1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Talker Plasberg will Gauland nicht mehr als Gast

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2018.

1. otto67

otto67 Guest

Anzeige
    Wo spricht der Plasberg denn für den ÖRR? Ich lese nur, dass er Gauland nicht mehr zu "Hart aber fair" einladen will.
    Besteht das Programm der ÖRR neuerdings nur noch aus einer Sendung?

Monte gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie hab ich das Gefühl, wir drehen uns im Kreis, lieber Schnellfuß.

Und ich finde das Pochen auf Artikel 3 GG dabei ein wenig zu hoch gegriffen. Auch ich darf mir aussuchen, wen ich einlade. Und ob ich einen guten Bekannten nicht mehr einlade weil der politische Ansichten hat die ich nicht teile - darf der mich also dann verklagen!? Oder ist das meine persönliche Entscheidung?

Ich hoffe, es wurde bei Gaulands Aussage auch ein Artikel gesucht. ;)

radioven gefällt das.
  3. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist erbärmlich mit den Rechten hier. Gelesen hat den Artikel von den Spinnern auch keiner. Nur die Überschrift und schon bricht die Tollwut aus.
    Wenn Plasberg meint, in seiner Sendung den alten Nazi Gauland nicht mehr sitzen haben zu wollen, ist das sein gutes Recht. Den Höcke will er ja auch nicht mehr da haben.
    Zensur, dass ich nicht lache. Er kann sich ja weiterhin vor seine „Hitlerjugend“ stellen und Blödsinn erzählen.
    Und „hatten wir schon“... ist auch nicht schlecht. Stimmt, euch Dumpfbratzen hatten wir schon und darauf hat wirklich niemand mehr Bock in diesem Land.

ms0705, radioven und stewart gefällt das.
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, du hast Behauptungen aufgestellt, aber nichts erläutert.

Das ist eben keine Meinung, sondern eine Relativierung des NS-Verbrechen. Da hilft auch dein "Ganz sicher" als Einleitungsfloskel nichts.

Das Thema hatten wir auch schon. Die redaktionelle Verantwortung für hart aber fair liegt immer in den Händen des Senders. Wenn Plasberg also so etwas verkündet, dann ganz sicher nicht, ohne sich mit dem WDR darüber abgestimmt zu haben.
    Ob man dies nun explizit verkündet oder nicht ist eine Geschmacksfrage. Da Plasberg selbst in der Kritik war, wollte er offenbar damit vorbrechen - ob das nun geschickt war oder nicht, ist eine andere Debatte.
    Aber explizit wird ebenso erwähnt, dass man andere Vertreter der AfD bei Bedarf einladen werde. Spätestens damit hat sich dein Versuch, dies alles als Zensur zu werten, erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
    radioven gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gauland wird völlig zurecht für seine Bagatellisierung der Nazis kritisiert. Nur indem du ihn und die AfD Jugend gleich mit den Nazis und Hitlerjugend gleichsetzt, machst du leider nix anderes - du verharmlost die Nazis damit praktisch wie Gauland.

FilmFan und Ulti gefällt das.
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    In der AfD passieren diese "Ausrutscher" ja permanent. Da aber die Verharmloser und Relativierer in der Regel nicht ausgeschlossen werden, muss man irgendwann auch einmal einsehen, dass die gesamte Partei ein Problem mit der Aufarbeitung der NS-Zeit und mit Rassismus hat. So langsam zieht die Ausrede nicht mehr, dass man davon doch nichts gewusst habe.

radioven gefällt das.
  7. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Leiher höre ich nun, seit es diesen Verein gibt. Irgendwann ist Schluss. Wer unten steht und bei diesen Worten von Gauland in Euphorie ausbricht oder aber NACH solchen Worten weiterhin diese Partei wählt, nimmt alles in Kauf, also kann ich solche Menschen als Nazis betiteln.

ms0705, radioven und LucaBrasil gefällt das.
  8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Ich würde den Gauland auch nicht Einladen wollen.
    Wenn er nicht reden muss sieht er immer so aus als würde er schlafen.
    Nach dem Motto ihm ist alles egal.

Da er in kein Ausschuss sitzt ist er sowieso in keiner Materie wirklich eingearbeitet.
    Da gibt es mit Sicherheit Kompetentere AFD Politiker die mehr zu den Themen zu sagen haben.

9. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bezahle ich für den ÖR? Ja. Muss ich dennoch bezahlen, wenn mir Meinungen vorenthalten werden? Ja. Würde eine Beschwerde meinerseits und ein Boykot durch "nicht-zahlen" zum Erfolg führen auch undemokratische Stimmen zu Wort kommen lassen? Nein. Wo ist jetzt das Problem?

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Talkshows nehmen sich selbst zu wichtig, und werden von Politikern zu wichtig genommen. Die Einschaltquoten sinken seit Jahren. Es gehen da immer dieselben Leute hin, und die Quoten zeigen, dass sie auch von fast immer denselben Leuten geschaut werden. Muss man nur auf Twitter etc. schauen. Immer dieselben, von der einen und anderen Seite, die sich da auslassen.
    Den Einfluss haben diese Shows nicht. Und Plasberg und Co. müssen sich schon vorwerfen lassen, dass sie inhaltlich auch viel nur auf Quote bürsten. Warum lädt man denn immer wieder dieselben ein ? Warum überhaupt einen Gauland ? Weil es Rabatz verspricht und damit Quote.

Es geht auch ruhiger und inhaltlicher, siehe zB Phoenix.

FilmFan gefällt das.