1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat oder doch etwas anderes?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pomnitz26, 10. Mai 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Technisat-Receiver und Enigma2-Receiver (egal welches Modell und welches Firmware-Image) haben unterschiedliche Zielgruppen als Käufer. Technisat-Receiver bieten viel Funktioner fürs Geld, wenn man kein PayTV nutzen will. Enigma2-Receiver sind für PayTV fast unumgänglich, wenn man mehr erwartet als Technisat bieten könnte, muss aber gewillt sein, sich mit dem Enigma2 und dessen vielfältigste Konfigurationsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Das kostet beim ersten Mal etwas Zeit, belohnt aber mit Funktionen, die man sonst nirgends findet.
     
    Pedigi, Discone und Peter65 gefällt das.
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, da ist was dran, aber bekommst du bei Technisat FBC Tuner mit 8 Demulatoren?

    Ne nicht wirklich, mein UHD + hat 355€ gekostet, aber dafür auch nur einen IEC Eingang für DVB-C und DVB-T2 HD, da muß man dann schon wieder was zu kaufen um beides nutzen zu können.
    Insofern sind E2 Receiver die steckbare Tuner (Ultimo 4K bis zu 3) verwenden die bessere Wahl, wenn auch nicht gerade billig.
    Viel Auswahl gibt es da bei Technisat nicht, wenn ich mich nicht irre, dann bei Stecktuner auch nur DVB-T.

    Rein technisch spricht schon einiges für einen E2 Receiver.

    Fernbedienung, wen man sich erstmal an was gewöhnt hat, ne Umstellung ist dann nicht einfach. Selbst bei Technisat.
    E2 Receiver, ja das muß man ne Menge selber konfigurieren, nicht einfach manchmal, aber dann kann man einen OSD haben, bei E2 heißt das Skin, dann kommt kein Technisat mit.

    Für welche Nutzer, allgemein gesagt welches Gerät das bessere sein kann, wurde schon mehrmals erwähnt, Zustimmung.
    Wobei wenn ich so an den Technisat HD K2 denke, für seine Zeit war der auch für Pay-TV Nutzer nicht der schlechteste.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den Linux E2 Receivern ist das aber dann immer so eine Sache mit umprogrammieren des Slots so fern das geht ?
    wenn man eine HD + H003 oder H004 Karte nutzen will/hat geht das meist nicht,
    da gehen nur H001,H002 die es nicht mehr zu kaufen gibt ,
    dann mit einem Modul (was Extra kostet), wo man keine Dual Tuner Funktion hat ,wenn ich viel aufnehme/gleichzeitig von zwei Sendern z.b. Pro7 HD, Tele 5 HD muss man wohl immer eine Aufnahme nachträglich entschlüsseln oder wie ist des ? Im Prinzip ist es wohl so das diese CI+ Slots immer nur einen Tuner können
    oder irre ich mich da ?
    Der UHD + bzw. der STC+ ist ein HD + Zertifiziere Receiver da ist das Egal .

    ps vor ca. 2 Jahren habe ich für meinen UHD+ 250 € bezahlt ,
    wenn der heute das gleiche kostet quasi kein Wert Verlust .
    ich sehe klare Vor und Nachteile zwischen einem UHD + vs. E2 Receiver für mich .

    Was die Fernbedienung an geht bin ich ganz froh das der Technisat IR hat,
    ich nutze eine Lernfähige 4 in 1 Onevorall für TV, Sat Receiver und Sounddeck,
    ca, 4 Tasten musste ich Extra anlernen um alle Wichtigen Funktionen des Technisats auf der 4 in 1 zu haben ,
    so was gibt es für BT und TV nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Falsch
    Falsch

    So etwas braucht man hier nicht für HD+.

    Wertverlust bestimmt 50%. Denn was denkst du denn, was man dir für den gebrauchten HD+ Schrott bezahlen würde.

    Keiner weiß, was in 4 1/2 Jahren passiert. Aber die Privaten werden sich mit der Komplett Verschlüsselung sehr schwer tun, wenn nur jeder Dritte zuschaut.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nichts mit umprogrammieren, einfach installieren. Dann aktivieren, auch genannt starten.

