1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, dann hätte ich ihn nie hören können!
     
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sad but true! Lies doch die Quelle wenigstens, wenn Du sie schon postest. Der erste landesweite private war am 1. Juli 1986 RSH - Radio Hamburg und ffn folgten bis Jahresende. Und selbst wenn - die Zukunft von DAB und das mögliche Ende von UKW haben gewiss NICHTS mit ffn zu tun oder sind davon abhängig.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    app FFN der Sender ist in allen Netzen verfügbar UKW ,Digital Kabel, Telekom Alle Regionalen TV Kabel Anbieter, Sat TV, DAB + nicht, vom DAB + hatte ich erwartet das alle Bekannten Privat Sender verfügbar sind bzw. so nach und nach dazu kommen nichts ist gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann ffn in Hamburg via DAB hören, tue es aber nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und das hat sicherlich seinen guten Grund!?!?!?
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    ffn bot in seinen Anfangsjahren wie viele deutsche Privatfunker ein ansprechendes - für damalige Verhältnisse - progressives Unterhaltungsprogramm. Heute gäbe es genau null Gründe - in meinen Augen - dieses Programm einzuschalten, ganz gleich auf welchem Verbreitungsweg. Am Sonntag fuhr ich von Bristol nach Köln, auf 99% der Reise reichte mir UKW völlig aus lediglich ab dem Grenzübergang Aachen hätte ich mir gewünscht eine Alternative zu haben - und zwar terrestrischem Rundfunk: kein Internet, kein MP3 - sondern Radio! Das bietet mir dann halt nur DAB.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich macht ffn heute keinen Sinn mehr einzuschalten. Diese "Morningshows" mit den Moderatoren, die wie auf Koks moderieren sind einfach unerträglich. An vorderster Front ist dieser "Morningman Franky" zu nennen.
    Zudem hat ffn damals Kalkofes Comedy (Frühstyxradio) getötet, nachdem dieser Sender sich selbst auferlegt hatte, dass Wortbeiträge nicht länger als 90 Sekunden sein dürfen. Ein Mattscheibe Beitrag wurde mittendrin plötzlich beendet und es dudelte Musik los.
    Außerdem gönnt sich u.a. dieser Sender, die Lieder dahingehend zu kürzen, dass sie nich länger al 2:30 Minuten laufen, auch wenn die Single deutlich länger ist, um mehr verschiedene Songs durchs Radio zu treiben, damit die Leute nicht umschalten.

    Nein ffn... Heute nicht mehr. Mit dem Abschalten des Frühstyxradios haben sie sich selbst abgeschaltet, egal ob auf UKW oder DAB.
     
    pascal1998 und whitman gefällt das.
  8. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Hatte ffn nicht auch mal einen Redaktionshund? ;)

    Lebt der noch? :)

    Als ich letztens mal ffn an hatte, hielt ich es keine Minute aus: Musik ging zu Ende (nicht ausgespielt), dann Propaganda-Gelaber über den eigenen Sender und dann der nächste Titel aus der gefühlten Top50-Playlist (mehr scheinen die nicht zu haben)
     
    RPSmusic gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Selbst bei den DAB+ Verweigerern in NRW (Lokalradios) sind die "Morningshows" ab 6 Uhr doppelt besetzt. Aber davon allein wird die Show nicht besser, vor allem nicht, wenn Moderatoren UND Musik 'bescheiden' oder sogar unterklassig sind.

    Manchmal möchte ich auch gerne wissen, was in den Köpfen der Radiomacher & (Chef)Redakteuren so vor sich geht.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Deiner Quelle steht: