1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standardprogramm ändern unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 22. April 2018.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Kurz und knapp, ich möchte unter Windows 10 bestimmte Videodateien wie mpeg, avi, mkv, ts, mov, mp4, etc. standardmäßig mit dem MPC-HC öffnen. Die klassische Methode wie unter Windows 7 mit "rechtsklick - Öffnen mit - Standardprogramm auswählen" gibt es nicht mehr. Also gehe ich in die "Einstellungen - Apps - Standard Apps" und versuche dort etwas zu ändern. MS beschreibt es genauso: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs .
    Problem dabei: Egal was ich auswähle, ob nach Dateityp, Thematisch (Video, Musik) oder nach App, ich kann nur zwischen dem vorgeschlagenen Standardprogramm "Filme (das schwarze Symbol), Windows Media Player oder Suche im Appstore" wählen. Es gibt keine andere Möglichkeit!
    Es muss doch irgend einen Weg geben das zu ändern, ohne in der Registry rumzufummeln. Alle Tipps die Google dazu ausspuckt sind veraltet und funktionieren nicht mehr. Warum muss MS alles so kompliziert machen?
    W10 hatte ich schon vor einem halben Jahr auf einer 2. Platte installiert, aber bisher nur zum Updates installieren angeschmissen. Wollte es jetzt mal etwas einrichten.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn du kein anderes Videoplayer installiert hast(zB.VLC), hast du nur so kleine Auswahl.
    Bei mir sieht schon etwas anderes aus.;)


    [​IMG]
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der Media Player Classic HC ist ein vollwertiger Videoplayer und installiert, nur eben keine App. Den benutze ich schon Jahrelang und er ist mir lieber als der VLC. Beim VLC gänge auch nur die "App" Variante aus dem Store. Die kann dann aber weder DVD noch Bluray abspielen. Das Problem ist doch, das ich nur "Apps" auswählen kann und keine anderen Programme.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Du brauchst keine App.;)

    Mach mal Folgendes:
    Programm Media Player Classic HC rechts anklicken -->"Mehr"-->"Als Administrator ausführen"

    [​IMG]

    dann auf "Ansicht" und"Optionen" gehen

    [​IMG]

    weiter auf "Formate" und bei allem Videodateien, die du abspielen möchtest, ein Häkchen setzen, besonders bei "Windows Media Video" dann "Übernehmen" und "OK" anklicken und Programm schliessen.

    [​IMG]

    und jetzt steht auch Media Player Classic HC zum Auswahl.

    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Programme kann man auch auswählen. Apps habe ich unter Win 10 noch nie installiert. (ginge wohl auch garnicht da ich keinen Account habe).
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bei mir reicht
    öffnen mit...
    andere App auswählen
    Häckchen setzen bei Immer diese App...

    Das geht auch bei normalen Programmen die keine Apps haben wie der SM Player.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Es geht auch mit der Systemsteuerung und da über Standardprogramme.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nicht mehr.
    Wenn du dort auf "Standardprogramme festlegen" gehst, landest du in Windows App Einstellungen.


    [​IMG]
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist das denn für eine abgespeckte Windowsversion? Win 10S (Light)?
     
  10. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das geht auch mit normalem Pro oder Home.
     
    Redheat21 gefällt das.