    Richtig es läuft nicht jede Karte in einem E2 Receiver ohne Modul, aber definitiv mehr als im Kartenslot eines Technisat der nur Conax beherrscht.
    Nicht die CI+Slots können nur einen Tuner, sondern das CI+Modul kann nur einen Sender entschlüsseln, ist ein Technisat da besser?
    Eher nicht, da das CI+Modul da die Einschränkungen macht!
    Andererseits, wenn kein CI+Modul notwendig, keine Einschränkungen.
    Besser ne nachträgliche Entschlüsselung, als nur einen Sender aufnehmen können.

    Naja Technisat Geräte haben schon ihren Wert, wirklich günstiger werden die in der Tat nicht.

    Ich hab ne Harmony Elite mit Harmony Hub, glaubst du ich brauche für meine VU+ da die Geräte-Fernbedienung?
    Ne geht über die Harmony Fernbedienung, genauer über den Hub, der sogar BT kann. Achja, alle meine anderen Geräte funktionieren damit auch.

    Ich hab was die Privaten in HD angeht, mit meiner VU+ keine Einschränkungen, da kein CI+Modul notwendig.
    Es geht mir mit der VU+ nicht so wie mit dem Technisat und CI+ Modul, das ich zwar über RTL HD die Formel1 aufnehmen kann, mir dieses aber Stunden später dann über den Technisat nicht mehr ansehen kann, weil Nutzungsdauer abgelaufen.

    Aber klar, wenn man immer den einfachsten Weg nehmen will, sich nicht wirklich z.B. mit einer VU+ beschäftigt, dann kommen komische Ansichten dabei raus.
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Technisat STC und STC + so wie der UHD+ braucht für HD + kein CI + Modul
    hinten der Card Reader ist dafür gehen alle HD + Karten,
    da gibt es nur die kleinen HD + Beschränken, z.t. Vorspulen gesperrt von einigen Sendern nicht von allen Sendern,
    bei den E2 Resivern gibt es wohl dieses Sperren nicht ,
    CI + braucht man nur für Freenet TV und bei Kabel für HD Abo.
    4K VU + ( da würde auch nur der 4k Solo in Frage kommen wegen dem 2.5 HDD Einschub mit Twin DVBT2/C Tuner Karte kostet es dann etwas mehr als ein UHD+ von TS ),wollte ich mir ursprünglich auch zu legen brauche ich aber erst mal nicht, mit dem Technisat so weit zufrieden bin.

    Ergänzung, die Logitech Harmony Elite gefällt mir nicht zu wenig Tasten zu umständlich von der Bedienung und ist mir mit 198 € zu teuer für das Geld bekomme ich ja schon ... ich habe die urc7145 die geht am TS ganz gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir kennen dich ja als jemanden, der gerne Radio hört. :winken:

    Falls das eine Dream 920 war, die du zurück geschickt hast, wäre meine Empfehlung, dass du dir dieses Modell noch mal neu bestellst. :cool:

    Wie ich gestern schon geschrieben habe, hast du offenbar den Radio-Modus gar nicht gefunden bzw. in der System-Steuerung nicht scharf geschaltet. (Bisher von dir keine Reaktion auf meinen Beitrag von gestern.)

    Ich habe dieses Jahr auch eine Dreambox 920 gekauft. Mehrere Monate standen DM 920 und der Technisat UHD friedlich neben einander. Das ist so ausgegangen, dass ich den Technisat überhaupt nicht mehr eingeschaltet habe. Inzwischen ist er - wegen Inaktivität - "raus aus dem Haus".

    Meinen alten Technisat von ca. 2006 schalte ich weiterhin mindestens jeden 2. Tag ein - der versorgt mit seinem PLL-Modulator einen alten Röhrenfernseher.

    (1) Das ist ein Lernprozess, wo du zu früh aufgegeben hast. Meine Empfehlung wäre, zum Lernen verschiedene Images auszuprobieren.

