1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    Aber den Receiver vorher vom Internet trennen bzw. das grüne Häkchen bei der Systemprüfung entfernen, dass in der Nacht Informationen an Sky übertragen werden dürfen. Sonst kann Sky wirklich sehen, welche Software drauf ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2018
  2. memocan

    memocan Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auch eine gute Idee! Ich bin mit LAN-Kabel verbunden; ist einfach die Verbindung zu trennen.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Und welchen Sinn und Zweck hat das?

    Wenn Du so scharf drauf bist, mach halt jetzt die SW drauf und ruf bei der Sky Hotline an, damit die dich freischalten.

    Wo genau ist das Problem? Was wollen die machen? Dir den Kopf abhacken?

    Automatisch bist Du genau dann dran, wie das bei denen im System hinterlegt ist. Auch die, die manuell jetzt updaten, bekommen an dem Tag, an dem sie zum automatischen Update dran gewesen wären, trotzdem diese Nachricht von Sky samt Update über Nacht. Der einzelne Call-Center-Mitarbeiter kann das nicht steuern.
     
    Winterkönig und devastor gefällt das.
  4. memocan

    memocan Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Diese Aussage ist falsch.

    Am Sonntag gab's im S+F-Forum einige Teilnehmer, die davon berichtet haben. Sie haben dem Hotline-MA während der Ausführung von ihrem Freischaltungswunsch explizit diese Frage gestellt. Als Antwort kam zurück: "ich mache hier den Haken raus und nehme Sie damit aus der automatischen Welle".
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, siehst Du falsch. Nicht der Reciever zieht sich die Q-Software erstmalig, sondern die Q-Software wird von Sky aus zum ersten Mal initialisiert. Macht dort Kollege Computer, dann, wenn er meint, dass Du an der Reihe bist.

    Der Pro+ prüft derweil nur Nach für Nacht, ob eine neue (alte) Pro-Software für den Pro bereitsteht. Die Update-Routine des Receivers erkennt auch keine Freischaltung, der gleicht einfach die Software-Nummern ab.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ob die falsch ist, wird sich noch herausstellen, bei S&F haben Mods genau das geschrieben, was ich oben wiedergegeben habe,

    Die Aussagen von Call-Center-Mitarbeiter sind mit Vorsicht zu genießen. Ruf dreimal dort an und Du hast am Ende 5 verschiedene Meinungen. Wird dir hier nahezu jeder User bestätigen.
     
    Winterkönig und Cro Cop gefällt das.
  7. memocan

    memocan Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Schon der erste Satz ist blanker Unsinn. Wenn es so wäre, wäre das manuelle Anstoßen nicht möglich!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Doch. Dieses manuelle Anstoßen ist nur dank des neuen Bootloaders möglich, der die Grundlage für das automatisierte Anstoßen ist. Dieser Bootloader greift -vereinfacht gesagt- auf den Datenstrom des Serverbereich zu , auf dem die neue Software liegt. Ohne diesen Bootloader kannst Du auch mit Reset bei dem Pro+ nicht die neue Software laden. Dieser Bootloader wird seit fast zwei Wochen nachts auf den Pro als Update gespielt.

    Die Update-Routine der alten Pro-Software greift - wieder vereinfacht gesagt - dagegen auf den Datenstrom des Serverbereich mit der alten SW zu. Kannst ja mal über "Einstellungen" Systemaktualisierung probieren, ob der Pro+ dann die Q-Software zieht - egal ob mit altem oder neuem Bootloader.

    Wie genau das jetzt im Detail geschieht, wissen wir momentan nicht. Wahrscheinlich über Freischaltungssignale via Sat/Kabel

    "Manuelles Anstoßen" ist auch das falsche Wort. Es ist die Notfunktion des Bootloaders, die man dort tätigt. Nicht der Reciever macht ein Update, sondern der Bootloader eine komplette Neuinstallation. Das ist wie Windows neu aufsetzen und da der neue Bootloader eben auf die neue Software zugreift, passiert genau das, was Sky eigentlich nicht wollte. Der alte Bootloader hat das auch gemacht, nur halt mit der alten SW.

    Eh Du hier was von "blanken Unsinn" redest, befass dich erst mal mit der Materie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
    dickdiver und Cro Cop gefällt das.
  9. memocan

    memocan Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18

    Was hat der Boatloader mit dem Fall zu tun, dass die Hotline-MA in der Lage sind, nach telefonisch veranlasstem Freischaltung die Leute aus der automatischen Reihenfolge zu entfernen (kein Einzelfall oder irgendwelche Falschaussage eines Hotline-MA, sondern mehrere übereinstimmende Fälle - wie im S+F berichtet).

    Ich gehe jetzt schlafen und lass dich mit deinem zusammenkopierten Pseudo-Wissen alleine.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Mach das, ist besser für dich.