1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Sind doch Außenantennen. :rolleyes:

2. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das stimmt jedenfalls. Daraus folgt:
    Hier besteht jedenfalls akuter Handlungsbedarf.

3. flinki

flinki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @Bärchen73
    Ich bin nun wirklich sehr oft auch in Dessau und Umgebung unterwegs, da ich auch in der Nähe wohne:) Aber weder der 6B, geschweige denn der 5C haben dort Aussetzer. Um aber nochmal auf die Antennenfrage zurück zu kommen. Ich hatte anfangs als ich mich noch nicht so damit auskannte tatsächlich eine falsche Antenne auf dem Autodach. Da war ab Köthen Richtung Dessau oder Aken einfach kein Empfang mehr vom Petersberg, von Wittenberg ganz zu schweigen. Erst nachdem dann eine "richtige" Antenne verbaut wurde, war der Empfang endlich gut.

Gruß, flinki

4. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Sei nicht so mimosenhaft, das steht Dir nicht! Wenn man sich wie die Axt im Walde aufführt und seine eigene schlechte Erfahrung als allgemeinverbindlich erklären will dann schallert es Dir halt genauso zurück! Also komm runter und begib Dich lieber auf die Suche nach einer Problemlösung und nicht dem Suchen selbiger oder neuer.

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das Problem hat der Händler zu lösen. Der Empfang ist ja nicht nur schlecht sondern katastrophal. Die gesamte A4 und A9 sind wirklich hervorragend und mit abgebrochener Antenne noch ohne Probleme machbar. Das schlimme an der Sache ist das man so den Ruf von DAB total kaputt macht. Sowas darf man nicht zulassen, erst recht nicht im DAB Forum. Auch schlimm, er wird nicht der Einzige sein dem sowas verbaut wird. Dann schlagen wir uns noch die Köpfe ein obwohl wir im Alltag wahrscheinlich ganz friedliche Menschen sind. Es ist auch nicht Sinn dieses Forum User auszugrenzen. Am besten in einem richtigen DAB Forum nachfragen und sich über die DAB Abdeckung austauschen. Dort sind aber Freaks wie ich die gleich die doppelte Reichweite der normal angegebenen Versorgung erreichen.

In solchen Fällen verleihe ich gerne mein Albrecht DR 57 mit Magnetantenne. Geht schnell ins Auto rein und spurlos wieder raus. Ich bekomme das Teil nur nie wieder weil das echt überzeugt.

DAB alt war nicht als UKW Nachfolger würdig, deswegen musste es so kommen. Nun hat man bis auf die teilweise niedrigen Bitraten alles richtig gemacht.

Bei einem VW T6 haben wir über den Innenspiegel eine DAB Dachantenne 26cm nachgerüstet. Die Werkslösung war ebenfalls unter aller Kanone. Da es ein Privatkauf war wurden halt 50€ Material und etwas Eigenregie aufgebracht. UKW ist seit dem nur noch für TMC beim Navi in Gebrauch. Verwendet wurden ein Pausat DAB Verstärker, eine Blaupunkt GTI Flex 1 und ein Antennenkabel mit SMB Stecker.

6. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Deshalb schreibst du einen ganzen Roman?
    Bei mir und Millionen anderer UKW Nutzer spielt DAB+ keine Rolle.

Kapitaen52 gefällt das.
  7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Durch den Antennestreit kann sich UKW schneller erledigen wie man glaubt. Zumindest wird jeder Standort auf dem Prüfstand stehen.

Wenn man den Verkauf nicht rückabwickelt, werden die Radiostationen die Zeche zahlen müssen schluss endlich oder die Antennen werden abmontiert.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn es bei Dir nicht für mehr als einen One-Liner reicht, wieso sprichst Du dann dem Pomnitz das Recht ab, wenn dieser im Gegensatz zu Dir etwas Relevantes beizutragen hat?

10. DPITTI

DPITTI Guest

Man muss ja wirklich keine große Ausgabe für ein Dab Radio tätigen. Wer ein Aux In Eingang hat in seinen alten UKW Gerät hat, braucht nur ein Portable bzw Akku Dab Radio ab 30 Euro kaufen. Dann hat man schon mal besseren Empfang als auf UKW. Beim Vollausbau kann später auch das taubste Gerät genutzt werden. Habe für mein Vater in der Garage auch ein taubes Digitalradio verbaut. Es gefällt vor allem weil es wieder Schlager gibt. Sage nur ( Pomnitz26 sein Lieblingssender ) :)