    Ein zentrales Problem ist, dass DM sich mit OpenPLi verzankt hat. Das heißt: eine Billig-Box für 99 € kann OpenPLi, die teure DM kann es nicht. :mad:

    Für meinen Edision habe ich mich mit SatDreamGr angefreundet und das auch auf einer alten Dream getestet. Das ist zum Lernen ganz gut - weil es fertig konfiguriert ist - einschließlich griechischer (!) Internet-Radios.

    (2) Ein Schnitt-Programm habe ich die letzten 20 Jahre nicht benötigt. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich nehme sehr viel auf und speichere alles im .TS Format. Die Werbung bleibt drin. Die Aufnahmen kommen so, wie sie sind, auf die Festplatte. Wenn ich was angucke, werden Werbeblocks 128x vorgespult. :cool:

    (3) Wie gestern gesagt, gibt es fertige Konfigurationen zum Download. Hast du dich mit dem Feature "Multi-Bouquet" beschäftigt? Das muss man beim Gemini Project 3 extra aktivieren - genau wie den Radio-Modus.

    Viele fertige Konfigurationen verwenden den Multi-Bouquet-Modus Satelliten- und Länder-Weise. Bei SatDreamGR war die in Griechenland nicht zu empfangende BBC in einem exotischen Bouquet versteckt. Da habe ich sie gefunden, mit Rechtsklick im Kontext-Menu dem Deutschland-Bouquet zugefügt und nach vorne verschoben.

    Deine eigene Konfiguration verwaltest du am Computer und kannst du speichern.

    Mir scheint, dass du den Community-Aspekt völlig unterschätzt hast.

    Du musst das Rad nicht neu erfinden. Das haben schon andere für dich gemacht. :cool:

    Für alles Legale kannst du fragen. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    Die Erfinder vom Gemini Project sind bei "I have a Dreambox" aktiv. Bist du dort registriert?

    (4) und (6) siehe oben, (5) und (7) siehe gestern.

    (8) Ich verwende für die Original-Aufnahmen ausschließlich kleine Western Digital Platten, die ich selbst einbaue und wechsele, sobald sie voll sind. 1 TB WD Blue Mobile kostet zurzeit 58 €.

    Vor dem Ausbau der kleinen Platte überspiele ich den ganzen Inhalt auf eine Partition einer großen, externen Festplatte.

    (9) Machen wir Butter bei die Fische: BFBS Radio auf Astra 2 G hat die Frequenz gewechselt: von 11224 auf 11582.

    Kann der Technisat das automatisch? :confused:

    Bei DM gibt es spätestens nach 3 Tagen irgendwo im Netz eine Konfiguration, wo ein Freak alle Änderungen eingepflegt hat.

    Community-Effekt: du bist nicht alleine. :cool:

    Zusammenfassend bietet die Dreambox - wenn man die "Learning Curve" überwunden hat, sehr viel mehr Komfort und sehr viel mehr Leistung als der Technisat. Auch bei reiner Free-TV Nutzung.

    @alle: kann der Technisat UHD Diseqc 1.1 - oder nicht?

    Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass man die Update-Funktion nicht abschalten kann? Soll das ein Witz sein? Habe ich ein Gerät gekauft, dass mich bevormunden will? :confused:

    @DVB-T2 HD: bezüglich Pay-TV hat der Technisat UHD enorme Qualitäten, die du unterschätzt. Hätte es den schon gegeben, als ich meinen Streit mit Sky hatte, hätte Sky mir das CI+ Modul schicken können.

    Ich sehe keinen Unterschied bei einer vertragskonformen Sky-Nutzung zwischen dem legänderen Humax HD 1000 (der bei mir immer noch läuft, allerdings ohne Sky) und einem Technisat mit Sky CI+ Modul.

    Freenet ist auch Pay TV - und der Technisat ist der einzige Receiver, mit dem ich jemals die Privaten in HD über Antenne geguckt habe. Der Edision konnte es mit der werkseitig voreingestellten Software nicht, und ob die DM 920 es kann, weiß ich nicht.

