Falling Skies.