1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Taste TVund anschließend die Taste VT drücken - wenn's so extrem wichtig ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit beim TV der Videotext funktioniert muß er die Sendersignale empfangen, also muß zusätzlich an der Sat-/Kabelanlage angeschlossen sein und man muß auf den Sender zappen.

    Das macht dann den Receiver zum Kuriosum....
    Wer einen Receiver nutzt, der nutzt den TV in der Regel nur als Monitorfunktion.
    Sky tut sich also selbst keinen Gefallen wenn man auf Videotext verzichtet, weil man die Nutzer ja eher von der Receivernutzung wegzieht.

    Und nochmal: Der Videotext fällt nicht weg weil er überholt ist oder weil Sky so fortschrittlich ist, sondern er ist nicht mehr integriert weil die Q-Soft in UK geschrieben wurde (ohne weitere Nachbearbeitung für Deutschland) wo der Text keine Bedeutung hat und schon lange abgeschaltet wurde.

    Man muß dazu sagen das in UK Sat-Empfang -> in Mehrheit Sky-Plattformfernsehen ist.
    Alle Dienstleistungen die angeboten wurden, z.B. auch der EPG, geht über Sky....
    Das ist in Deutschland eben nicht so.... Die Soft nimmt darauf aber keine Rücksicht weil alle Beteiligten sich keinen Kopf gemacht haben.

    Das betrifft alle gravierenden Fehler:

    - Kein Videotext -> in GB nicht nötig
    - keine Favoriten über 1000 -> in GB kein Thema
    - nur eine Sat-Position -> ist in GB so
    - nur Twin-Tuner in Deutschland (für Sat - im Kabel gehts, weil in GB andere LNBs üblich sind und dort der Q-Receiver von einem Techniker installiert wird inkl. Sat-Einrichung, dies ist aber in Deutschland nicht durchsetzbar)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
  3. jsoul

    jsoul Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und genau da ändert sich mittlerweile das Userverhalten ..... heutzutage wird da durchaus gerne das Internet genutzt ;)
     
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    es hat nicht jeder ein Tablet rumliegen, und extra den Laptop bzw. den PC dafür hochfahren zu müssen, ist auch nicht das Wahre. Dann lieber Text. Das geht schnell und unkompliziert! Es sei denn, man hat einen Sky Receiver... :rolleyes:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich nutze kein Internet beim Fernsehen.... Wenn man von der Internetanbindung des TV, BR-Players, Receivers absieht....
    Ich würde auch gar nichts sagen wenn jetzt hbbTV zum Einsatz käme, dass ist ja in Deutschland der moderne Nachfolger des Videotext. ach ja aber geht nicht, weil in UK nicht üblich... u.s.w.u.s.f

    Ich persönlich bin übrigens erstaunt wie kritiklos man Sky und Sky Q in GB betrachtet. Dort ist ja Q recht beliebt... Aber auch dort ist die Soft genauso fehlerhaft und teils unpraktisch was z.B. den Guide betrifft. Kein freier Receiverhersteller würde damit so durch einen Test kommen....
     
    Nikolausi71 und Winterkönig gefällt das.
  6. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)

    Genau so ist es.

    Aber weil Sky sich diesbezüglich keine Gedanken gemacht hat und andere ganz offensichtlich keine Ahnung haben das der Videotext täglich in zweistelliger Millionenhöhe aufgerufen wird, wird einfach verlangt das ich auf den Speicher gehen soll, mir da an den Switch ein weiteres Kabel dranhänge, dieses ca 20 Meter über den Speicher ziehe und dann noch mal 15 Meter runter durch den stillgelegten Kamin den ich dann auch erst mal wieder im Wohnzimmer aufstemmen muss um dann ein Sat Kabel durchs Wohnzimmer zum Fernseher zu ziehen (dabei am besten noch das Laminat rausreißen), damit ich dann immer alles umschalten darf wenn ich mal Text gucken will....
     
    Nikolausi71, Winterkönig und rosithal gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky Q ist eine Entscheidung die hier in Deutschland gar nicht getroffen wurde.
    Man will Kundenzahlen und Erlöse sehen in Deutschland, und Q soll es mit richten. Anweisung aus UK, Grundlage: die dortige Soft. Und in UK macht man sich keine Gedanken wie das Nutzerverhalten in Deutschland ist. Man denkt, was dort erfolgreich ist, muß auch in Deutschland und Italien funktionieren.
    Einzig beim Multiroom geht man andere Wege (muß man, wie gesagt, ein LNB-Problem)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
  8. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja ob es so schlimm ist, da wird @Tom123 eher was dazu sagen können. Aber so wild ist das in GB glaube ich nicht :)
    Nur mir gefallen (besonders augenscheinliche "kleine") bestimmte Änderungen auch überhaupt nicht......und wie ist es so "ver-Q-t" zu sein?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273

    Weiß ich nicht, steht ja noch aus, gestern kam ja erst die Mail.

    Aber ich weiß ja was auf mich zukommt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    Schnirps gefällt das.
  10. Sweetreachout

    Sweetreachout Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Linn
    Majik DSM
    3 5103 Endstufen
    Kaber aktiv
    Sony KD65XF9005
    Habe da mal Verständnis Fragen.
    Zurzeit nutze ich die IP ZK und befinde mich in Vertragsverhandlungen mit Sky.
    Mein Vertrag läuft Ende Juni aus. Habe alle 2 Jahre auslaufen lassen um Juni-Kündiger zu bleiben, diese Variante kann ich nun nicht anwenden weil sonst die IP ZK flöten geht.
    Nach allem was ich bisher über Q gelesen habe reizt mich das nicht wirklich, einzig der Umstand das ich mit Q auch UHD Inhalte sehen kann, wenn sie denn mal gesendet werden, könnte mich überzeugen. Im Wohnzimmer steht ein TV Wechsel von Panasonic Plasma auf Sony LCD oder
    Oled an.im Schlafzimmer würde dann der alte Plasma stehen mit IP ZK.
    Müssen die Fernseher für Q Internetfähig sein? Ich gehe ja davon aus.
    mein 2.Gerät ist das nicht(Panasonic Plasma aus 2006).Und wenn meine TV's Inet-fähig sind, wie sieht es dann mit der Bedienung aus?
    Habe ja dann keinen 2.Receiver mehr mit Fernbedienung. Wie kann ich dann umschalten, laut/leiser machen, etc. ...
    ATV habe ich auch allerdings älteres Modell, kein 4K. Wird Sky dann etwa über die spartanische aber durchaus gute ATV Bedienung geregelt?
    Stelle mir das doch eher nicht sehr komfortabel vor.
    Hinweise auf die Sky Seiten zu Erklärung von Sky Q können unterlassen werden weil die Seiten nicht auf Bedienbarkeit eingehen.
    Vielleicht kann ja mal ein Q Multiroom Nutzer etwas zur Bedienbarkeit posten.
    Danke