    Ich gucke und höre zwar in diesem Jahr sehr viele Programme mit RTL-Logo, aber an der HD+ / Freenet-Abzocke beteilige ich mich zurzeit nicht.

    Wie @Gorcon richtig festgestellt hat, bin ich als Early Adopter durch den Kauf eines Freenet CI+ Moduls mitschuldig. Aber dieses Jahr haben die Brüder keinen Cent von mir gekriegt. Für das, was ich an deutschen Produktionen aus dem RTL-Konzern gucke, reicht mir SD-Qualität völlig aus. :cool:

    @pomnitz26: ich habe gestern noch mal DAB+ getestet und (erneut) festgestellt, dass ich mit einer besseren VHF-Antenne, die ich kaufen müsste und auf dem Dach montieren müsste, zu den 3 DAB+ Muxen, die ich jetzt zu Hause habe, noch mindestens 3 weitere empfangen könnte.

    Aber die zusätzlichen Radioprogramme gibt es alle entweder über Satellit oder über das Internet - in den meisten Fällen sogar beides.

    Was ist der Vorteil davon, ein bestimmtes Programm technisch über DAB+ zu emofangen? :confused:

    Einige der gestern getesteten Zusatz-Programme (mit Ausnahme von Tarmac) kommen bei mir sogar über DVB-T (vom selben Standort, nicht ganz weit weg von einem gefährlichen und unsicheren Atomkraftwerk). :mad:

    Die meisten Programme gibt es über Satellit, und alle als Webradio. Da Linux-Boxen sogar vorprogrammiert die tollsten griechischen Internet-Radios liefern, hast du offenbar in der Community keinen gefragt, wie man die deutschen Internet-Radios in eines der Multi-Bouquets einpflegt. :rolleyes:

    Deine (bekannte) Begeisterung für DAB+ in allen Ehren, aber vielleicht trifft genau das Gegenteil zu: wenn du dir aus der Community eine Dreambox-kompatible Liste von deutschen Webradios besorgst, brauchst du - bei deinem von Mainstrsam etwas abweichenden Musikgeschmack - vielleicht gar kein DAB+ mehr.

    Ich persönlich bin ja ein Anhänger von DVB-S Radio (siehe gestern).

    So lange wir noch keine norwegischen Verhältnisse haben, ist die Qualität von DVB- S / DVB-S2 definitiv besser als über DAB+. Gegen die 320 kbit/s des ARD-Hörfunk-Transponders hat DAB+ einfach keine Chance.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und weil der Vu+ 4K Solo Aufnahmen nachträglich mit einem CI+ Modul entschlüsseln kann, ist dann der Mehrpreis gegenüber einem Technisat-Receiver auch gerechtfertigt. Obwohl wir (noch) nur terrestrischen Empfang haben, haben wir neben einem AX HD51, der auch Aufnahmen achträglich mit einem CI+ Modul entschlüsseln kann und nur einen Bruchteil des Technisat UHD+ oder eines Vu+ 4K kostet, auch noch einen Vu+ 4K Solo. Vorher hatten wir nur einfache DVB-T Receiver und kommen jetzt mit den Enigma2-Receivern sehr viel besser zurecht. Die (für) uns passende Konfiguration der Enigma2-Receiver hat aber schon etwas Zeit und Erfahrung/Erkenntnissgewinn benötigt!!!
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich lese schon mit. Wie geschrieben kann die Dream natürlich mehr (wahrscheinlich alles) aber eben immer wieder über Umwege. Über den PC will ich schon mal gar nicht. Das wäre mir nervig.
    Die Sache mit der Fernbedienung. Geht bei TechniSat über App. Warum kommt dann ein roter durchgestrichener Kreis wenn man bei DM in einem Menü ist und einfach TV drückt? Da hat das normale Fernsehen zu starten. Aufzeichnungen schneiden, Marken setzen bzw. etwas Puffer anhängen und dann einfach auf die Marke klicken sind auch Komfort. Listen verwalten tue ich einmal im Monat, die Multytenne bringt ja reichlich. Geht sehr schnell. Manchmal blättere ich auch durch die vorhandenen Listen weil sich da auch Programme einfach nur umbenennen oder sich was anderes spannendes tut. Wo ist bei DM die Empfangsanzeige? TechniSat meldet mir Ab- und Aufschaltungen für DVB-T und DAB ohne mein zutun und fragt mich wo ich diese einsortieren möchte. Der Digipal hat 226 TV und 159 DAB und 7 eigene Internetradio Programme, der steht nicht für nichts da. Manche TV Streams habe ich in die Internetliste gespeichert, die spielt er auch so ab.

