1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    Kein Backup und ich habe mich unfreiwillig auf Insiderbuilds eingelassen... Wenn das schiefgelaufen wäre...

KeraM gefällt das.
  2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Meine Antwort bezog sich auf Post von @Wolfman563.

Ich weiß, das du oft Russisches Roulette (mit deinem PC) spielst.:D

3. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Ich weiß.
    Ich? Wieso? Wenn, dann nicht freiwillig. Russisch Roulette ist Mutters Rechner...:D Habe Vater heute beauftragt, einmal runterfahren und wieder anwerfen. Das Vorhaben verlief 1A. Ich würde gerne wissen, was der Rechner hat.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

So eine OEM bzw. zusätzliche Partition hatte ich schon mal mit Windows 8.1 und später auch mit Win10.
    Das sah so aus, mit gpt Partitionsschema:
    sda1 = Wiederherstellungspartition/-umgebung "aus Win 8.1 Zeiten"
    sda2 = UEFI
    sda3 = für Microsoft reservierte und nicht partitinierte Partition (msftres) sieht die Datenträgerverwaltung von Windows nicht
    sda4 = Windows also "das C"
    sda5 = Wiederherstellungspartition/-umgebung "aus Win10 Zeiten"
    .... (sda6-9 Linux)
    sda10 = Recovery Partition - das Rec.-Image selbst

Machte 4 Partitionen + uefi, nur für Windows. Dem hatte ich später, in einem der Win10 Versionen, einen Riegel vorgeschoben. Dazu hatte ich die sda1 gelöscht, die sda2 mit dem freien Platz der ex sda1 erweitert, so dass die uefi Partition danach sda1 wurde... usw. bishin auch das löschen der sda5 sowie der sda 10.
    Windows funktionierte danach noch einwandfrei, ebenso wie andere BS auf dem Rechner. War aber nicht ganz ohne, wegen des erweiterns der UEFI-Partition. Musste da in der Tat "etwas fummeln", weil nach erweitern der uefi Partition der Startsektor nicht passte.

Folgendes befindet sich in jener neuen Partition (jetzt sda4), welche jetzt von Win10 neu angelegt wurde (von Linux aus jene gemountet und per ls Befehl im Terminal aufgelistet):
    sudo mkdir /mnt/sda4
    sudo mount /dev/sda4 /mnt/dev/sda4
    ls /mnt/sda4/Recovery/WindowsRE
    = boot.sdi ReAgent.xml Winre.wim

Also darin sind obige 3 Dateien. Eine Ebene höher ein Ordner namens logs mit einer Datei namens Reload.xml. Das wars.

5. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Ich habe diese OEM, die einige haben, nicht. Aber ist es normal, dass meine HDD (das "Datengrab") eine EFI-Systempartition besitzt?

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Kannst du ein Screenshot von Datenträgerverwaltung hier posten?

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

In der Vergangenheit war mir schon immer etwas unwohl, wenn Windows an der uefi Partition rum fummelte. Denn eine versuchte Win7 Installation, hatte mir mal die UEFI Partition komplett zerschossen. Backup ist alles.
    An deiner Stelle würde ich da nichts weiter daran ändern, insofern alles läuft so wie es ist.

8. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Datenträgerverwaltung.JPG

KeraM gefällt das.
  9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Kabel Digifreak, so lange wie du nur Windows auf dem Rechner hast, wird das sicher kaum nachteilig sein.
    Soweit wie ich es kenne, ist es aber bei uefi meist so, dass selbst beim Vorhandensein von mehreren Platte, die uefi Partition immer auf der ersten Platte sich befindet.
    Du kannst ja mal testen, ob sich Win von der uefi partition der zweiten Platte starten lässt.
    Dazu musst du den Bootmanger des BIOS/UEFI starten (irgend eine F-Taste drücken/Handbuch welche) und dann dich zur zweiten uefi Partition durchhangeln und nach boot und dgl. Ausschau halten, darin befindliche "bootmgr.efi.mui" manuel auswählen und starten.

P.S.: Der Pfad kann u.U. auch auf der zweiten Platte \EFI\Microsoft\Boot\de-DE\und darin dann befindliche Dateien sein

Kabel Digifreak gefällt das.
  10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Sodele, da ich den PC heute nicht mehr brauche, lasse ich jetzt mal beim Runterfahren aktualisieren und bin gespannt, was morgen beim Hochfahren passiert ;)

KeraM gefällt das.