1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat O2 DSL heimlich abgeschafft und in VDSL umgewandelt?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Redheat21, 16. Mai 2018.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    24.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Das Gefühl habe ich seit heute bei mir. Ich hatte heute eine angekündigte "technologische Umstellung". So stand es in der Mail. Bisher hatte ich DSL 16000 weil angeblich mehr in unserem Gebiet nicht möglich wäre. Heute nach der Umstellung fluschte es nur so. Auch Downloads gehen viel schneller. Ich habe dann mal den Speedtest mit der Playstation 3 gemacht und da stand ein Download von 40,3 mbit zu buche. Solange ich keine Nachteile (Drossel) damit habe soll es mir recht sein.
     
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.738
    Zustimmungen:
    6.013
    Punkte für Erfolge:
    273
    VDSL kostet bei O2 extra und wenn mich nicht alles täuscht 4,95€ monatl.

    Ich würde an deiner Stelle schon genau hinschauen, was berechnet wird. Kostenlos wird O2 bestimmt nicht upgraden.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich bestätigen.
    Bei meinem Bruder gabs auch einen Sprung von 16Mbit/s auf fast 50Mbit/s. Eine Ankündigung gabs nicht und auch keine Veränderung der Kosten.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    24.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Eben eine E-Mail bekommen. Das ist jetzt für DSL Kunden die über die VDSL Technik angebunden sind serienmäßig und ohne Aufpreis. Für mich ist jetzt auch die Flatrate in alle deutschen Netze mit drin. Das war vorher nicht der Fall.
     
    west263 gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Redheat21 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir nicht.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Soweit ich weis betrifft die Verbesserung nur Kunden die bereits technisch via VDSL angeschlossen waren, aber tariflich eben auf 16 MBit/s begrenzt waren. Diese bekommen jetzt die maximal mögliche VDSL Datenrate von bis zu 50 MBit/s.

    Kunden mit einem 25 MBit/s Tarif wie o2 DSL S bleiben aber auf 25 MBit/s begrenzt und behalten wohl auch die 300GB Fair-Use Drossel.
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    24.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Schade. Die messen wohl mit zweierlei Mass. War auch überrascht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hängt sicher mit dem Vertrag zusammen. Meiner heißt nach wievor "DSL Light Speed Analog". :D
    Mein Bruder wurde vor ein paar Monaten mit neuer Hardware umgestellt. Ein Schreiben gabs dazu nicht. Es wurde nur die Hardware zugesendet. Als dann an einem Tag das Telefon nicht mehr funktionierte.
    Weil man den analogen Anschluss abgeschaltet hatte blieb ihm nichts anderes übrig als seine alte DSL Fritzbox gegen den VDSL O² Router zu tauschen.
    Ich hatte wenigstens gleich neue Zugangsdaten für fremde Hardware bekommen als ich umzog. Mir hatte man dabei auch ungefragt diesen Sondermüll Router auf meine Kosten zugeschickt obwohl ich schon passende O² Hardware hatte (die ich schon seit 2013 nicht mehr nutzte, sondern eine VDSL taugliche Fritzbox).
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    24.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Die O2 Homebox 2 hatte ich bereits im letzten Jahr bekommen nach dem der Vorgänger sich verabschiedet hatte. Im März erhielt ich dann einen Brief das am 9.5 umgestellt wird. Am 9.5 selbst kam nochmals eine SMS und Abends dann der hinweis per SMS das die Homebox 2 jetzt einem Werksreset unterzogen werden muss. Die Zugangsdaten bekam ich gleich im März mitgeliefert brauchte ich allerdings nicht nur den neuen Pin. Hat wunderbar funktioniert ohne Probleme.