    Kurz um. Ich bin schon faul geworden. Das Ding soll angehen und funktionieren. Wenn was ist dann soll es mich nicht ewig aufhalten. Im Autoradio läuft fast nur der Bundesmux, ist halt besser als ich es selber könnte. Gut, der Klang hat Luft nach oben, aber bei uns in den Mittelgebirgen verzerrt es auch auf UKW. Es ist schon der Hammer wie gut DAB klingen kann zeigen ausgerechnet unsere Privatfunker. Mobil mit dem Taschenradio auch nur DAB, das kämpft noch mehr mit UKW von breitem Stereo bis Mono und zurück. Nervt auch. Ansonsten gibt es noch Internetradio. Tja, da kann TechniSat auch Webseiten abspeichern und Titel und Slideshow der Webseite eines Programm direkt abspielen. Das ISIO Live Portal ist dagegen traurig gestaltet. DM kämpft auch mit langsamen Internet. Dafür nehme ich dann lieber den PC oder das Phone was mit dem Dock am TV hängt. Da gibt es ebenfalls Apps wie Audials Radio oder TuneIn mit Bildern, Aufnahmen … .
    Es geht um die technischen Details an sich. Warum überhaupt SAT TV, im Netz hat man viel mehr wenn man vernünftig Netz hat. Das alleine ist schon gar nicht gewollt. Ich bin Mobilfunksurfer weil ich mich von den Geldhaien für lahmes Internet nicht ausnehmen lasse. Ein wenig aber nicht so sehr muß mich trotzdem noch auf das Datenvolumen achten. Der Mobilfunkshop hat Mitleid bewiesen. Zeig mir mal eine Möglichkeit das DAB Programm LEIPZIG EINS über Internet zu hören.

    Ich halte mich aber lieber etwas zurück und akzeptiere eure aller Meinung natürlich auch. Die Diskussion ist bisher sachlich und soll es auch bleiben. Man kann TechniSat vielleicht so auch zeigen wo es noch besser geht. So selten ist die neue Box auch nicht abgestürzt. Ich denke aber wie bei Windows wenn man Fehlerprotokolle überträgt wäre das schnell behoben.

    Kleiner Nachtrag noch. Meine Freenet Aufnahmen sind noch nicht verschwunden, auch nicht die aus den ersten Stunden. Die RTL Gruppe verhindert das Vorspulen, zu gesetzten Marken kann ich aber springen, bei ProSiebenSat1 und Co. klappt spulen. Die verschlüsselten Aufnahmen gehen aber auf keinen anderen Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist nichts besonderes das kann der Technisat S2 und Corder auch ,
    auch mein Panasonic HDD Recorder hat so eine Funktion ,
    wenn Du mehrere Aufnahmen also sehr viele so wie ich hast den Receiver richtig gut aus lastest pro Woche mit vielen Aufnahmen kann das mit dem Nachmittägliches Entschlüsseln ganz schön nerven weil das leider nur in Echtzeit über mehrere Stunden geht.
    Nur zum TV schauen und gelegentlich mal was aufnehmen dafür brauche ich keinen Receiver das kann ich auch mit dem TV machen .
    Jeder hat so seine TV Gewohnheiten, der eine schaut nur SD Sender der andere gibt sich damit nicht zufrieden und schaut nur HD Inhalte und nimmt vielleicht auch viel auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018